Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im Juni 2023

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Juni 2023
feiert Waltraud Menghin, Betriebsseelsorgerin in Braunau, ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Ostermiething und erlernte den Beruf der Bürokauffrau. Zunächst arbeitete sie im Gastgewerbe – im elterlichen Betrieb und dann als Selbständige, ehe sie sich 1999 beruflich veränderte. Berufsbegleitend machte sie die Ausbildung zur Jugend- und Sozialpädagogin und ist seit 2004 Betriebsseelsorgerin und Jugendleiterin im Treffpunkt mensch & arbeit Braunau mit Schwerpunkt Lehrlinge und arbeitsuchende Jugendliche. Sie wohnt in Ranshofen und ist u. a. auch ausgebildete Notfallseelsorgerin und Wildnisreferentin.

 

Am 2. Juni 2023
wird Konsistorialrat DI P. Gotthard Schafelner OSB, emeritierter Abt des Stiftes Lambach, 85 Jahre alt. Er ist gebürtig aus St. Valentin (NÖ), feierte 1962 seine Ordensprofess und wurde 1965 zum Priester geweiht. P. Gotthard studierte in Wien Bodenkultur und war anschließend langjähriger Ökonom des Stiftes. Daneben war er auch seelsorglich in den Stiftspfarren tätig. 1972 wurde er Prior, von 1986 bis 2008 war P. Gotthard Abt des Benediktinerklosters. Von 1998 bis 2017 wirkte er außerdem als Pfarrmoderator von Pennewang und von 2015 bis 2017 zusätzlich als Pfarrmoderator von Offenhausen. P. Gotthard war auch Spiritual im Kolleg St. Benedikt in Salzburg (2012–2014) und viele Jahre für die Österreichische Benediktinerkongregation tätig.

 

Am 8. Juni 2023 
vollendet Mag. Johann Silberhumer, Ständiger Diakon in der Pfarrgemeinde Braunau-St. Franziskus, sein 65. Lebensjahr. Er ist Religionslehrer an einer HTL. 2016 wurde er in der Pfarrkirche Braunau-St. Stephan zum Ständigen Diakon geweiht. Seine wesentlichen Einsatzgebiete als Diakon sind in der Pfarrgemeinde Braunau-St. Franziskus Liturgie, Diakonie und der Dienst an der Gemeinschaft. Johann Silberhumer stammt aus Braunau am Inn, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

Am 10. Juni 2023
feiert Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera, Kurat im Dekanat Gallneukirchen, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Gallneukirchen und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Eferding und Linz-St. Peter sowie Religionslehrertätigkeit in Linz war Gilbert Schandera von 1980 bis 2000 Pfarrer in Bad Schallerbach und von 1995 bis 2000 auch Dechant des Dekanates Wels-Land. Von 2000 bis 2011 wirkte er als Pfarradministrator und Pfarrer in Schwanenstadt (mit der Expositur Bach), anschließend als Kurat im Dekanat Gmunden und von 2015 bis 2017 als Pfarrmoderator in Reichenau im Mühlkreis. Mag. Schandera ist seit 2018 Kurat im Dekanat Gallneukirchen, mit Schwerpunkt in der Pfarre Gallneukirchen. Von 2003 bis 2017 war er der Verantwortliche seitens der Diözese Linz für die Gottesdienstübertragungen im ORF.  

 

Am 13. Juni 2023
wird P. Franz Hauser CSsR, vom Orden der Redemptoristen, 85 Jahre alt. Er stammt aus Ungenach, feierte 1957 die Ordensprofess und wurde 1962 zum Priester geweiht. Nach Studien in Rom war er Leiter des Juvenates „St. Anna“ in Ried im Innkreis und verantwortlich für die Cursillo-Bewegung in der Diözese Linz. P. Hauser war von 1978 bis 1984 Seelsorger in der Diaspora-Pfarre der Redemptoristen in Odense (Dänemark), von 1984 bis 1987 Rektor in Puchheim und zugleich Mitarbeiter bei Gemeindemissionen. Anschließend war er bis 1993 Rektor in Eggenburg (NÖ) und dann wieder bis 1999 Rektor im Kloster Puchheim. Nach einem neuerlichen Einsatz in Dänemark wohnt P. Franz Hauser seit 2005 im Kloster Puchheim. Neben der Mithilfe in der Wallfahrts-Seelsorge – er wirkt seit 2008 als Kooperator in der Pfarre Maria Puchheim – war er von 2013 bis 2018 auch Seelsorger im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

 

Am 15. Juni 2023
vollendet Konsistorialrat Mag. Wolfgang Groiss OPraem, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Aigen, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Haslach und trat 1968 in das Stift Schlägl ein. Er studierte in Innsbruck Theologie, feierte 1973 die Ordensprofess und wurde 1974 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Aigen und Krankenhausseelsorger in Hamborn (Deutschland). 1986 wurde Herr Wolfgang zum Pfarrer von Neufelden bestellt, seit 1994 wirkt er als Pfarrer in Aigen. Von 1992 bis 2002 war er auch Dechant des Dekanates Altenfelden.

 

Am 16. Juni 2023
feiert Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Birgit Feldbauer-Durstmüller, Pastoralassistentin in Lambach, ihren 60. Geburtstag. Die gebürtige Welserin maturierte an der HAK und studierte danach Betriebswirtschaftslehre an der JKU Linz. 1991 schloss sie dort ihr Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab. 2000 habilitierte sie in Betriebswirtschaftslehre und folgte 2005 dem Ruf an ihre Alma Mater als Universitätsprofessorin mit dem Schwerpunkt Controlling. Gastprofessuren führten sie nach Klagenfurt und Wien. Von 2003 bis 2009 war sie zudem Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen in der Bergbau- und Drucklufttechnik. 2021 schloss sie ihr Studium der Fachtheologie (Linz, Salzburg, Wien) mit einer Diplomarbeit zur Frauenordination ab und ist seitdem neben ihrer Tätigkeit als Universitätsprofessorin als Pastoralassistentin in der Pfarre Lambach tätig. Birgit Feldbauer-Durstmüller ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Am 18. Juni 2023
wird Konsistorialrat Franz Eschlböck, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Prambachkirchen, 85 Jahre alt. Er stammt aus Prambachkirchen und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Leopoldschlag, Gaspoltshofen, Schardenberg und Andorf war er von 1973 bis 2008 Pfarrer in Hellmonsödt, ab 2001 außerdem Pfarrprovisor von Kirchschlag. Von 1986 bis 1996 war er auch Dechant des Dekanates Gallneukirchen. Von 2008 bis 2011 und von 2014 bis Ende 2022 wirkte Franz Eschlböck als Kurat im Dekanat Eferding. Dazwischen war er Pfarrprovisor in St. Thomas bei Waizenkirchen. Er steht im Ruhestand weiterhin für Aushilfsdienste in Prambachkirchen und St. Thomas bei Waizenkirchen zur Verfügung.

 

Am 18. Juni 2023
vollendet Mag. Burghard Ebenhöh, Krankenhausseelsorger im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, sein 65. Lebensjahr. Er wurde in Kirchdorf an der Krems geboren und ist in Braunau aufgewachsen. In Salzburg studierte er selbständige Religionspädagogik und schloss das Studium 1989 ab. Nach dem Pastoralen Einführungsjahr in Altheim wechselte er 1991 nach Steyr und arbeitete als Pastoralassistent und Religionslehrer in der Pfarre Steyr-Ennsleite. Seit 2011 ist er Krankenhausseelsorger im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, mit 1. Juli 2023 tritt er seine Pension an. Burghard Ebenhöh ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 

 

Am 23. Juni 2023
feiert Hubert Frank seinen 80. Geburtstag. Er ist gelernter Techniker und ausgebildeter Controller. Ab 1996 hat er das Controlling-System in der Diözese eingeführt und aufgebaut und ging Ende 2007 in Pension. Davor war er über 30 Jahre in verschiedenen Unternehmen und Führungsfunktionen in der Privatwirtschaft tätig. Als Ehrenamtlicher war Hubert Frank Diözesanführer der Katholischen Jungschar (1965-1971) und arbeitete im Vorstand der Diözesansportgemeinschaft, im Forum Kirche und Sport viele Jahre mit, ebenso in der Kolpingfamilie. Er war auch lange Zeit im Vorstand des Wirtschafts-Forums der Führungskräfte OÖ. Hubert Frank wohnt in Leonding, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

 

Am 24. Juni 2023
wird Geistlicher Rat Ing. Rudolf Schrödl, Ständiger Diakon in Traunkirchen, 65 Jahre alt. Er stammt aus Bad Ischl, erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs und absolvierte später die HTBLA für Elektrotechnik. Er war seit 1994 bei der Energie AG beschäftigt und ist bereits pensioniert. 2006 wurde Rudolf Schrödl zum Ständigen Diakon geweiht. Er war früher in der Pfarre Traunkirchen als Mitglied im Seelsorgeteam tätig. Nun ist sein Schwerpunkt der liturgische Dienst, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Rudolf Schrödl ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 25. Juni 2023
vollendet Konsistorialrat Ludwig Wimmer, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Linz, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Linz, lernte das Bäckergewerbe und übernahm 1957 den Bäckereibetrieb seiner Großeltern. Nach Schließung des Betriebes war er ab 1971 im Sozialdienst der Kamillianer tätig, 1975 wurde er Verwalter des Kamillus-Wohnheimes in Pfaffing. 1978 übersiedelte er mit der Familie in das Behindertendorf Altenhof (heute: Assista Soziale Dienste GmbH), wurde dort Verwalter und übernahm die Verantwortung für die Sozialarbeit. 1985 wurde Ludwig Wimmer zum Ständigen Diakon geweiht und war weiterhin in Altenhof tätig. Wieder nach Linz übersiedelt, übernahm er in seiner Pension immer noch Seelsorgsaushilfen in Gaspoltshofen und im Assista Altenhof. Seit Sommer 2017 ist er als Diakon emeritiert. Ludwig Wimmer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 25. Juni 2023 
feiert Mag. Franz Asen, Pfarrer in Traun-St. Martin, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Vöcklabruck, erlernte den Beruf des Betriebselektrikers und übte diesen Beruf 13 Jahre aus. Daneben absolvierte er die Werkmeisterschule für Industrielle Elektronik und die HTL für Elektronik und Nachrichtendienst, die er 1991 mit der Matura abschloss. Im selben Jahr trat er in das Priesterseminar Linz ein, studierte in Linz und Frankfurt Fachtheologie und selbständige Religionspädagogik und wurde 1999 zum Priester geweiht. Anschließend war Franz Asen Kooperator in Traun und wirkte von 2002 bis 2009 als Pfarrer in St. Martin im Innkreis und Utzenaich. Danach wechselte er in die Krankenhausseelsorge im Klinikum Wels. Seit 2013 ist Franz Asen Pfarrer in Traun-St. Martin und darüber hinaus Pfarrmoderator in der Stadtpfarre Traun und in Traun-Oedt-St. Josef (2020) sowie Pfarrprovisor von Oftering (2021). Seit 2015 ist er zudem Dechant des Dekanates Traun.

 

Am 27. Juni 2023
wird Sr. Ingrid Sturm 75 Jahre alt. Die gebürtige Leondingerin trat mit 18 Jahren der Gemeinschaft der Kreuzschwestern bei, ist ausgebildete Kindergärtnerin und Pastoralassistentin und übte verschiedene Berufe aus. Sie arbeitete als Kindergärtnerin, war Leiterin eines Kindergartens sowie Erzieherin in einem Internat. Als sie 1995 ein Praktikum für Sozialarbeit bei dem bekannten österreichischen Jesuiten und Sozialseelsorger P. Georg Sporschill machte, der Hilfe für rumänische Straßenkinder leistete, lernte Sr. Ingrid die Not in Rumänien kennen. Seit über 20 Jahren verbringt sie nun jeweils die Hälfte des Jahres in Rumänien, um dort die teils massive Not von Menschen zu lindern. Wenn sie in Österreich ist, sammelt sie Spenden u. a. bei Vorträgen, Schul- und Pfarrbesuchen oder ermöglicht Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche aus Rumänien in Österreich.

 

Am 30. Juni 2023
vollendet Monsignore Karl Wögerer, Pfarrprovisor in Waldhausen, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Grein und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Bad Kreuzen, St. Leonhard bei Freistadt und Grieskirchen war er von 1976 bis 2020 Pfarrer in Waldhausen und wirkt dort seither als Pfarrprovisor. Von 2011 bis 2013 war Karl Wögerer zusätzlich Pfarrprovisor von St. Georgen am Walde und von 2005 bis 2015 Dechant des Dekanates Grein.

 

 

Weihetage

 

1. Juni 2023
Konsistorialrat Johann Traunwieser, Ständiger Diakon in Mehrnbach – 25 Jahre Diakon.

 

5. Juni 2023
Johann Niederreiter, Ständiger Diakon in St. Radegund und Tarsdorf – 35 Jahre Diakon.

 

6. Juni 2023
Dr. Karol Bujnowski, Pfarrprovisor in Hirschbach, Reichenthal, Schenkenfelden und Waldburg – 25 Jahre Priester.
Mag. Dipl.-Soz.Päd. Franz Trinkfaß, Pfarrer in Altmünster und Pfarrprovisor von Neukirchen bei Altmünster – 25 Jahre Priester.

 

21. Juni 2023
Konsistorialrat Kasimir Bogumil Wider, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz – 55 Jahre Priester.

 

26. Juni 2023
Konsistorialrat Mag. Konrad Enzenhofer, Kurat im Dekanat Schwanenstadt – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. P. Josef Pichler OSFS, vom Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales, em. Pfarrer, wohnhaft in Bad Mühllacken – 40 Jahre Priester.
Mag. Thomas Schawinski, Pfarrprovisor in Eberschwang, Pattigham und Pramet – 25 Jahre Priester.

 

29. Juni 2023
Konsistorialrat Josef Gföllner, em. Pfarrer, wohnhaft in Sierning – 70 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Josef Grafeneder, em. Pfarrer, Kurat in Münzbach – 65 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Josef Atteneder, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz – 60 Jahre Priester.
Prälat Johann Ehrenfellner, em. Pfarrer, Kurat in Leonding-Hart-St. Johannes – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Franz Eschlböck, em. Pfarrer, wohnhaft in Prambachkirchen – 60 Jahre Priester.
Monsignore Helmut Neuhofer, em. Pfarrer, wohnhaft in Sierning – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Ferdinand Oberndorfer, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Ostermiething – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Josef Pesendorfer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrmoderator in Feldkirchen an der Donau und Pfarrprovisor von Goldwörth – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Anton Renauer, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Peuerbach – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Johann Stöllnberger, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Eferding – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Johann Georg Wimmer, Pfarrmoderator in Unterweißenbach – 60 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Friedrich Hintermüller, em. Pfarrer, Kurat in der Pfarre Urfahr – 55 Jahre Priester.
Alois Penzinger, em. Pfarrer, Kurat in Steyr-St. Anna – 55 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Rupert Wöhrenschimmel, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Linz-Süd – 55 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Josef Zauner, em. Pfarrer, wohnhaft in Unterweißenbach – 55 Jahre Priester.

 

Geistlicher Rat P. Fidelis Kepplinger OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, em. Pfarrer, wohnhaft in St. Johann bei Großheinrichschlag (NÖ) – 50 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Josef Kreuzhuber, em. Pfarrer, wohnhaft in Wien – 50 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Dr. Siegfried Plasser, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Gmunden – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Gallneukirchen – 50 Jahre Priester.
Friedrich Traunwieser, Pfarrmoderator in Niederneukirchen, St. Marien und Weichstetten – 50 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Mag. Franz Gierlinger, Kurat im Dekanat Andorf – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Helmut Part, Pfarrer in Schwanenstadt und Rüstorf, Pfarrprovisor von Desselbrunn, Niederthalheim und Ottnang, Pfarrmoderator von Vöcklabruck und Expositus von Bach, Dechant des Dekanates Schwanenstadt – 40 Jahre Priester.
Monsignore Alois Rockenschaub, Pfarrer in Ebensee und Expositus von Roith – 40 Jahre Priester.
Mag. Franz Salcher, Pfarrprovisor in Linz-Guter Hirte und Pfarrmoderator von Linz-St. Franziskus – 40 Jahre Priester.

 

Ing. Mag. Klemens Hofmann, Pfarrer in Neumarkt im Mühlkreis und Pfarrmoderator von Freistadt, Dechant des Dekanates Freistadt – 25 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Žarko Prskalo, Pfarrer der Pfarre Urfahr – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Markus Vormayr, Kurat im Dekanat Schörfling und Krankenhausseelsorger im Kepler Universitätsklinikum Neuromed Campus – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat MMag. Dr. Ernst Wageneder, Kurat für Pastoralinnovation in der Erzdiözese Salzburg – 25 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: