Donnerstag 1. Oktober 2026

Bischof Scheuer wanderte mit Diakonen am Feuerkogel

Bischof Scheuer wanderte mit Diakonen am Feuerkogel

Mehr als die Hälfte der Diakone Oberösterreichs folgte mit ihren Familien der Einladung zu einer Wanderung am 29. August 2016 mit dem Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer auf dem Plateau des Feuerkogels.

„Die Berge lassen und erahnen, wo das Ziel unseres Lebens liegt. Wir brauchen Gipfelerfahrungen als Nahrung für unsere Seele. Durch eine Bergwanderung werden Probleme nicht gelöst, doch sie bekommen einen anderen Stellenwert. Aufstiege und Abstiege gehören zusammen: Bei Jesus, im Glauben, in unserem Leben und in der Tätigkeit der Diakone“, sprach Bischof Manfred Scheuer in seiner Predigt beim Berggottesdienst in der Christophoruskapelle. Der Bischof bedankte sich bei den Diakonen und ihren Familien für ihren Dienst.

 

Bischof Manfred Scheuer beim Bergwandern am Feuerkogel mit den oberösterreichischen Diakonen.
Diakone und ihre Familien erreichten mit Bischof Manfred Scheuer den Gipfel des Feuerkogels am 29. August 2016.
In der Christopheruskapelle.

© Schwarzenbacher; Hörmandinger


Nach einem stärkenden Bratl in der Rein war der Nachmittag die Zeit herzlicher Begegnungen. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquintett aus Seewalchen. Mit dem gemeinsamen Abendlob in der Christophoruskapelle ging das Gipfeltreffen der oberösterreichischen Diakone mit Bischof Manfred Scheuer am Feuerkogel zu Ende.

 

Der Sprecher der Diakone, Fridolin Engl, organisierte dieses „Gipfeltreffen“. Die OÖ Seilbahnholding unterstützte tatkräftig.

 

Schwarzenbacher

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: