Samstag 4. Juli 2026

TheoTag: Ausbildungsangebote und Berufe in der Diözese Linz

Am 25. Februar 2025 sind Schüler:innen der oberen Schulstufen höherer Schulen herzlich eingeladen, sich im Rahmen des TheoTages an der KU Linz und im Priesterseminar über Ausbildungs- und Studienangebote sowie über Berufe in der Diözese Linz zu informieren. 

Was kann man an der KU Linz studieren? Muss man katholisch sein, um an der KU Linz oder an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) ein Studium zu absolvieren? Sind Privatunis teuer? Und was macht man überhaupt mit einem Theologiestudium oder einer theologischen Ausbildung? Im Rahmen des TheoTags, einer jährlich stattfindenden halbtägigen Informationsveranstaltung, erhalten Schüler:innen der 10. bis 13. Schulstufe von BHS und AHS einen persönlichen Eindruck und aktuelle Informationen zu Ausbildungsangeboten und Berufsmöglichkeiten in der Diözese Linz.

 

Informationen über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Diözese Linz.
Workshops zu verschiedenen Tätigkeitsbereichen in der Diözese.
Vorträge und Präsentationen.

© KU Linz / Hermine Eder

 

Vorlesungen, Workshops, Infostände und vor allem Gespräche mit Verantwortlichen der Ausbildung sowie mit Lehrenden und Studierenden geben Einblicke in ein breites Spektrum an kirchlichen Tätigkeitsfeldern und Arbeitsbereichen: Von Auslandseinsätzen bis hin zur Seelsorge im Gefängnis, vom Umgang mit alten Handschriften bis zu neuen Kommunikationsformen, vom Schulalltag als Religionslehrer:in bis zum Wirken in einer Pfarre oder einem Orden.

 

Noch bis 9. Februar 2025 kann man sich zum TheoTag anmelden. Nähere Infos dazu: www.theotag-linz.at

 

THEOTAG
25. Februar 2025, 9:00-13:00 Uhr
KU Linz / Priesterseminar
Infos und Anmeldung:
www.theotag-linz.at

 

 

 

KU Linz / Hermine Eder

Umfrage zur Erwachsenenbildung
Umfrage zu Erwachsenenbildung

Das Katholische Bildungswerk lädt zur Umfrage zur Erwachsenenbildung ein: gestalten Sie die Zukunft der Bildungsangebote mit.

Zukunftsweg

Einheit in Vielfalt

In einigen Pfarren, welche Anfang dieses Jahres gegründet wurden, haben mittlerweile die Pfarrgründungsfeste...

Sinn und Zweck von Öffentlichkeitsarbeit in der Umsetzungsphase

Pastoralvorstand Wilhelm Seufer-Wasserthal darüber, warum Öffentlichkeitsarbeit so wichtig ist.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: