Donnerstag 26. September 2024

Rombold-Nachlass geht an das Oö. Landesmuseum

Der Linzer Theologe, Philosoph, Kunstwissenschaftler und emeritierte Hochschulprofessor DDr. Günter Rombold hat dem Oö. Landesmuseum eine umfangreiche Sammlung vermacht.

Schon im Jahr 2002 übergab der Linzer Theologe, Philosoph, Kunstwissenschaftler und emeritierte Hochschulprofessor DDr. Günter Rombold den Großteil seiner bedeutenden Kunstsammlung dem Land Oberösterreich. Diese Sammlung umfasst Kunst der Moderne mit Schwerpunkt Expressionismus, Werke des oberösterreichischen Meisters der Zeichnung, Alfred Kubin, sowie zeitgenössische Malerei, Grafik und Plastik nach 1945.

 

Am 10. Dezember 2017 starb Günter Rombold. In seinem Testament vermachte er alle Kunstwerke, die er noch in seiner Wohnung in Linz aufbewahrte, dem Oö. Landesmuseum. „Mit großer Betroffenheit mussten wir im Dezember den Tod von Günter Rombold vernehmen, einer großen Persönlichkeit der Kirche, der Wissenschaft und des künstlerischen Lebens in Oberösterreich. Es erfüllt mich mit besonderer Ehre dieses wertvolle Erbe gemeinsam mit den Vertretern des OÖ. Landesmuseums entgegenzunehmen und dieses im Sinne des Stifters entsprechend zu verwahren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Rombold-Nachlass geht an das Oö. Landesmuseum

 

Mag. Gabriele Spindler, Leiterin der Landesgalerie Linz, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Dr. Bernhard Prokisch, Interimistischer Wissenschaftlicher Leiter des Oö. Landesmuseums mit einigen Werken aus dem Rombold-Nachlass
Fotot: Land OÖ/Schauer

 

An die 200 Grafiken, 16 Mappenwerke und vier Ölbilder wurden nun der Landesgalerie Linz übergeben; des Weiteren erhielt die „Sammlung Kunstgeschichte“ ein Ölbild und mehrere Skulpturen (eine Kreuzigungsgruppe, einen Schmerzensmann und zwei Engel).

 

Da Günter Rombold diese Arbeiten bis zu seinem Tod bei sich aufbewahrte, ist davon auszugehen, dass sie ihm viel bedeuteten. So gelangte auch das Schlüsselwerk seiner Sammlung, das Blatt „Der Wächter“ von Alfred Kubin, in den Besitz der Grafischen Sammlung der Landesgalerie Linz. Alfred Kubin hatte das Blatt um 1932 Rombolds Mutter in Stuttgart geschenkt und Rombold selbst bezeichnet es als das erste Blatt seiner Sammlung. Mit 17 weiteren wertvollen Zeichnungen, darunter einige frühe Blätter um 1910, wurde der Bestand an Arbeiten von Alfred Kubin durch den Rombold-Nachlass in nennenswerter Weise erweitert.

 

Ausstellung der Sammlung Rombold in Vorbereitung

 

Hervorzuheben sind weiters zahlreiche Aquarelle von Siegfried Anzinger, den eine lange Freundschaft mit Günter Rombold verband, sowie Fotoübermalungen von Arnulf Rainer. Im Bereich der Druckgrafik sind vor allem die Holzschnitte von Max Beckmann, Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner, Herzstücke der Sammlung Rombold, erwähnenswert, aber auch Blätter von oberösterreichischen Künstlerinnen und Künstlern wie Margret Bilger, Herbert Friedl und Gunter Damisch. Mit diesem Nachlass erhielt die Grafische Sammlung der Landesgalerie Linz wichtige Blätter zur Sammlungsergänzung. Eine Ausstellung der Sammlung Rombold ist in Vorbereitung.
 

50 Jahre gesendete Berufe
Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

In Gallneukirchen wurde am Samstag, 21.9.2024 die Gründung der neuen Pfarre Mühlviertel-Mitte gefeiert.

Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas Mazur

Neuer Pfarrer für die Pfarre Ennstal

Am Sonntag, 15.9.2024 fand im Rahmen des Großraminger Erntedankfestes die Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: