Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im März 2018

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

 

Geburtstage

 

Am 3. März 2018
wird Mag. Rupert Aschauer, Referent für Altenpastoral im Pastoralamt und Altenheimseelsorger im SENIORium Mauthausen, 60 Jahre alt. Er ist gebürtig aus Mauthausen, machte am elterlichen Betrieb die landwirtschaftliche Ausbildung bis zur Meisterprüfung und studierte nach der Studienberechtigungsprüfung 1988 in Linz und München Theologie. 1995 trat er in den kirchlichen Dienst ein und wurde Krankenhausseelsorger im AKH Linz (heute: Med Campus III) und Seelsorger im Altenheim Mauthausen. 1999 wurde Aschauer Referent für Altenpastoral im Pastoralamt der Diözese Linz und blieb mit einem Viertel seiner Anstellung Seelsorger im Altenheim (heute: SENIORium) Mauthausen. Rupert Aschauer wohnt in Katsdorf, ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 11. März 2018
feiert Konsistorialrat Josef Schachner, em. Pfarrer, wohnhaft in Wels, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Mitterkirchen und wurde 1956 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Molln (Kaplanei Innerbreitenau) und Marchtrenk (ab 1960) war er von 1968 bis 1985 Pfarrer in Marchtrenk und anschließend bis 2007 Pfarrer in Aurolzmünster und Pfarrprovisor von Wippenham. Von 1977 bis 1985 war Josef Schachner außerdem Dechant des Dekanates Wels und von 1986 bis 1988 Dechant des Dekanates Ried im Innkreis. Nach seiner Emeritierung übernahm er weiterhin priesterliche Dienste in Aurolzmünster und wohnt seit 2011 im Altenheim Bruderliebe in Wels.

 

Am 17. März 2018
vollendet Mag. August Aichhorn, Pfarrer in Pregarten, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Hellmonsödt und wurde 1985 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Gutau, Linz-St. Konrad und Linz-Herz Jesu. Von 1988 bis 1990 war August Aichhorn Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft an der früheren Katholisch-Theologischen Hochschule (heute: Kath. Privat-Universität) Linz. Von 1990 bis 2000 war er Pfarrer in Linz-St. Peter, dann wurde er zum Pfarradministrator von Pregarten bestellt. Seit 2002 ist er dort Pfarrer. Aichhorn war von 1993 bis 1998 auch Dechant des Dekanates Linz-Süd.

 

Am 18. März 2018
wird Josef Kohlbauer, Leiter der Kirchenbeitrags-Region Innviertel, 60 Jahre alt. Er stammt aus Esternberg, wo er nach wie vor wohnt, machte die Ausbildung zum Bürokaufmann und begann 1979 als Sachbearbeiter in der Kirchenbeitragsstelle Schärding. 1992 wurde er dort zum Stellenleiter ernannt. Seit 2016 ist Josef Kohlbauer Regionalleiter der Kirchenbeitrags-Region Innviertel. Auch in der Pfarre Esternberg arbeitet er ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen mit. Kohlbauer ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

 

Am 21. März 2018
feiert Mag. Jan Kurec, em. Pfarradministrator, wohnhaft in Mettmach, seinen 90. Geburtstag. Er stammt aus Celadna/Brünn in Tschechien und wurde 1972 zum Priester geweiht. Nach seiner Übersiedlung nach Österreich 1974 war er Religionslehrer und in einer Reihe von Pfarren seelsorglich tätig: Aushilfsseelsorger in Wels und Umgebung sowie Neukirchen am Walde, Kurat in Traun, Waldhausen und Grein, Aushilfspriester in Schildorn, Mettmach und Schneegattern. 1989 wurde Jan Kurec zum Pfarrprovisor von Schneegattern bestellt, von 1993 bis 1996 war er Pfarradministrator in Höhnhart. Er wohnt in Mettmach und steht noch für Seelsorgsaushilfen zur Verfügung.

 

Am 24. März 2018
vollendet Mag. Stephan Kopf, Leiter der Krankenhausseelsorge im Landeskrankenhaus Steyr, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Riedlingen, Deutschland, und hat in Tübingen, am Institut Catholique in Paris und in Wien sein Theologiestudium absolviert, welches er 1985 abschloss. 1986 ergänzte er die Anforderungen der selbständigen religionspädagogischen Studienrichtung für das Lehramt und war auch im Schuldienst tätig. Von 1998 bis 2001 war Stephan Kopf bei der Erzdiözese Salzburg beschäftigt und arbeitete als Krankenhaus-Seelsorger im Bezirkskrankenhaus St. Johann. Dazwischen war er als Behindertenbetreuer im Diakoniewerk Gallneukirchen tätig. 2002 wechselte er in die Diözese Linz und ist seither im Landeskrankenhaus Steyr als Seelsorger tätig, wo er seit 2008 die Krankenhausseelsorge leitet.

 

Am 24. März 2018
feiert Markus Schobesberger, Ständiger Diakon in Fornach, seinen 60. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Ried im Innkreis und wuchs ab 1966 in Fornach auf. Seit 1973 ist er bei der Telekom Austria in Vöcklabruck beschäftigt, dort erlernte er den Beruf des Fernmeldemonteurs. Daneben engagierte er sich in der Pfarre Fornach und machte die Ausbildung zum Diakon. 2005 wurde Markus Schobesberger zum Ständigen Diakon geweiht. In dieser Funktion hilft er bei den Sonntagsgottesdiensten mit und spendet das Sakrament der Taufe und der Ehe. Schobesberger ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

 

Am 27. März 2018
wird P. Alfred Spießberger OFM, Missionar in Bolivien, 80 Jahre alt. Er stammt aus Altmünster und trat 1957 im Kloster Pupping in den Orden der Franziskaner ein. Nach dem Theologiestudium in Schwaz (Tirol) wurde er 1964 in Linz zum Priester geweiht. Seit 1965 ist P. Alfred Missionar in Bolivien. Anfangs war er Kaplan in San José, dann zwei Jahre Präfekt im Seminar in San Igancio und anschließend bis 1980 wieder Seelsorger in San José, 1977/78 dort sogar als Bürgermeister. Anschließend war er Präsident des Kinderdorfvereins in Bolivien, Kinderdorf-Direktor und Seelsorger im Konvent San Francisco in Santa Cruz. P. Alfred Spießberger gründete Kinderdörfer, einen Kindergarten für Kinder alleinstehender, berufstätiger Frauen sowie zwei Grundschulen und errichtete auch drei Jugendhäuser. Er lebt nach wie vor in Bolivien, heute krankheitsbedingt in Betreuung.

 

Am 28. März 2018
vollendet Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Kurt Aigner, em. Religionsprofessor, wohnhaft in Eferding, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Eferding und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Steyregg – während dieser Zeit machte er sein Doktorat in Theologie in Graz – und Freistadt, wo er auch Religionslehrer war, war er von 1972 bis 1997 Religionsprofessor an mehreren Schulen in Wels und Eferding.

 

Am 28. März 2018
feiert Mag.a Maria Fellinger-Hauer, frühere Leiterin der Abteilung Bibliotheksfachstelle im Pastoralamt der Diözese Linz, ihren 65. Geburtstag. Sie stammt aus Pfarrkirchen im Mühlkreis und studierte Theologie und Publizistik in Innsbruck und Wien. Von 1981 bis 1997 war sie Redakteurin der Kirchenzeitung der Diözese Linz, anschließend Redakteurin bei „Welt der Frau“. Von 2000 bis 2014 leitete Fellinger-Hauer die Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz und ist ehrenamtliche noch Leiterin der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Goldwörth. Sie ist verheiratet und hat drei Töchter.

 

Am 29. März 2018
wird P. Johann Wenin OFM, vom Orden der Franziskaner, wohnhaft in Pupping, 60 Jahre alt. Er stammt aus St. Pankraz in Südtirol und ist dort in den Franziskanerorden eingetreten. Nach dem Noviziat in Assisi und dem Studium in Brixen wurde er 1986 zum Priester geweiht. P. Johann Wenin war in den Klöstern von Innichen, Bozen und Kaltern tätig als Aushilfspater, Religionslehrer, Krankenhausseelsorger, Missionsprokurator, als Guardian und Definitor. Seit 2012 lebt er im Shalom-Kloster in Pupping bei Eferding.

 

Am 30. März 2018
wird Johann Wirtl, früherer Leiter der Kirchenbeitragsstelle Freistadt, 65 Jahre alt. Er stammt aus Leopoldschlag, wo er auch wohnt, und begann 1971 seinen Dienst in der Kirchenbeitragsstelle Urfahr. 1973 wechselte er in die Kirchenbeitragsstelle Linz und war anschließend ab 1981 bis zu seiner Pensionierung 2015 Leiter der Kirchenbeitragsstelle Freistadt. Johann Wirtl ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

 

 

Weihetage

 

30. März 2018
Geistlicher Rat P. Konrad Großhagauer CMM, von der Kongregation der Missionare von Mariannhill, em. Seelsorger, wohnhaft im Landespflegeheim Schloss Haus in Wartberg ob der Aist  – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Gottfried Hemmelmayr OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, em. Abt des Stiftes und em. Pfarrer der Stiftspfarre Wilhering  – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Dr. P. Dominik Nimmervoll OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Pfarrer in Linz-St. Leopold  – 55 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: