Freitag 29. März 2024

Geburtstage im Februar 2020

Glücksklee

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 1. Februar 2020
vollendet Konsistorialrat Johann Kaserer, Pfarrer in Schönering, sein 80. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus St. Martin in Passeier (Südtirol), studierte in Linz Theologie und besuchte anschließend die Lehrerbildungsanstalt. Danach war Kaserer als Lehrer in Alkoven und Eferding tätig, absolvierte in Alkoven seinen Diakonatsdienst und empfing 1976 die Priesterweihe. Im selben Jahr wurde Johann Kaserer Pfarrprovisor von Schönering, seit 1984 ist er dort Pfarrer.

 

Am 6. Februar 2020
feiert Konsistorialrat Willibald Eichinger, em. Pfarrer, wohnhaft in Pregarten, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Waldhausen und wurde 1964 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Naarn, St. Wolfgang, Andorf und Langholzfeld war Willibald Eichinger von 1975 bis 2000 Pfarrer in Pregarten, wo er noch als Kurat mithilft.

 

Am 8. Februar 2020
wird em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Johannes Marböck, Canonicus emeritus, wohnhaft in Linz, 85 Jahre alt. Er stammt aus Natternbach und wurde nach dem Theologiestudium in Linz 1959 zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren seelsorglicher Tätigkeit in oberösterreichischen Pfarren studierte er von 1965 bis 1967 am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, anschließend auch in Jerusalem und war von 1968 bis 1970 Assistent für Altes Testament an der Universität Graz. 1970 habilitierte sich Dr. Marböck in Graz. Bis 1976 war er dann Professor für Altes Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Linz (heutige Katholische Privat-Universität) und anschließend bis zu seiner Emeritierung 2003 o. Prof. für Altes Testament an der Universität Graz. Von 1985 bis 1987 war er auch Dekan der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz. Dr. Marböck ist Schwesternseelsorger und Kirchenrektor bei den Kreuzschwestern in Linz. Persönliches Anliegen bleibt ihm immer noch die Vermittlung alttestamentlicher Texte sowie mancher Dienst in seiner Heimatpfarre Natternbach.
Das Land Oberösterreich zeichnete ihn 1993 mit dem Landeskulturpreis aus. 2004 hat ihn Bischof Maximilian Aichern zum Kanonikus und Firmspender ernannt. 2007 wurde er vom Papst mit dem Titel „Päpstlicher Ehrenprälat“ ausgezeichnet. 

 

Am 11. Februar 2020    
vollendet Konsistorialrat Mag. Roland Bachleitner, Kurat im Dekanat Steyr, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Perg und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Gaflenz, Losenstein, Weyer und Linz-St. Leopold war Roland Bachleitner von 1977 bis 1986 Pfarrer in Pucking und anschließend bis 2016 Stadtpfarrer in Steyr. Seither hilft er als Kurat im Dekanat Steyr mit. Von 1981 bis 1986 war Bachleitner auch Dechant des Dekanates Traun.

 

Am 13. Februar 2020
feiert Prälat Dr. Hans Hollerweger, emer. Hochschulprofessor, wohnhaft in Linz, seinen 90. Geburtstag. Er stammt aus St. Georgen im Attergau, studierte in Linz Theologie und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Linz-St. Theresia und Linz-St. Michael war er Präfekt und Musiklehrer am Kollegium Petrinum in Linz. Er studierte ab 1964 in Trier und promovierte 1966 in Salzburg zum Doktor der Theologie. 1972 habilitierte er sich für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Graz. Ab 1967 als Dozent und ab 1971 als Professor lehrte Dr. Hollerweger Liturgiewissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Linz (nunmehr Katholische Privat-Universität Linz). Maßgeblich war er am Aufbau der Hochschulbibliothek beteiligt, deren Direktor er ebenfalls war. Außerdem unterrichtete er an der damaligen Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Durch viele Jahre hat er in liturgischen Gremien mitgearbeitet. 1996 wurde Dr. Hollerweger emeritiert. 
Seit Mitte der Achtzigerjahre hat Dr. Hollerweger Kontakt zu den Christen im Tur Abdin in der Südosttürkei. Ab 1996 unterstützte er die Christen in Bethlehem, im Libanon, in Syrien und im Irak. Er ist Initiator des Vereins „Initiative Christlicher Orient – Freunde des Tur Abdin“. Durch viele Aktivitäten versuchte er, die Christen im Orient auch im Westen bekannt zu machen. 2006 verlieh ihm der gegenwärtige Chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael Sako den Titel „Chorepicopus der Chaldäischen Kirche von Kirkuk“. 2010 wurde Hans Hollerweger vom Papst mit dem Titel „Päpstlicher Ehrenprälat“ ausgezeichnet.

 

Am 13. Februar 2020
vollendet Mag. Florian Hellwagner CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, Pfarrer in Hollenthon, Erzdiözese Wien, sein 60. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Wendling, trat 1983 in das Stift Reichersberg ein und wurde 1988 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Bromberg und Walpersbach (Erzdiözese Wien), Lambrechten und Utzenaich ist H. Florian seit 1995 Pfarrer in Hollenthon und seit 2013 zusätzlich Pfarrprovisor von Bromberg (Erzdiözese Wien). Für die Ordensgemeinschaft ist er außerdem tätig als Verwalter der Besitzungen des Stiftes Reichersberg in Niederösterreich.

 

Am 16. Februar 2020
feiert Konsistorialrat Johann Bernhard, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Gallneukirchen und wurde 1959 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgsposten in Oberkappel, Haid, Taufkirchen an der Trattnach und Steyr-Stadtpfarre kam er 1969 als Kaplan in die Pfarre Linz-St. Theresia. Mit der Errichtung der Seelsorgestelle Heiligste Dreifaltigkeit (Linz-Oed), deren Sprengel von St. Theresia abgetrennt wurde, war Bernhard ab 1976 zunächst Pfarrkurat, später Pfarradministrator und von 1982 bis 2004 Pfarrer in Linz-Heiligste Dreifaltigkeit. Er hilft noch als Kurat in der Pfarre und bei den Franziskusschwestern mit.

 

Am 19. Februar 2020
wird Alois Penzinger, em. Pfarrer, wohnhaft in Steyr, 85 Jahre alt. Er stammt aus St. Roman, arbeitete nach der Pflichtschule am elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit und war einige Jahre Briefträger. 1963 trat er nach einem Aufbaulehrgang in Horn ins Linzer Priesterseminar ein und wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgsposten in Ottnang-Thomasroith, Tragwein, Dorf an der Pram und Pram war Alois Penzinger von 1981 bis 1991 Pfarradministrator in Obernberg am Inn. Anschließend bis 2004 war er Seelsorger in Leonstein und arbeitet seither in der Krankenhausseelsorge in Steyr mit und als Kurat in der Pfarre Steyr-St. Anna.
 
Am 20. Februar 2020
vollendet Monsignore Johann Kaltseis, em. Pfarrer, wohnhaft in Pram, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Haibach ob der Donau und wurde 1959 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Mitterkirchen und Mondsee, Domvikar in Linz und von 1969 bis 2011 Pfarrer in Pram. Zugleich war Johann Kaltseis ab 1972 Pfarrprovisor von Wendling. Von 1981 bis 2006 war er auch Dechant des Dekanates Kallham. 1997 wurde er vom Papst zum „Monsignore“ ernannt. Kaltseis hilft als Kurat noch in der Pfarre Pram mit.


Am 20. Februar 2020
feiert Mag.a Michaela Steidl, Pastoralassistentin in Munderfing und Dekanatsassistentin im Dekanat Mattighofen, ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Mattighofen, absolvierte an der Universität Innsbruck das Theologiestudium und begann nach Abschluss 1983 ihre Tätigkeit als Religionslehrerin. Seit September 1996 ist Steidl in der Pfarre Munderfing als Pastoralassistentin tätig und hat im April 2017 auch die Aufgabe als Dekanatsassistentin im Dekanat Mattighofen übernommen. Auch im Bereich der Erwachsenenbildung ist Michaela Steidl seit vielen Jahren aktiv. Sie bietet Bibelseminare und Glaubenskurse an. Darüber hinaus führt sie als „Spirituelle Wegbegleiterin“ Menschen in das Kontemplative Gebet nach Franz Jalics SJ ein.

 

Am 20. Februar 2020
wird Abt em. P. José Hehenberger OCist, Missionar in Brasilien, 80 Jahre alt. Er stammt aus Stroheim, trat 1962 in das Stift Schlierbach ein und studierte in Innsbruck und Brasilien Theologie. 1968 wurde er in Brasilien zum Priester geweiht. Seit 1966 ist P. José im Nordosten Brasiliens, ab 1979 wirkte er in Jacobina. Wegen seines sozialen Engagements wurde er 1989 auf die Todesliste von Großgrundbesitzern gesetzt. Dem vom Zisterzienserstift Schlierbach aus gegründeten Kloster Jequitibá stand er von 2004 bis 2014 als Abt vor. Von dieser Funktion trat er im Rahmen einer außerordentlichen Visitation durch Generalabt Lepori zurück, weil ihm der Konvent des Klosters die Zustimmung verweigerte, Ländereien für Landlose zur Verfügung zu stellen, die auf Klostergrund siedelten. Er wirkt weiterhin als Missionar und bleibt den Menschen in ihren sozialen Nöten nahe. 2007 wurde P. José Hehenberger mit dem Romero-Preis ausgezeichnet.

 

Am 22. Februar 2020
vollendet Konsistorialrat Mag. Josef Pichler, em. Pfarrer, wohnhaft in Haid, sein 70. Lebensjahr. Er stammt aus Naarn und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Weyer, Linz-St. Theresia und Eferding war Josef Pichler von 1985 bis 2019 Pfarrer in Haid. Er war von 2010 bis 2019 zusätzlich Pfarrmoderator von Pucking. Seither hilft er als Kurat im Dekanat Traun mit.

 

Am 23. Februar 2020
feiert Konsistorialrat Franz Kastberger CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Linz-St. Quirinus, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus St. Florian bei Linz, trat 1963 ins Stift St. Florian ein und wurde 1969 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Attnang und Linz-St. Quirinus ist er seit 1978 Pfarrer in Linz-St. Quirinus (Kleinmünchen).

 

Am 24. Februar 2020
wird Geistlicher Rat Mag. Kasimir Zareba, Pfarradministrator in Lembach, 70 Jahre alt. Er stammt aus Osielec (Polen) und wurde 1974 in Krakau zum Priester geweiht. Er ist Priester der Erzdiözese Krakau. 1991 wurde er zum Pfarrprovisor von Gunskirchen bestellt, davor machte er mehrere Jahre Ferienaushilfe in verschiedenen oberösterreichischen Pfarren. Seit 1992 ist Kasimir Zareba Pfarradministrator in Lembach.

 

Am 27. Februar 2020
vollendet Konsistorialrat Franz Pühringer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Hofkirchen im Traunkreis, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Herzogsdorf, trat 1959 ins Stift St. Florian ein und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgsposten in St. Peter am Wimberg, Herzogsdorf und Ried in der Riedmark war Franz Pühringer von 1975 bis 1987 Pfarrer in Windhaag bei Freistadt. Anschließend wurde er zum Pfarrprovisor in Hofkirchen im Traunkreis bestellt, dort ist er seit 1997 Pfarrer.

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: