Freitag 26. April 2024

Abschied der Salesianer Don Boscos aus der Pfarre Linz-Don Bosco

92 Jahre lang waren die Salesianer Don Boscos im Linzer Franckviertel präsent. Am 29. Juni 2019 wurde der letzte Salesianer, Pater Siegfried Mitteregger, aus der Pfarre Linz-Don Bosco verabschiedet.

Den Dankgottesdienst mit der Pfarre am 28. Juni 2019 feierten die Salesianer Don Boscos, an der Spitze Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB. Unter den Mitfeierenden waren auch der emeritierte Linzer Bischof Ludwig Schwarz SDB, die Don Bosco Schwestern und Pfarrer Christian Zoidl.

 

Was bleibt nach 92 Jahren der Präsenz der Salesianer?


Provinzial Pater Petrus Obermüller: „Viele dankbare Erinnerungen an einzelne Mitbrüder, gemeinsame Geschichten, ein Bild von Don Bosco, wie er mit Christen Kirche gebildet hat. Und ich bin überzeugt, dass vieles davon hier weiterwirken wird. Sicherlich anders, aber der Geist wird bleiben, in der Pfarre und auch in der sozialen Initiative. Oder wie es Pfarrer Christian Zoidl ausgedrückt hat: ‚Kirche sein bedeutet Raum sein für Gottes Wirken in der Welt. ‘“

 

Ein Don Bosco für Don Bosco


Als sichtbare Erinnerung soll ein Bild des deutschen Künstlers und Priesters Sieger Köder (1925-2015) künftig an den Geist des Jugendheiligen im Franckviertel erinnern. Es ist kein Porträt, sondern stellt eine Szene aus der Bibel dar; das Gleichnis vom barmherzigen Vater. Pater Obermüller wünscht für die Zukunft: „Das Vertrauen in Gottes Wirken, wie es uns Don Bosco vorgelebt hat. Dankbar auch für alles, was ihr zusammen mit den Mitbrüdern für die Pfarre Don Bosco getan habt, all das Engagement in den verschiedenen Bereichen, die Zeit, die ihr zur Verfügung gestellt habt und die Leidenschaft mit der ihr für und mit den jungen Menschen dagewesen seid und bleibt.“

 

Festgottesdienst zur Verabschiedung der Salesianer aus der Pfarre Linz-Don Bosco

Dankgottesdienst zum Abschied der Salesianer aus der Pfarre Linz-Don Bosco. © Salesianer Don Boscos

 

Beim Fest im Anschluss an den Gottesdienst wurde weitergefeiert, Geschenke ausgetauscht und aufgrund der vielen Gäste mussten sogar Würstel nachgeholt werden.

Ein schöner Abschied, der sicher auch vielen Salesianern, die im Franckviertel gewirkt und gelebt haben, gefallen hätte.

 

V. l.: Pfarrer Christian Zoidl, Karl Peraus, engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiter der Pfarre, Schwester Veronika Sturm und Provinzial Pater Petrus Obermüller

V. l.: Pfarrer Christian Zoidl, Karl Peraus, engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiter der Pfarre, Schwester Veronika Sturm und Provinzial Pater Petrus Obermüller. © Salesianer Don Boscos

 

 

 

Linz-Don Bosco – für die Menschen im Franckviertel

 

Seit 1927 haben die Salesianer Don Boscos im Linzer Franckviertel gearbeitet. 46 Mitbrüder waren hier, im sozialen Brennpunktviertel von Linz, im Laufe der 92 Jahre für die Menschen da. Die sozial Schwächsten fanden immer ein offenes Ohr und Hilfe bei ihren Problemen. Die Hauptaufgabe war die Leitung der Pfarre. Dem Pfarrhaus angeschlossen sind ein Jugendheim und ein großes Freizeitgelände.

 

Prominentester ehemaliger Mitarbeiter der Pfarre ist der frühere Linzer Bürgermeister Franz Dobusch. Als junger Mann bekam er seine erste berufliche Chance als Pfarrsekretär. Später holte er die Matura nach, studierte und wurde erfolgreicher Politiker.

Prägende Salesianer in Linz-Don Bosco

Bruder Johann Wipplinger war von 1938 (mit ein paar Jahren Unterbrechung) bis 2007 in Linz-Don Bosco und hat wesentlich beim Wiederaufbau mitgeholfen. Und ein zweiter Salesianer hat die Pfarre geprägt: Pater Franz Stöglehner war von 1937 bis zu seinem Tod 1970 in Linz tätig und hat mit großer Hingabe ganz Oberösterreich durchreist, um für das Sozialwerk in Linz Geld und Lebensmittel zu sammeln.

Die Pfarre Linz-Don Bosco nach dem KriegDie Pfarre Linz-Don Bosco nach dem Krieg. © Salesianer Don Boscos

1975 übernahmen Pater Josef Brugger als Pfarrer und Pater Johann Stummer als Kaplan die Seelsorge hier in Don Bosco. Pater Brugger wird wohl als volkstümlicher und sangesfreudiger und kontinuierlicher Seelsorger bei der Bevölkerung in Erinnerung bleiben. Pater Stummer begann 1976 mit dem Ferienlager „Don Bosco-Ranch“, zuerst in Alkoven und dann in St. Martin. Viele Kinder und Jugendlichen aus dem Franckviertel konnten dadurch schöne Sommerwochen verbringen.

2003 wurde Schwester Veronika Sturm von der Diözese für die Kinderpastoral angestellt, nachdem sie schon seit 1997 die Mädchengruppe geleitet hat.

2004 kam Pater Karl Bleibtreu nach Linz Don Bosco. Er kannte die Situation, denn er war früher schon als Kleriker hier und konnte viele „Ehemalige“ zur Mitarbeit gewinnen. Pater Bleibtreu ist 2016 verstorben.

2017 wechselte Pater Siegfried Mitteregger von der Pfarre Linz-St. Severin, wo die Salesianer von 1940 bis 2017 gewirkt hatten, in die Pfarre Linz-Don Bosco. Auch er verlässt nun die Pfarre und die Diözese Linz.

Pfarre Linz-Don Bosco Die Pfarre Linz-Don Bosco heute. © Salesianer Don Boscos

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: