Samstag 20. Oktober 2018

Medaillen-Regen für Langlauf-AthletInnen aus St. Pius

Sechs SportlerInnen mit Beeinträchtigungen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach nahmen von 29. Jänner bis 2. Februar 2018 an den Lungauer Langlauftagen teil – und können sich über sensationelle Erfolge freuen.

Gerhard Landl, Georg Mandl und Roswitha Niedermair starteten im salzburgerischen Tamsweg über die 100-Meter-Distanz, Jochen Wieländer, Harald Wintersteiger und Friederike Altreiter gingen auf die 500-Meter-Strecke.

 

Obwohl aufgrund des Schneemangels das Training im Vorfeld nicht optimal war, konnten die AthletInnen in ihren jeweiligen Gruppen zwei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronze-Medaillen sowie eine „Lederne“ holen. „Zum Glück konnten wir in Tamsweg noch trainieren – dort gab es genug Schnee“, berichtet Roswitha Niedermair. Goldmedaillen-Gewinner Harald Wintersteiger fand vor allem die Moderatorin motivierend: „Sie sorgte für eine gute Stimmung auf der Loipe.“ Der zweite „Gold-Junge“, Jochen Wieländer, ist mehr als zufrieden mit seiner Leistung: „Ich bin mit dem Ziel zu gewinnen nach Tamsweg gefahren, was mir auch gelungen ist. Ich bin stolz auf mich.“

 

Wie für Silber-Lady Friederike Altreiter fand das Team aus St. Pius die Gemeinschaft am Schönsten. Beim Sportlerball wurden mit allen teilnehmenden SportlerInnen und BetreuerInnen die Erfolge gefeiert. Die Caritas-AthletInnen sind sich einig, dass sie nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein wollen. Vor allem Georg Mandl freut sich immer, wenn er nach Salzburg kommt: „Weil dort auch meine Mama wohnt.“

 

Die stolzen MedaillengewinnerInnen aus St. Pius in Steegen/Peuerbach

Die stolzen MedaillengewinnerInnen aus St. Pius in Steegen/Peuerbach. © Caritas OÖ

 

Die Platzierungen:


100 m

Landl Gerhard, Rang 2

Mandl Georg, Rang 4

Niedermair Roswitha, Rang 3

 

 

500 m

Wieländer Jochen, Rang 1

Wintersteiger Harald, Rang 1

Altreiter Friederike, Rang 2

 

Erfolgreich bei den Lungauer Langlauftagen: sechs SportlerInnen mit Beeinträchtigungen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach

Erfolgreich bei den Lungauer Langlauftagen: sechs SportlerInnen mit Beeinträchtigungen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach. © Caritas OÖ

 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: