Freitag 29. März 2024

20 Jahre "Klösterreich": Feierstunde in Linz

1998 konstituierte sich Klösterreich bei der Herbsttagung der österreichischen Ordensgemeinschaften. Am 25. Februar 2019 trafen sich die Vorstandsmitglieder anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums zu einer Feierstunde in Linz.

1998 konstituierte sich Klösterreich bei der Herbsttagung der österreichischen Ordensgemeinschaften mit15 Stiften und Klöstern. Der Verein Klösterreich zur „Förderung aller kulturellen und touristischen Aktivitäten der Klöster, Orden und Stifte Österreichs“ wurde aus der Taufe gehoben. Heute sind es bereits 27 Klöster in Österreich und den benachbarten Ländern, Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Schweiz, die gemeinsam unter dem Motto "Kultur-Begegnung-Glaube" auf spirituelle und kulturelle Angebote hinweisen und dazu einladen.

 

Generalversammlung und Feierstunde bei den Marienschwestern in Linz

 

Die Vorstandsmitglieder trafen sich zur 20. Generalversammlung am 25. Februar 2019 zu einer Feierstunde im Mutterhaus der Marienschwestern vom Karmel in Linz. Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl, die Generaloberin der Marienschwestern vom Karmel und Präsidentin von Klösterreich, sagte in ihrer Festrede, die verschiedenen Ordensgemeinschaften seien zusammen wie eine Symphonie. Jedes Kloster habe sein einzigartiges Profil, seine kulturellen und spirituellen Besonderheiten. „Jede Gemeinschaft gibt ihre eigene Lebensmelodie dazu. In aller Unterschiedlichkeit wissen wir uns mit Gott UND den Menschen verbunden.“ Spiritualität müsse gelebt werden, nur so könne sie erlebt und erfahren werden. Das geschehe in den Klöstern. „In jedem unserer Klöster wohnt eine Brüder- oder Schwesterngemeinschaft, die versucht, die Spiritualität authentisch zu leben und die Gäste, die kommen, daran teilnehmen zu lassen, dass sie in sie eintauchen können.“

 

20 Jahre Klösterreich: Eine wachsende internationale Erfolgsgeschichte

Generalversammlung in Linz bei den Marienschwestern anlässlich 20 Jahre "Klösterreich". © Klösterreich

 

In Klöstern wird die Quelle spürbar

 

Klöster seien Oasen und Kraftplätze, wo die Quelle spürbar werde, ja sie müssten „Orte göttlicher Anwesenheit“ sein, zitierte Sr. Pfeiffer-Vogl Madeleine Delbrêl. „Es braucht Menschen, die die Welt durchschauen auf die Wirklichkeit Gottes hin und auch davon erzählen.“ Das führe dann zur Gastfreundschaft, weil es dazu dränge, dieses Leben, diese echte Erfüllung weiterzugeben. „Wir sehen hoffentlich die Gäste nicht nur als Geldbringer – das ist und darf ein positiver Nebeneffekt sein. Die Menschen suchen verstärkt nach dem Wesentlichen im Leben, nach dem Sinn des Lebens und da dürfen sie an uns, an die Klöster mit ihren Brüdern und Schwestern hohe Erwartungen haben.“

 

Angebote, die in die Tiefe gehen

 

Die Sehnsucht nach Angeboten, die in die Tiefe gehen und nicht an der Oberfläche bleiben, sei da. „Wenn wir uns das Wort des hl. Benedikt ,Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus', zu Herzen nehmen, dann spüren das die Gäste. Das macht etwas mit der Atmosphäre im Haus. Sie dürfen bei uns gelebtes Christsein erleben. Das Öffnen unserer Räume und Gäste teilnehmen zu lassen ist ein zeitgemäße Form des Teilens.“

 

Die Präsidentin schloss mit einem Hinweis auf das Leitbild von Klösterreich als eine Such- und Orientierungsplattform für alle, die Kultur, Begegnung und Glaube für sich aktiv entdecken, darin eintauchen, sich darauf einlassen und diese Angebote bewusst erleben wollen. Sr. Pfeiffer-Vogl: „Frei sein für eine Unterbrechung des Alltags, wohltuende Rituale pflegen, sich einlassen auf alternative Lebensrhythmen, die Stille zu hören – und das in klösterlicher Gemeinschaft für kurz oder lang. Wie das geht? Herzlich willkommen im Klösterreich!“

 

Die Stifte und Klöster im Klösterreich

 

Zum Verein Klösterreich gehören aktuell in Österreich die Stifte Admont, Altenburg, Geras, Göttweig, Heiligenkreuz, Herzogenburg, Klosterneuburg, Kremsmünster, Lambach, Lilienfeld, Melk, Reichersberg, Rein, Schlägl, Seitenstetten, Stams, St. Florian, St. Lambrecht, St. Paul, Zwettl, die Gemeinschaft der Marienschwestern vom Karmel und das Missionskloster Wernberg, in Deutschland die Abtei Waldsassen, in der Schweiz das Kloster Disentis, in Tschechien Stift Raigern und das Kloster Želiv sowie in Ungarn die Erzabtei Pannonhalma.

 

Website von www.kloesterreich.at

 

Quelle: Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreichs

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: