Montag 13. Juli 2026

Bischof Scheuer gratuliert zum Jüdischen Neujahrsfest

Bischof Manfred Scheuer

Diözesanbischof Manfred Scheuer hat der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz, Charlotte Herman, zum am Abend des 18. September 2020 beginnenden jüdischen Neujahrstag Rosh Hashana bzw. zum Fest Jom Kippur gratuliert.

Es sei ein Fest des Gedenkens: "Israel feiert als Volk das Andenken seiner Geschichte, weil es in ihr die Führung des Herrn erkennt", schreibt Scheuer in seinem Brief wörtlich.

 

Die Festtage erinnerten gleichzeitig immer an die wichtigsten Ereignisse von Israels Geschichte, das Passahfest etwa an den Auszug aus Ägypten und das Laubhüttenfest an den Durchzug durch die Wüste. Auch der Neujahrstag Rosh Hashana sei ein "Tag des Gedenkens" und der Hoffnung, so der Linzer Bischof.

 

"Ich verbinde mit diesen Gedanken die Hoffnung, dass das neue Jahr – im Judentum das Jahr 5781 – den von allen ersehnten und von Herzen erbetenen Frieden in Israel bringen möge", so der Bischof wörtlich, der den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Österreich "Segen, Wohlergehen und Eintracht" wünschte.

 

Mit "Rosch ha-Schana" (hebräisch für "Haupt" bzw. "Anfang des Jahres") beginnen am Sonntag die "Zehn erfurchtsvollen Tage", die zum Versöhnungsfest "Jom Kippur" – dem wichtigsten jüdischen Feiertag – hinführen. Insgesamt prägen Umkehr und Reue diese besondere Zeit des jüdischen Jahreskreises, das vom traditionellen Gruß "Schana tova u'metuka!" (ein gutes und süßes Jahr) begleitet ist.

 

Kathpress

Kühle Kirchen für heiße Tage
Die Kirchen des Salzkammerguts sind nicht nur angenehm kühl, sondern bieten beim 'Sommer für die Seele' auch besondere spirituelle Angebote.

Für Hitzepausen sind Oberösterreichs Kirchen ideale Plätze – zum Verweilen, Durchatmen und Auftanken, oder aber auch um den umfangreichen Kunstschatz der Gotteshäuser zu genießen.

Zukunftsweg

Am Weg zum Pastoralkonzept

In allen Dekanaten der Runde 5 wurden die Konzeptklausuren abgehalten. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen...

Einheit in Vielfalt

In einigen Pfarren, welche Anfang dieses Jahres gegründet wurden, haben mittlerweile die Pfarrgründungsfeste...
Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche
Soziale Botschaft

Ordensklinikum Linz warnt vor körperlichen Folgen frühen Medienkonsums

Kinderarzt empfiehlt: Keine Bildschirmzeiten für Kinder unter drei Jahren; Bildschirmzeit darf nicht als Ersatz für...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: