Donnerstag 28. März 2024

Geburtstage im Juli 2021

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 2. Juli 2021
feiert Mathias Mühlberger, früherer Direktor der Caritas der Diözese Linz, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Neustift im Mühlkreis und kam 1971 als Organisationssekretär zur Katholischen ArbeiterInnen-Jugend. Von 1978 bis 1981 war er Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreichs, von 1978 bis 1987 Geschäftsführer des Freiwilligen Sozialen Jahres. 1987 wechselte Mühlberger zur Caritas, er war Leiter des Sozialzentrums und noch in anderen Funktionen verantwortlich tätig. Von September 2001 bis Ende 2012 war er Direktor der Caritas in Oberösterreich. Mathias Mühlberger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Am 3. Juli 2021
wird RegRin Kons.in Dipl.-Pädin Marianne Jungbauer, frühere Fachinspektorin für den katholischen Religionsunterricht, 65 Jahre alt. Sie stammt aus Steyregg, maturierte an der HBLA Elmberg, machte anschließend die Ausbildung zur Religionslehrerin für den Pflichtschulbereich und war Religionslehrerin in Linz und Steyregg. 1998 wurde sie Fachinspektorin im Schulamt der Diözese Linz, war aber auch noch als Religionslehrerin und an den Pädagogischen Akademien der Diözese und des Bundes tätig. Als Fachinspektorin war sie zuständig für den Pflichtschulbereich sowie für die landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen. 2019 ging sie Pension, wobei sie sich nach wie vor ehrenamtlich engagiert, im kirchlichen Bereich z. B. im Katholischen Bildungswerk und in der Bischof-Rudigier-Stiftung. Marianne Jungbauer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Am 4. Juli 2021
vollendet Konsistorialrat P. Alois Parzmair CSsR, vom Orden der Redemptoristen, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Reichersberg, trat 1965 in den Orden der Redemptoristen ein und wurde 1971 zum Priester geweiht. Anschließend war er zehn Jahre Kinder- und Jugendseelsorger in Maria Puchheim und unterrichtete an der Berufsschule in Attnang-Puchheim. Dann übersiedelte er in das Kloster Innsbruck, um bei der Abhaltung von Volksmissionen mitzuwirken. In dieser Art der Seelsorge war er bis 2012 tätig – mit Ausnahme der Jahre, die er in der Pfarre Zipf als Pfarradministrator wirkte (1990-2000). Ab Dezember 2012 betreute er als Pfarrprovisor die Pfarren Kirchheim im Innkreis, Polling und Wippenham und war von September 2013 bis Ende 2017 Pfarradministrator in Ohlsdorf. Seither wohnt im Kloster Maria Puchheim und hilft noch in der Seelsorge mit.

 

Am 4. Juli 2021
feiert Konsistorialrat Mag. Heinz Purrer, Pfarrprovisor in Pasching, Kirchberg und Dörnbach, Missio-Diözesandirektor, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Marchtrenk und wurde 1987 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Schwertberg, Leonding-St. Michael, Linz-Heiliger Geist und in der Dompfarre Linz wirkte Heinz Purrer von 2002 bis 2014 als Pfarrprovisor in Dörnbach. Anschließend wurde er zum Pfarrprovisor in Pasching bestellt und ist zusätzlich seit 2017 Pfarrprovisor von Kirchberg bei Linz und seit 2019 außerdem Pfarrprovisor von Dörnbach. Mag. Heinz Purrer ist seit 2009 Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke Linz, er ist auch Geistlicher Begleiter im Spirituellen Jugendzentrum Aufbruch in Wilhering.

 

Am 7. Juli 2021
wird Konsulent Geistlicher Rat Franz Keplinger, em. Ständiger Diakon, 80 Jahre alt. Er stammt aus Helfenberg, war VS- und HS-Lehrer in Sarleinsbach und bis 1997 VS-Direktor in Putzleinsdorf. 1992 wurde Franz Keplinger zum Ständigen Diakon geweiht. Er widmete sich u. a. der Alten- und Krankenpastoral, leitete die Bibelrunde und brachte sich im Predigtdienst ein. Ebenso war er Seelsorger der Katholischen Männerbewegung vor Ort. Einige Jahre war er Pfarrassistent in St. Veit im Mühlkreis. 2015 emeritierte Franz Keplinger als Ständiger Diakon. Er ist verwitwet und hat vier Kinder.
 
Am 13. Juli 2021
vollendet Konsistorialrat Mag. Erich Weichselbaumer, Pfarrmoderator in Eferding, sein 75. Lebensjahr. Er wurde 1946 in Pennewang geboren und 1976 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Marchtrenk, Schwanenstadt und Schärding war er ab 1982 Seelsorger in Lenzing. In dieser Zeit war er von 1995 bis 1997 Dechant des Dekanates Schörfling. 1997 wurde Erich Weichselbaumer zum Pfarrer in Eferding bestellt und ist seit 2020 dort Pfarrmoderator. Von 2000 bis 2020 war er Dechant des Dekanates Eferding und von 2007 bis 2012 außerdem Regionaldechant für das Hausruckviertel. In der Personalstelle Priester war Erich Weichselbaumer von 2010 bis 2016 Referent für emeritierte Priester.

 

Am 13. Juli 2021
feiert Oberstudienrat Geistlicher Rat Mag. Heribert Bissenberger, em. Ständiger Diakon, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Waidhofen an der Ybbs, studierte neben einer Berufsausbildung Theologie und war dann Religionslehrer und Religionsprofessor an verschiedenen Schulen im Raum Bad Ischl. 2002 wurde Heribert Bissenberger zum Ständigen Diakon geweiht und war anschließend als Seelsorger im Kurheim, im Predigtdienst und in der Tauf-, Trauungs- und Begräbnisseelsorge sehr engagiert. Mag. Bissenberger emeritierte 2018. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. 

 

Am 16. Juli 2021
wird Prälat Josef Mayr, em. Domkapitular und Bischofsvikar, 90 Jahre alt. Er stammt aus Peuerbach, wurde 1955 in Linz zum Priester geweiht und war ab 1960 Jugendseelsorger – diözesan und anschließend bundesweit. Seinem Einsatz ist der Auf- und Ausbau der Betriebsseelsorge in Oberösterreich zu danken. Ab 1978 war er Referent für Betriebspastoral im Pastoralamt der Diözese Linz. Maßgeblich war Josef Mayr auch an der Gründung des gesamtösterreichischen Bildungshauses Betriebsseminar in Linz sowie des Vereins Jugendzentren beteiligt. Seit 1976 ist Josef Mayr Pfarrseelsorger in Linz-St. Margarethen. Von 1991 bis 2001 war er Direktor der Diözesancaritas, anschließend bis 2006 noch deren geistlicher Rektor. Seit 1991 gehört Prälat Mayr dem Linzer Domkapitel an und ist damit Firmspender. 1998 wurde er zum Bischofsvikar für den Bereich Caritas und soziale Aufgaben ernannt und ist seit 2009 emeritiert.

 

Am 24. Juli 2021
vollendet Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Dr. Ferdinand Reisinger CanReg, Augustiner-Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Hargelsberg, sein 75. Lebensjahr. Er wurde 1946 in Mauthausen geboren, trat 1964 in die Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren von St. Florian ein und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er studierte in Salzburg Philosophie und Theologie, sowie Politikwissenschaft und Geschichte. Ab 1978 hatte Reisinger Lehraufträge an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz und an der Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Von 1983 bis 2011 war er Professor für Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz (heute: KU Linz). Von 1986 bis 2004 und von 2005 bis 2011 war Prof. Reisinger Stiftsdechant von St. Florian. Seither ist er Pfarrer in Hargelsberg. Dr. Ferdinand Reisinger war Landesfeuerwehrkurat und von 2013 bis 2021 Dechant des Dekanates Enns-Lorch.

 

Am 24. Juli 2021 
feiert Maria Anna Simon, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin bei BEZIEHUNGLEBEN in Rohrbach und Freistadt, ihren 60. Geburtstag. Als „Spätberufene“ hat sie mit 40 maturiert, dann die Ausbildung zur Ehe,- Familien- und Lebensberaterin in der Diözese gemacht. Sie berät seit 15 Jahren Menschen in besonderen Lebenssituationen. In Freistadt wird sie weiterhin noch einige Stunden Beratung anbieten. Maria Anna Simon lebt mit ihrer Familie (3 Kinder) in Bad Leonfelden.

 

Am 29. Juli 2021
wird Wolfgang Reisinger, Ständiger Diakon in Feldkirchen an der Donau, 70 Jahre alt. Der gebürtige Feldkirchner war als Redakteur tätig und wurde 2014 zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist im Predigtdienst und in der Tauf-, Trauungs- und Begräbnisseelsorge im Einsatz. Wolfgang Reisinger ist Mitglied des Medienteams im Bischöflichen Rat für den Ständigen Diakonat. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Am 30. Juli 2021
vollendet Reinhard Altzinger, Leiter des Diözesanen Rechnungswesens, sein 60. Lebensjahr. Der gebürtige Tragweiner – er lebt immer noch dort – war nach der Bilanzbuchhalterprüfung in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft sowie als Prokurist bei einem Holzhersteller tätig. 1998 wechselte er in die Diözese Linz, war Leiter der Abteilung Finanzen und Verwaltung im Pastoralamt und wirkt seit 2010 in der Diözesanfinanzkammer Linz als Leiter des Diözesanen Rechnungswesens. Reinhard Altzinger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

 

Weihetag

 

15. Juli 2021
Konsistorialrat P. Robert Roidinger OCist, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, em. Pfarrer – 50 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: