Emeritierter Professor Mag. Franz Ecker verstorben
Franz Ecker wurde am 4. Juni 1940 in Dietach geboren. Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum trat er in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1964 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Kooperatorposten war er Subregens (1968 bis 1973) im Priesterseminar Linz und Religionslehrer am Akademischen Gymnasium sowie am Gymnasium Hamerlingstraße tätig. Nach Beendigung seines priesterlichen Dienstes 1974 blieb er weiterhin als Religionslehrer der Kirche und der Diözese Linz verbunden.
Seine weitere berufliche Laufbahn als Religionslehrer führte ihn auch an das Gymnasium für Berufstätige, an das Religionspädagogische Institut und ab 1983/84 an die Pädagogische Hochschule Oberösterreich. Ab 1988 unterrichtete er dort bis zu seiner Emeritierung das Fach Religionspädagogik.
Emeritierter Professor Mag. Franz Ecker © Foto Kirschner, Rohrbach
Das Bischöfliche Schulamt würdigt ihn als ausgezeichneten Religionslehrer, welcher große Verdienste als Ausbildner der Junglehrer geleistet hat. Mit seinen hervorragenden fachlichen Kenntnissen war er Vorbild für eine mustergültige lebens- und zeitnahe Unterrichtsgestaltung der Weitergabe der christlichen Botschaft. Seine vielfachen Kompetenzen brachte er auch in der Ökumenischen Kommission sowie in die Interdiözesane Lehrbuchkommission ein.
Der Auferstehungsgottesdienst findet am Freitag, 18. November 2023 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Berg an der Krems statt.
Parte von Franz Ecker zum Download