Freitag 19. April 2024

Geburtstage im April 2017

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 3. April 2017
vollendet Konsistorialrat Josef Hörleinsberger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Bad Mühllacken, das 85. Lebensjahr. Er stammt aus Kaltenberg und wurde 1957 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Bad Wimsbach-Neydharting, Frankenburg, Grein und Linz-St. Michael war er von 1970 bis 2005 Pfarrer in Hofkirchen im Mühlkreis. Josef Hörleinsberger wohnt im Altenheim Bad Mühllacken in Feldkirchen an der Donau und macht als Kurat Seelsorgsaushilfen im Dekanat Gallneukirchen.

 

Am 4. April 2017
wird Roswitha Kettl, Krankenhausseelsorgerin im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck und Dekanatsassistentin im Dekanat Schwanenstadt, 60 Jahre alt. Sie stammt aus Hohenzell – jetzt wohnt sie in Vöcklabruck – und hat zunächst als kfm. Angestellte gearbeitet. 1982 begann sie nach einer Ausbildung am Seminar für Pastorale Berufe als Pastoralassistentin in Großraming und als Dekanatsjugendleiterin im Dekanat Weyer (bis 1986). Anschließend arbeitete sie als Volontärin bei den Salvatorianerinnen in Israel/Palästina. Von 1987 bis 1989 war Kettl Pastoralassistentin in Alkoven, 1989/1990 war sie Novizin bei den Missionarinnen Christi in München. Danach leitete sie bis 2000 die Regionalstelle der Flüchtlingsberatung der Caritas in St. Georgen im Attergau.
Von 2000 bis 2005 und seit 2009 wirkt sie in der Krankenhausseelsorge im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. In der Zeit von 2005 bis 2010 war sie Pastoralassistentin in der Altenheimseelsorge im Bezirksalten- und -pflegeheim Attnang-Puchheim und in der Altenheimseelsorge im Dekanat Schwanenstadt. 2010 übernahm sie zusätzlich die Aufgabe der Dekanatsassistentin im Dekanat Schwanenstadt. Roswitha Kettl geht mit Mai 2017 in Pension.

 

Am 8. April 2017
feiert Sr. Ernestine Kirchgrabner, Oberin der Barmherzigen Schwestern in Linz, ihren 80. Geburtstag. Sie wurde 1937 in Attnang-Pucheim geboren. 1954 trat sie in den Orden der Barmherzigen Schwestern ein, machte die Ausbildung zur Diplomkrankenschwester und arbeitete auf internen und chirurgischen Stationen. Nach weiteren Ausbildungen wurde Sr. Ernestine Leiterin des Pflegedienstes ehe sie 1995 in die Ordensleitung gewählt wurde. Seit November 2008 ist sie Konventoberin der Barmherzigen Schwestern in Linz.

 

Am 8. April 2017
vollendet Konsulent Konsistorialrat Professor Dr. Isfried Pichler, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, emer. Pfarrer, sein 80. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Rohrbach, feierte 1958 seine Ordensprofess und empfing 1962 die Priesterweihe. Nach dem Studium in Innsbruck und dem Doktorat der Theologie 1965 war er Krankenhausseelsorger in Duisburg-Hamborn (Deutschland). In den Siebzigerjahren war Herr Isfried Prior des Stiftes und Präses in der Filialkirche St. Wolfgang bei Schlägl. Über Jahrzehnte war er auch Archivar und Bibliothekar des Stiftes, von 1990 bis 2016 war er Pfarrer in Kleinzell im Mühlkreis.

 

Am 13. April 2017
wird Konsistorialrat Dr. Erich Tischler, Kapitularkanonikus von Mattsee, emer. Pfarrer, 85 Jahre alt. Er wurde in Peuerbach geboren und 1957 zum Priester geweiht. Als Kooperator wirkte er in Schwanenstadt, Ried im Innkreis und Gunskirchen. Von 1969 bis 2009 war Erich Tischler Pfarrer in Spital am Pyhrn. Er wohnt seither im Stift Mattsee und übernimmt noch verschiedene Seelsorgs-Aushilfen.
 
Am 16. April 2017
feiert Konsistorialrat Dr. Gottfried Bachl, emer. Universitätsprofessor, wohnhaft in Vöcklabruck, seinen 85. Geburtstag. Er wurde in Pregarten geboren, studierte ab 1953 an der Päpstlichen Gregoriana in Rom und wurde 1959 zum Priester geweiht. 1963 promovierte er zum Doktor der Theologie. Später war er Kaplan und Religionslehrer an Mittelschulen in Wels. Ab 1971 lehrte Bachl als Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Linz (heute Katholische Privat-Universität). Ab 1983 bis zu seiner Emeritierung 1999 war er o. Univ.-Prof. für Dogmatik in Salzburg. Prof. Bachl ist zudem Autor zahlreicher Bücher und war ein international angesehener Vortragender.

 

Am 17. April 2017
vollendet Mag.a Johanna Strasser-Lötsch, Pastoralassistentin in Wels-St. Franziskus, ihr 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Wels, wo sie auch wohnhaft ist, und studierte an der Universität Salzburg Deutsch und kombinierte Religionspädagogik. 1981 begann sie als Pastoralassistentin in der Pfarre Wels-Hl. Familie. 1986 beendete sie nach der Karenzzeit ihren Dienst in der Pfarre und unterrichtete Deutsch und Religion. Von 1996 bis 2009 war sie Pfarrcaritas-Referentin bei der Caritas der Diözese Linz. Bevor sie 2012 als Pastoralassistentin in Wels-St. Franziskus zu arbeiten begann, nahm sie für zwei Jahre noch einmal Unterrichtstätigkeit auf. Johanna Strasser-Lötsch ist verheiratet und Mutter von vier Kindern.

 

Am 18. April 2017
wird P. Josef Pilz, Jesuit, Seelsorger in Steyr, 85 Jahre alt. Er stammt aus Königswiesen und trat 1952 in den Orden der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) ein. Nach dem Noviziat in St. Andrä in Kärnten studierte er Philosophie in München und Theologie in Innsbruck. 1963 wurde er zum Priester geweiht. P. Pilz war von 1965 bis 1971 Superior bei den Jesuiten in Klagenfurt, Studentenseelsorger sowie in der Telefonseelsorge und in der Ehe- und Familienberatung tätig. Von 1980 bis 1991 war er Superior und Kirchenrektor bei den Jesuiten in Linz St. Ignatius (Alter Dom), anschließend Kirchenrektor in Innsbruck (bis 1993) und Superior in Wien (bis 1996). Danach war P. Josef Pilz wieder Kirchenrektor an der Ignatiuskirche Alter Dom in Linz und ist seit 2005 Seelsorger in der Marienkirche in Steyr.

 

Am 19. April 2017
feiert Regierungsrat Dipl.-Päd. Karl Asamer, Fachinspektor im Schulamt der Diözese Linz, seinen 60. Geburtstag. Er wurde in Redlham geboren, wo er auch wohnt, besuchte die Handelsschule in Vöcklabruck und machte anschließend die Lehrbefähigungsprüfung. Die Matura legte er an der damaligen Arbeitermittelschule in Linz ab. Ab 1977 unterrichtete er Religion an allgemeinbildenden Pflichtschulen in Linz, Attnang und Vöcklabruck und war mehrere Jahre auch Administrator an der früheren Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Seit September 2000 ist Karl Asamer Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Pflichtschulen im Schulamt der Diözese Linz.

 

Am 26. April 2017
vollendet Konsistorialrat Georg Atzlesberger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrprovisor in Berg an der Krems, sein 75. Lebensjahr. Er wurde 1942 in Linz geboren, feierte 1961 die Ordensprofess und wurde 1966 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator, Pfarrprovisor und Pfarrer in Mauthausen. Seit 1989 ist Georg Atzlesberger Seelsorger in Berg an der Krems. Im Stift war Hr. Georg bis 2012 Wirtschaftsdirektor und hat seitdem das Amt des Hofmeisters inne.

 

Am 30. April 2017
wird Konsistorialrat Mag. Leon Sireisky, Kapitularkanonikus von Mattighofen, Pfarrer in Mattighofen, 65 Jahre alt. Der gebürtige Linzer wurde 1979 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten in Linzer Pfarren war er Pfarrprovisor in der Stadtpfarre Linz und Rektor und Direktor am Institut für Hörgeschädigte in Linz (heute: Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung). Weitere Seelsorgsposten waren Hirschbach, Mailberg und Obritz im Weinviertel (Erzdiözese Wien) und Auerbach. Seit 2000 ist Mag. Sireisky Pfarrvikar bzw. ab 2016 Pfarrer in Mattighofen und seit 2006 außerdem Pfarradministrator in Pischelsdorf.

 

 

 

Weihetage

 

5. April 2017
Josef Bernögger, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 25 Jahre Diakon.
Geistlicher Rat Rudolf Bittmann, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 25 Jahre Diakon.
Geistlicher Rat Hermann Niederhauser, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 25 Jahre Diakon.

 

9. April 2017
Konsistorialrat P. Christoph Eisl, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Grünau – 50 Jahre Priester.

 

11. April 2017
Prälat Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Josef Kramar, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Timelkam und Ungenach – 40 Jahre Priester.

 

20. April 2017
Konsulent Geistlicher Rat Franz Keplinger, emer. Ständiger Diakon, wohnhaft in Sarleinsbach – 25 Jahre Diakon.

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: