Donnerstag 9. Mai 2024

KU Linz: Neue Assistentin für Baukultur und kulturelles Erbe

Mit 1. Oktober 2023 trat Veronika Müller die neu geschaffene Assistenzstelle für Baukultur und kulturelles Erbe an der Katholischen Privat-Universität an. 

Gemeinsam mit der ebenfalls kürzlich besetzten Professur für Baukultur an der Kunstuniversität Linz (Heidi Pretterhofer und Michael Rieper), ist die neu geschaffene Assistenzstelle für Baukultur und kulturelles Erbe an der Katholischen Privat-Universität Teil der neuen überuniversitären Plattform Baukultur, ein Novum im deutschsprachigen Raum. 
 
Erklärtes Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, die Baukultur in den Fokus junger Architekt:innen und Absolvent:innen der Lehramtstudien beider Universitäten zu rücken. Kooperiert werden wird in Sachen Lehre, Forschung und Vernetzung. Die neue Plattform für Baukultur soll also über den akademischen Bereich hinaus eine breite Wirkung auf viele Akteur:innen des Bauens in Raumordungspolitik, öffentlicher Verwaltung, Architektur und Medien entfalten.

 

Univ.-Ass. Mag. arch. Veronika Müller.
Univ.-Ass. Mag. arch. Veronika Müller.  © KU Linz/Eder

 


Veronika Müller, 1972 in Wien geboren, ist Architektin und Architekturhistorikerin. Der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit lag und liegt auf der Vermittlung von Baukultur und dem kritischen Hinterfragen architektonischen Handelns. Sie war mehrfach als Kuratorin an Ausstellungen, Symposien und Diskussionsrunden beteiligt und widmet sich auch als Verfasserin zahlreicher Publikationen immer wieder der regionalen Architekturproduktion. Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied der Zentralvereinigung der Architekt:innen OÖ, seit 2023 Mitglied des Landeskulturbeirats. 
 
Im Zentrum ihrer Tätigkeit als Assistentin für Baukultur am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der KU Linz (Leitung Univ.-Prof. Dr. Anna Minta) wird die Auseinandersetzung mit dem baukulturellen Erbe und aktuellen wie historischen Wertedebatten als Basis für unser heutiges Verständnis von Baukultur wird stehen. Rektor Christoph Niemand hebt die geisteswissenschaftliche Kompetenz der KU Linz hervor, denn Philosophie und Sozialethik seien wichtige Partnerinnen der baukulturelle Wertediskussionen um Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Diversität und Verantwortung. Gemeinsam mit der Kunstuniversität sollen aber auch sozialräumliche und gesellschaftliche Probleme im Austausch mit der Öffentlichkeit angegangen werden. Dabei geht es etwa um das Sterben von Ortskernen, um die zunehmenden Leerstände, die Zersiedelung und die Versiegelung von Grund und Boden soll stärker ins Bewusstsein gebracht werden.
 
Stifter der beiden Stellen ist das Land Oberösterreich; Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner hat auf Empfehlung des Landeskulturbeirats die Einrichtung einer Plattform für Baukultur initiiert.

Zukunftsweg
Infoverastaltung Riedberg

Die neue Pfarrstruktur geht mit der vierten Runde in das Vorbereitungsjahr

Im April fanden für die 7 Dekanate der 4. Umstellungsrunde erste Informationstreffen statt.

Unsere Steyrtal-Vision

Pfarren in Umsetzung dritte Runde

Vom IST über die VISION zum KONZEPT und zur Schwerpunktsetzung für die kommenden Jahre hat das Dekanat Steyrtal eine...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: