Freitag 29. März 2024

Syrien: Caritas ruft zu Weihnachtsruhe und zu Nothilfe auf

Weihnachtsruhe für die Menschen in Syrien hat Caritas-Präsident Michael Landau eingemahnt - und um weitere Spendenunterstützung gebeten, damit die Nothilfe ausgebaut werden kann.

Zu einer "Atempause" für die Menschen in Syrien hat Caritas-Präsident Michael Landau aufgerufen. Die politischen Verantwortlichen sollten sich dafür einsetzen, dass zumindest während der bevorstehenden Feiertage eine Waffenruhe zustande komme, appellierte er am 19. Dezember 2016 in einer Aussendung. Dringend nötig sei angesichts der humanitären Krise auch weitere Spendenunterstützung für die evakuierten Menschen aus Ost-Aleppo.

Die Menschen in und um Aleppo bräuchten zunächst Nothilfe, um zu überleben - "Nahrungsmittel, Wasser, Kleidung, medizinische Versorgung", betonte Landau. Derzeit würden Caritas-Helfer vor Ort 17.000 Mahlzeiten täglich verteilen und insgesamt 3.330 evakuierte Menschen aus Ost-Aleppo versorgen. Weitere Hilfen seien nötig, um die Betroffenen auch weiter nicht im Stich zu lassen.

 

Nothilfe in Syrien
Nothilfe in Syrien. © Caritas


Dankbar äußerte sich der Caritas-Präsident gegenüber der österreichischen Entwicklungsagentur ADA und Außenminister Sebastian Kurz für die Zusammenarbeit in Syrien sowie den Nachbarstaaten Libanon und Jordanien. "Mit dieser Unterstützung können wir die Hilfe weiterhin aufrechterhalten und parallel zur aktuellen Nothilfe jetzt schon für Lebensperspektiven der Menschen sorgen", erklärte er.

Christoph Schweifer von der Caritas-Auslandshilfe kündigte einen weiteren Ausbau der Caritas-Hilfen für Syrien an. "Gesicherte und planbare Hilfe" sowie ein "langer Atem" dabei sei angesichts der weiterhin extrem unsicheren Lage in Syrien nach bereits sechs Kriegsjahren immens wichtig. Bisher seien acht Millionen Syrer im eigenen Land und weitere 4,5 Millionen jenseits der Grenzen auf der Flucht. Mehr als 13,5 Millionen Menschen in Syrien und den Nachbarländern - davon sechs Millionen Kinder - seien auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Caritas-Spendenkonten

BAWAG P.S.K., IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004

Erste Bank, IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560

Kennwort: "Nothilfe Syrien"

 

Hier online spenden

 

Caritas OÖ

 

Kathpress
 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: