Samstag 27. April 2024

20 Jahre Hand-Werk: Ausbildungsassistenz für hörbeeinträchtigte Menschen

Das Projekt „Hand-Werk“ der Caritas für Menschen mit Behinderungen ermöglicht schwerhörigen und gehörlosen Jugendlichen eine Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Am 26. Juni 2018 feierte es sein 20-jähriges Bestehen.

 

 

Das Projekt Hand-Werk unterstützt Jugendliche ab 13 Jahren bei der Berufswahl, beim Eintritt in die Arbeitswelt und während der Berufsschulzeit. Die neun Caritas-MitarbeiterInnen unterstützen bei der Berufsfindung, beim Berufsschulunterricht, geben Nachhilfe oder übernehmen Dolmetscherdienste. Es werden technische Hilfsmittel verliehen, die die Lehrlinge im Unterricht durch Mitschriften in einfacher Sprache am Laptop unterstützen.

Auch die Sensibilisierung aller Beteiligten in einem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule gehört dazu. Die Unterstützung der Caritas ist individuell an die Person angepasst, so dass diese ihre Berufsausbildung möglichst selbstständig absolvieren kann oder die Assistenz erhält, die eine Teilhabe hinsichtlich der Kommunikation ermöglicht.

 

„Durch Hand-Werk bin ich in der Berufsschule und auch beim Vorbereiten auf die Lehrabschlussprüfung ganz toll unterstützt worden. Hand-Werk hat mich schon in der Hauptschule vorbetreut und das hat mir beim Schulübertritt sehr geholfen“, erzählt Magdalena Höpfl, wie sie vom Caritas-Projekt Hand-Werk profitiert hat. So wie Magdalena begleiteten die Caritas-MitarbeiterInnen in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ca. 300 Jugendliche beim Finden eines Ausbildungsbetriebes, beim Absolvieren der Berufsschule, beim Lehrabschluss oder bei der Suche nach einem anderen geeigneten Arbeitsplatz nach der Pflichtschule.

 

„Mich freut es besonders, wenn ich beobachten kann, wie junge Menschen, die meist als PflichtschülerInnen mit vielen Fragen und Unsicherheiten zu uns kommen, den herausfordernden Umstieg ins Berufsleben bewältigen und sich in ihrer Ausbildungszeit zu fachlich- und sozial kompetenten selbstbestimmten Menschen entwickeln“, sagt Martin Nowak, der die Caritas-Ausbildungsassistenz „Hand-Werk“ leitet.

 

Die Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen, Mag.a Maria Sumereder, ist besonders stolz auf die Pionierarbeit, die vor zwei Jahrzehnten im Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung gestartet wurde: „Wir fördern seit Jahrzehnten die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen, auch in der Arbeitswelt, weil es ihnen ermöglicht, selbstständig leben zu können. Seit 20 Jahren, also lange vor der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention, begleiten wir Jugendliche und Unternehmen in der integrativen Berufsausbildung.“

 

Beim Jubiläumsfest gab es auch ein großes Lob von Thomas Czechtizky von der Landesstelle OÖ des Sozialministeriumservice: „Hand-Werk ist ein All-inklusive-Paket für Jugendliche und trägt dazu bei, die neue Ausbildungspflicht bis 18 barrierefrei zu gestalten.“ Armin Stumptner, Leiter des Lehrvertragsservice der WKOÖ, betonte: „Menschen mit Beeinträchtigung bringen Vielfalt in den betrieblichen Alltag und sind eine Bereicherung für die gesamte Belegschaft!“

 

Für Musik sorgte bei der Veranstaltung „Granzzla & Niklas“, ein schwerhöriger Liedermacher mit Gebärdensprachperformance.

 

Projekt Hand-Werk der Caritas für Menschen mit Behinderungen

 

V. l.: Martin Nowak, Armin Stumptner, Thomas Czechtizky, Mag.a Maria Sumereder, Magdalena Höpfl und Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS.

V. l.: Martin Nowak, Leiter Hand-Werk Ausbildungsassistenz, Armin Stumptner, Leiter des Lehrvertragsservice der WKOÖ, Thomas Czechtizky, Landesstelle OÖ des Sozialministeriumservice, Mag.a Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen, Magdalena Höpfl und Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS.
© Caritas OÖ

 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: