Mittwoch 19. Dezember 2018

Früherer KirchenZeitungs-Chefredakteur Schicho wird 80

Der frühere Chefredakteur der "KirchenZeitung der Diözese Linz", Josef Schicho, feiert am 12. August 2018 seinen 80. Geburtstag. Schicho war ein Vierteljahrhundert lang journalistisch bei der "KirchenZeitung der Diözese Linz" tätig, davon 21 Jahre als Chefredakteur.

1995 schied er gesundheitsbedingt aus dem aktiven Dienst. Am Beginn der Privatradio-Ära in Österreich war der katholische Medienmann Beauftragter der Diözese Linz für den Kontakt zu den Privatradios. Bis heute ist er in vielen Bereichen der kirchlichen Seniorenarbeit aktiv. U. a. ist er auch nach wie vor im Privatradiobereich in Oberösterreich (gemeinsam mit seiner Frau Martha) journalistisch tätig.

Josef Schicho stammt aus Tschechien (Deutsch-Beneschau). Er studierte in Wien Theologie und promovierte 1963. Das darauf folgende Studium der Philosophie, Soziologie und Psychologie schloss er 1967 mit dem philosophischen Doktorat ab. Bereits während des Studiums arbeitete Schicho bei der "Kathpress" in Wien.

1966 holte ihn Zeitungsgründer Prälat Franz Vieböck als Redakteur zum damaligen "Linzer Kirchenblatt". Von 1968 bis 1979 und dann wieder von 1985 bis 1995 leitete Schicho die Kirchenzeitung als Chefredakteur. Zwischen 1981 und 1984 arbeitete er als innenpolitischer Redakteur bei den "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN).

Neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur engagierte sich Josef Schicho auch in der katholischen Erwachsenenbildung und der katholischen Glaubensinformation, baute in der Diözese Linz ein eigenes Referat für Landpastoral auf und war zwischenzeitlich Pastoralassistent in zwei oberösterreichischen Pfarren. Schicho ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Dr. Herbert Schicho

Dr. Josef Schicho wird 80. © Archiv KirchenZeitung Diözese Linz

 

Kathpress
 

Gottesdienste zur Weihnachtszeit in deiner Nähe
Bitte geben Sie Ihren Standort ein
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: