Donnerstag 26. September 2024

Besuch aus der Erzdiözese Paris im Linzer Mariendom

Über besonderen Besuch freuten sich am 6. August 2020 Dompfarrer Maximilian Strasser und Dombaumeister Wolfgang Schaffer: Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit besichtigte mit einer Delegation die neue Altarraumgestaltung.

In Begleitung einer kleinen Delegation besichtigte der Erzbischof von Paris, Michel Aupetit, Anfang August 2020 etliche von Kathedralen, unter anderem in Deutschland und Ungarn. Der Grund dafür: Die Informationen zur Gestaltung der Kathedralen sollen in den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame von Paris einfließen. Diese hatte am 15. April 2019 bei einem Brand großen Schaden genommen.

 

Auch die Innenraumgestaltung des Linzer Mariendoms war für die Pariser Delegation von großem Interesse. Der neue Altarraum im Linzer Mariendom war 2017 nach einem Konzept der Berliner Architekten KUEHN MALVEZZI und des Wiener Künstlers Heimo Zobernig umgesetzt worden, die feierliche Altarweihe hatte am 8. Dezember 2017 stattgefunden. Bei einem informellen Gespräch am 6. August 2020 und einer Führung durch den Mariendom erfuhren Erzbischof Michel Aupetit, Generalvikar Philippe Marsset, Père Gilles Drouin (Mitglied des wissenschaftlichen Rates für den Erhalt und den Wiederaufbau von Notre-Dame), der mit dem Wiederaufbau von Notre-Dame betraute Architekt Jean-Marie Duthilleul und dessen Frau Anne Duthilleul, die eine Leitungsfunktion bei der Caritas France innehat Details zur Neugestaltung des Altarraums und zu den Hintergrundüberlegungen. Dompfarrer Maximilian Strasser und Domarchitekt Wolfgang Schaffer freuten sich über das große Interesse der Pariser Gäste. Eine Frage des Pariser Erzbischofs galt auch dem sozialen Engagement in der Diözese Linz und dem Umgang mit Flüchtlingen.

 

Von der Raumwirkung konnte sich die Delegation aus Paris dann bei der Abendmesse im Mariendom überzeugen, die Dompfarrer Strasser mit der Gemeinde feierte. In der Votivkapelle feierten die Gäste danach einen französischen Gottesdienst. Nach einer Kurzbesichtigung der Linzer Innenstadt wurden die Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen vertieft. Bei der Verständigung über Sprachgrenzen hinweg unterstützten Christine Stolz und Marion Lasinger aus der Linzer Dompfarre.

 

Vorne (v. l.): Père Gilles Drouin, der Erzbischof von Paris Michel Aupetit, Architekt Jean-Marie Duthilleul und seine Frau Anne Duthilleul.

Hinten (v. l.): Dombaumeister Architekt Wolfgang Schaffer, Dompfarrer Maximilian Strasser, die beiden „Dolmetscherinnen“ Christine Stolz und Marion Lasinger und der Generalvikar des Erzbistums Paris Philippe Marsset.

© Diözese Linz

 

Mariendom Linz

50 Jahre gesendete Berufe
Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

In Gallneukirchen wurde am Samstag, 21.9.2024 die Gründung der neuen Pfarre Mühlviertel-Mitte gefeiert.

Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas Mazur

Neuer Pfarrer für die Pfarre Ennstal

Am Sonntag, 15.9.2024 fand im Rahmen des Großraminger Erntedankfestes die Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: