Freitag 19. April 2024

Online-Präsentation: Studie zu kirchlichen Bildungshäusern

Am Montag, 16. November 2020 um 19.00 Uhr findet – wegen der gültigen Corona-Bestimmungen ONLINE – eine Buch- und Studienpräsentation zu kirchlichen Bildungshäusern statt.

Unter dem Titel "Religiöse Individualisierung und partizipative Bildung. Eine empirische und interdisziplinäre Studie im Kontext kirchlicher Bildungshäuser" legen der Fundamentaltheologe Dr. Ansgar Kreutzer (Universität Gießen, Deutschland) und der Schulpädagoge Dr. Johannes Reitinger (Universität Wien) ein neues Buch vor, das im Wagner Verlag erschienen ist.

 

In der Buchbeschreibung heißt es:

 

"Religion scheint zunehmend Sache der Einzelnen zu werden. Menschen beheimaten sich nicht mehr einfach lebenslang in einer konfessionellen Tradition, sondern betrachten ihre Religiosität als fortgesetzte Sinnsuche. Diese Prozesse lassen sich auch und gerade in kirchlichen Bildungshäusern beobachten.
Die vorliegende Studie geht – empirisch und multiperspektivisch – der Frage nach, wie sich religiöse Individualisierung in kirchlichen Bildungshäusern zeigt und welche partizipativen Bildungsformate hierzu kompatibel sind. So lassen sich interessante Schlüsse ziehen: zur Gestaltung kirchlicher Erwachsenenbildung, aber auch zu deren Stellenwert für eine communiale Kirche und für eine demokratische Gesellschaft."

 

Buch- und Studienpräsentation

 

Am Montag, 16. November 2020 wäre die Buch- und Studienpräsentation durch die beiden Autoren im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels geplant gewesen. Augrund der gültigen Corona-Bestimmungen findet die Veranstaltung nun ONLINE statt (Plattform: Microsoft Teams).

 

Den Link zur Teilnahme erhalten Sie unter maximilianum@dioezese-linz.at.

 

Alternativ können Sie auch direkt diesen Link nutzen:

Klicken sie hier, um an der Veranstlatung (per Microsoft Teams) teilzunehmen.

 

Beginn der Veranstlatung: Montag, 16. November 2020, 19:00 Uhr.

 

Falls Sie Unterstützung zum Einstieg in den Onlineseminarraum benötigen, geben Sie unter der E-Mail-Adresse maximilianum@dioezese-linz.at Bescheid. Wilhelm Seufer-Wasserthal (Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Bildungszentren und Ordensbildungshäuser der Diözese Linz) startet den Online-Raum eine Stunde vor Beginn (18.00 Uhr), damit genügend Zeit für alle Ungeübten ist, einzusteigen.

 

Der Wagner Verlag und die Arbeitsgemeinschaft der Bildungszentren und Ordensbildungshäuser der Diözese Linz laden zu diesem Online-Abend herzlich ein.

 

Download der Einladung (pdf)

 

Das Programm

 

Ablauf des Online-Abends:

 

• Begrüßung: Direktor MMag. Helmut Außerwöger  (Bildungshaus Schloss Puchberg) und Wilhelm Seufer-Wasserthal  (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft diözesaner Bildungshäuser)

• Grußwort von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

•  Präsentation der Studie durch Univ.-Prof. Dr. Ansgar Kreutzer (Universität Gießen)  und Univ.-Prof. Dr. Johannes Reitinger (Universität Wien)

• Plenumsdiskussion

 

Die Autoren: Ansgar Kreutzer und Johannes Reitinger

 

Dr. Ansgar Kreutzer

Univ. Prof. Dr. Ansgar Kreutzer (Universität Gießen, Deutschland). ©privat

 

Kurzlebenslauf von Dr. Ansgar Kreutzer

 

Ansgar Kreutzer studierte Katholische Theologie und Soziologie in Freiburg und Paris. Nach der Graduierung zum Diplomtheologen arbeitete er von 2000 bis 2001 als Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Oswald von Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und von 2001 bis 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Dogmatik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie von 2002 bis 2011 als Universitätsassistent an der Katholischen Privat-Universität Linz (KU). 2006 wurde Kreutzer an der Universität Freiburg zum Doktor der Theologie promoviert; 2010 erhielt er an der KU Linz die Venia docendi für das Fach Dogmatik. Ansgar Kreutzer wurde 2011 zum ordentlichen Universitätsprofessor für Fundamentaltheologie an die KU Linz berufen. Dort war er außerdem seit 2012 als Chefredakteur der Theologisch-Praktischen Quartalschrift und seit 2015 als Leiter der neu gegründeten Abteilung für Religionswissenschaft tätig. Seit Dezember 2017 ist Kreutzer Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Gießen.

 

Dr. Johannes Reitinger

Univ. Prof. Dr. Johannes Reitinger (Universität Wien). © privat

 

Kurzlebenslauf von Dr. Johannes Reitinger

 

Von 1998 bis 2009 war Johannes Reitinger Lehrer an der Hauptschule I in Bad Ischl und der Hauptschule I in Schärding, Oberösterreich. Von 2009 bis 2019 arbeitete er hauptberuflich als Hochschulprofessor an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (seit 2019 aufgrund einer Professur an der Universität Wien karenziert). Von 2013 bis 2016 war Reitinger Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung (IFE) an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Seit 2019 ist der habilitierte Schulpädagoge Universitätsprofessor für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe am Zentrum für LehrerInnenbildung und am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.


Das Buch

 

Die Studie zu kirchlichen Bildungshäusern, die in Buchform vorliegt, ist im Wagner-Verlag erschienen:

 

Buchcover

Buchcover. © Wagner Verlag

 

Titel: Religiöse Individualisierung und partizipative Bildung

Untertitel: Eine empirische und interdisziplinäre Studie im Kontext kirchlicher Bildungshäuser

 

ISBN: 978-3-903040-51-9; 140 Seiten

Preis: € 14,00 zuzüglich Versand.

 

Das Buch ist unter folgendem Link im Wagner-Verlag bestellbar:

Buchbestellung Wagner-Verlag

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: