Mittwoch 24. April 2024

Ein neues Fahrzeug zur Versorgung obdachloser Menschen in Linz

Ein neues Fahrzeug zur Versorgung obdachloser Menschen in Linz

Das Help-Mobil bietet seit 2014 eine medizinische Grundversorgung für obdachlose Menschen in Linz. Weil das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen und zu klein geworden ist, wurde nun mit Spendenmitteln ein neuer Bus finanziert.

Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner segneten am Mittwoch, 3. Oktober 2018 das neue Help-Mobil auf dem Domplatz in Linz.

 

Superintendent Gerold Lehner, Dompfarrer Maximilian Strasser und Bischof Manfred Scheuer

Superintendent Gerold Lehner, Dompfarrer Maximilian Strasser und Bischof Manfred Scheuer. (c) Rotes Kreuz

 

Mehr Stauraum und Untersuchungen im Liegen möglich

 

Das neue Fahrzeug wurde gebraucht, um mehr Stauraum und Platz zum Arbeiten zu haben. Waren medizinische Untersuchungen bisher nur im Sitzen möglich, kann im neuen Bus nun auch im Stehen oder Liegen gearbeitet werden.

 

Anschaffungskosten durch Spenden, Sponsoren und Crowdfunding gedeckt

 

Rund 65.000 Euro kostete die Anschaffung und der Umbau. Dank der Unterstützung vieler SpenderInnen und Sponsoren, unter anderem die Firma NTS, ist es gelungen, den Großteil davon zu finanzieren. Der Restbetrag von 15.000 Euro konnte mittels einer Crowdfunding-Aktion über respekt.net auf die Beine gestellt werden, an der sich 150 Menschen beteiligten. „Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben“, sagt Projektleiterin Mag.a (FH) Michaela Haunold von der Caritas.

 

Kostenlose medizinische Beratung und Basisversorgung zwei Mal pro Woche

 

Ab 8. Oktober macht das Help-Mobil wieder zwei Mal pro Woche in den Abendstunden an mehreren Standorten in Linz Station. Es bietet mit der Unterstützung von sechs ehrenamtlich tätigen ÄrztInnen, drei Mitarbeiterinnen und 20 Freiwilligen eine kostenlose medizinische Beratung und Basisversorgung. In der „Hilfe auf Rädern“ vereinen die Caritas, der Arbeitersamariterbund Linz, der Orden der Barmherzigen Schwestern, der Hilfsdienst des Lazarus-Ordens und das Rotes Kreuz Linz ihre Kompetenzen und ermöglichen dadurch, die Menschen möglichst umfassend zu versorgen und zu betreuen.

„Gerade durch das Leben auf der Straße sind die Menschen häufiger krank. Wohnungslose Menschen haben nur schwer Zugang zu ärztlicher Behandlung – teilweise, weil sie keine Versicherung haben, teilweise aus Angst oder Scham“, erklärt Projektleiterin Mag.a (FH) Michaela Haunold.

 

Durch das Help-Mobil gelingt es, in der Vorsorge ärztlich einzugreifen und bei schwereren Erkrankungen beratend und koordinierend einzugreifen oder chronische Erkrankungen zu stabilisieren. Darüber hinaus ist das Help-Mobil auch Anlaufstelle für jene Menschen, die keine anderen Obdachlosen-Einrichtungen aufsuchen und oft die einzige Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Die MitarbeiterInnen bieten soziale, unbürokratische Beratungen an. Auch Ehrenamtliche nehmen sich Zeit für Gespräche und schenken Aufmerksamkeit und Zuwendung. 

 

Medizinische Hilfe für 500 Menschen pro Jahr

 

Die KlientInnenzahlen beim Help-Mobil steigen von Jahr zu Jahr. 2017 wurden rund 500 verschiedene Personen betreut. Zwei Drittel davon hatte keinen aufrechten Versicherungsschutz. Auch die Zahl der ärztlichen Untersuchungen nimmt zu. „Dass der neue Bus größer ist, ist vor allem im Winter wichtig. Zusätzlich zu Medikamenten, Verbandsmaterial, Tee und Hygieneartikel führen wir dann auch Schlafsäcke, Decken und warme Kleidung mit“, sagt Projekt-Leiterin Michaela Haunold. Außerdem sind die ÄrztInnen gerade bei der medizinischen Versorgung immer wieder an räumliche Grenzen gestoßen und konnten Untersuchungen nur im Sitzen durchführen. Im neuen Bus können PatientInnen nun auch im Stehen oder Liegen behandelt werden.

 

Ein neues Fahrzeug zur Versorgung obdachloser Menschen in Linz
Ein neues Fahrzeug zur Versorgung obdachloser Menschen in Linz
Superintendent Gerold Lehner, Dompfarrer Maximilian Strasser und Bischof Manfred Scheuer

 

Station macht das Help-Mobil derzeit:

 

am Montag

von 17 - 18:45 Uhr am Domplatz, Eingang Herrenstraße

von 19 - 20:45 Uhr am Volksgarten (gegenüber Arbeiterkammer)

 

am Freitag

von 17 - 18:45 Uhr am Domplatz, Eingang Herrenstraße

von 19 - 20:45 Uhr bei der Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Platz 1

 

Quelle: Mag.a Maria Knapp

Caritas in Oberösterreich

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: