Donnerstag 28. März 2024

Ausstellung: variations on the cross

variations on the cross

Im Gebäude der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH in der Linzer Stockhofstraße 2 ist bis 25. November 2016 die Ausstellung "variations on the cross" von Johanes Zechner zu sehen.

Im Gebäude der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH in der Linzer Stockhofstraße 2 finden seit dem Jahr 2012 zweimal jährlich Ausstellungen mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst statt.

 

Die mittlerweile neunte Ausstellung in der Reihe der Kreuzschwestern-Galerie ist dem international renommierten Künstler Johanes Zechner gewidmet.

Johanes Zechner lebt in Graz und in Mieger/Medgorje und zählt zu den bedeutendsten Vertretern der "Neuen Malerei" in Österreich. In der Ausstellung „variations on the cross“ zeigt er erstmals eine neue Werkgruppe, in der er sich in einer im Sommer 2016 entstandenen Serie von Papierarbeiten sowie einer Rauminstallation mit dem Kreuz als Symbol und Zeichen in seinen unterschiedlichen Dimensionen auseinandersetzt. 

 

Johanes Zechner

 

Johanes Zechner wurde 1953 in Klagenfurt geboren und studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und am Royal College of Art in London.

Seine künstlerische Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Anton-Faistauer-Preis für Malerei des Landes Salzburg und  Preis Österreichischer Graphikwettbewerb, Innsbruck

Auslandsaufenhalte, u.a. in London, Berlin, Hamburg und Projektreisen, u.a. nach Patagonien, Israel, USA prägen sein Werk ebenso wie die intensive Zusammenarbeit mit Autoren und Autorinnen. Ausgangsbasis für sein umfassendes malerisches und druckgrafisches Werk ist die bildnerische Übersetzungen von Lyrik. Zu diesen Werkgruppen zählen u.a. die Kofferarbeiten, der Fahnenzyklus und der Maidan-Werkblock. Johanes Zechner ist Mitglied der Wiener Secession und der Sächsischen Akademie der Künste in Dresden.
www.johanes-zechner.at

 

Für die Ausstellung in der Kreuzschwestern-Galerie hat Johanes Zechner - basierend auf bestehenden Arbeiten - eine neue Werkgruppe realisiert, die den Titel "variations on the cross" trägt. Die Arbeiten entstanden in der Auseinandersetzung mit dem Kreuz als Jahrtausende altem religiösen Symbol und kulturgeschichtlich bedeutendem Zeichen, das der Orden der Kreuzschwestern seit rund 160 Jahren im Namen trägt. "variations on the cross" ist in der Ausstellung in der Linzer Kreuzschwestern-Galerie erstmals zu sehen.

 

Ausstellungsdauer
13.10.2016 – 25.11.2016

Montag bis Freitag: 8:00 bis 17:00 Uhr

Samstag und Sonntag: nach telefonischer Voranmeldung

 

 

Die Kreuzschwestern-Galerie

 

Kunst im Spannungsfeld zwischen Gesundheit, Sozialem und Bildung

 

Das Leitmotiv der Kreuzschwestern seit ihrer Gründung im Jahr 1856 lautet: "Was Bedürfnis der Zeit, ist Gottes Wille". Diese "Bedürfnisse der Zeit", soziale und gesellschaftliche Fragestellungen zeigen sich auch in den Werken bildender KünstlerInnen. Kunst gilt als Seismograf gesellschaftlicher Entwicklungen und Befindlichkeiten.

An der Schnittstelle zu ihren Arbeits- und Aufgabenbereichen, Gesundheit, Soziales und Bildung, interessieren sich die Kreuzschwestern besonders auch für das aktuelle Kunstschaffen. Mit den zweimal jährlich findenden Ausstellungen, die von Martina Gelsinger kuratiert werden, wird ein Raum der Begegnung für KünstlerInnen, Kunstinteressierte als auch für MitarbeiterInnen und BewohnerInnen im Haus geschaffen.

 

Seit der Gründung der Kreuzschwestern-Galerie im Herbst 2012 waren in den Räumen des neu errichteten Gebäudes in der Stockhofstraße thematische Ausstellungen ebenso zu sehen wie ortsspezifisch entwickelte Arbeiten und Personalen.

Gemeinsam zeichnet sie künstlerische Qualität und Vielfalt an Ausdrucksformen des zeitgenössischen Kunstschaffens, wie Performance, Audioinstallation oder Video ebenso wie die klassischen Medien Malerei, Grafik und Skulptur aus.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: