Konzertreihe musica sacra - Musik in Linzer Kirchen
In vier Zyklen - Silent, Carol, Passion und Final - widmet sich die Konzertreihe diesmal unüblichen Konzertprogrammen und neuen Programmkonzepten. Auf alten und neuen Instrumenten, gemeinsam mit Gesangssolist:innen und Chören musiziert, erwartet die Zuhörer:innen ein spannender Ausflug in die Musik zur Zeit des Nationalsozialismus, gepaart mit Chorkonzerten, Blasmusik und Bach in allen Facetten.
Das Leitmotiv dazu liefert der US-amerikanische Komponist Morton Feldman: „Musik kann das Unendliche implizieren, wenn genügend Dinge weit genug von der Norm abweichen. Seltsame oder 'abnormale' Ereignisse können zu dem Gefühl führen, dass alles passieren kann, und man hat eine Musik ohne Grenzen.“
Benedict Mitterbauer, ©Theresa Pewal
Der Bratschist Benedict Mitterbauer präsentiert in einem der Konzerte Feldmans "The Viola of my Life". Mit dem Instrument mit seiner dunklen und warmen Klangfarbe verbindet der Komponist eine persönliche Beziehung. In dieser Serie erforscht er die klanglichen Möglichkeiten des Instruments, sondern auch die emotionale und atmosphärische Tiefe, die es vermitteln kann.
Alle Infos zum Programm finden Sie unter: