Freitag 29. März 2024

25 Jahre OMADIENST

Der OMADIENST des Katholischen Familienverbands OÖ feierte am 8. Juni 2022 im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels sein 25-jähriges Bestehen. Seit 1997 haben schon unzählige Familien von diesem Serviceangebot Gebrauch gemacht.

Die aktiven Leihomas, die zum Fest geladen waren, erwartete beim Fest ein abwechslungsreiches Programm. Dr.in Boglarka Hadinger, Leiterin des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien, betonte in ihrem Festvortrag unter dem Titel „die Unvergesslichen“ die prägende Zeit für die Kinder. Der Kreativität und den unterschiedlichen Interessen der über 100 Festgästen wurde mit dem vielseitigen Workshopprogramm und dem lustvollen "Dingsda" – Begriffe raten aus dem Kindermund –Rechnung getragen. Die Ansprache von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, die Grußworte der Landtagsabgeordneten Stefanie Hofmann und Gertraud Scheiblberger sowie von Bischofsvikar Wilhelm Vieböck brachten die Dankbarkeit und die Wertschätzung für den Einsatz der Betreuungspersonen zum Ausdruck.

 

 

Ehrung von langgedienten Leihomas

 

20 Leihomas sind über 15 Jahre bereits im Einsatz und wurden im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt. Unter den Jubilarinnen befand sich auch unsere älteste Leihoma, die mit 93 Jahren noch immer mit Leidenschaft eine Familie betreut und beim Fest eine Musikeinlage darbot.

Geschäftsführerin Alexandra Hager-Wastler ist sehr stolz auf die Erfolgsgeschichte des OMADIENSTes: „Vor Corona hatten wir einen Höchststand von 418 aktiven Leihomas, die regelmäßig an die 1000 Kinder betreuten. Die derzeit 334 Betreuungspersonen können die Nachfrage nicht vollständig abdecken. Daher haben wir Anfang des Jahres unser Konzept und Sujet verändert. Wir setzen nun vermehrt auch auf die Mitarbeit von Studentinnen und jüngeren Frauen. Somit vermittelt der OMADIENST nun auch „NannyGrannys.“

 

 

OMADIENST ist Win-Win Situation

 

Der OMADIENST ist auf dem Sektor der Kinderbetreuung wohl die familienähnlichste Betreuungsform und ist eine wunderbare Ergänzung zu den herkömmlichen Betreuungseinrichtungen. Ziel ist die Zusammenführung von Familien, die eine Betreuung suchen mit Frauen (NannyGrannys), die ihre Zeit gerne mit Kindern verbringen. Vom OMADIENST profitieren alle, sowohl die Betreuungspersonen als auch die Familien, die auf Kinderbetreuung angewiesen sind. Die Nachfrage nach „NannyGrannys“ ist nach wie vor enorm groß.

 

Die Vorteile für die betreuten Kinder liegen klar auf der Hand. Die Kinder erleben ihre "NannyGranny" als Bezugsperson über einen längeren Zeitraum und als Bereicherung im Kontext Familie. Da sie in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden, bleibt ihr Tagesrhythmus erhalten. Außerdem lernen sie andere Sichtweisen, Verhalten und Werte kennen.

 

Die Eltern wiederum werden entlastet, da sie ihre Kinder in einer vertrauten und sicheren Obhut wissen. Ein großer Vorteil des OMADIENSTes ist die gebotene Flexibilität, denn die Eltern erhalten eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung, die – im Gegensatz zur institutionalisierten Kinderbetreuung – nicht vorweg an bestimmte Öffnungszeiten gebunden ist.

 

Vortrag von Dr.in Boglarka Hadinger
Dingsda
Ehrungen
Festgäste
Festgäste

© Wurzinger

 

Alexandra Hager-Wastler / Kath. Familienverband OÖ

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: