Mittwoch 24. April 2024

Drei Professen im Stift Kremsmünster

In der Vesper des ersten Adventsonntags, am 2. Dezember 2018, haben drei junge Männer im Stift Kremsmünster ihre Profess abgelegt und sich so an die Gemeinschaft gebunden.

Frater Jakobus Sieberer-Kefer (42) aus Grünau war bis zu seinem Klostereintritt Krankenpfleger, Frater Anselm Demattio (30) stammt aus München und hatte vor diesem Schritt seine Studien in Physik und Theologie abgeschlossen. Beide banden sich für drei Jahre ans Kloster und versprachen die drei benediktinischen Gelübde: Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam. Frater Philipp Wögerbauer (38) aus Pfarrkirchen im Mühlkreis erneuerte seine Profess um ein weiteres Jahr, nach dem er sich für immer an das Kloster binden kann.

 

Professfeier bei der Vesper des 1. Adventsonntags in der Marienkapelle des Stiftes Kremsmünster
Profess von Frater Jakobus (r.) und Frater Anselm
Profess von Frater Philipp

© Stift Kremsmünster / Diesenreiter

 

In seiner Predigt betonte der frühere Pfarrer von Grünau, Pater Christoph Eisl OSB, dass die Nachfolge Christi dazu führen solle, Christus immer ähnlicher zu werden. Doch dieser Weg sei eine große Herausforderung. So sei dem Mönch abverlangt, in der Klostergemeinschaft die Mitbrüder so zu nehmen wie sie sind. Die Armut bedeute, verfügbar zu sein. Nicht am Materiellen festzuhalten beziehe sich dabei nicht nur auf einen einfachen Lebensstil, sondern auch darauf, die Besitztümer an Aufgaben oder Ansehen nicht festzuhalten.

 

Professfeier in der Marienkapelle mit Predigt von P. Christoph Eisl
V. l.: Frater Philipp Wögerbauer, Frater Jakobus Sieberer-Kefer, Abt Ambros Ebhart, Frater Anselm Demattio und Novizenmeister P. Bernhard Eckerstorfer

© Stift Kremsmünster / Diesenreiter

 

Alexandra Hauzenberger | Kommunikationsbüro Benediktinerstift Kremsmünster

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: