Monday 8. August 2022

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses in Linz-Süd

Mit einem Fest in der Pfarre Marcel Callo in Linz-Auwiesen feierten am 12. Juni 2016 etwa 140 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sowie Gäste den Abschluss des zweijährigen Dekanatsprozesses des Dekanats Linz-Süd.

Im Dekanat Linz-Süd wohnt fast die Hälfte aller LinzerInnen, es umfasst ca. 50.000 KatholikInnen. Beim Dekanatsprozess, der unter dem Titel „Reife Zeiten“ stand, waren sieben große Themen in Arbeits- bzw. Themengruppen mit sehr großem Engagement behandelt und diskutiert worden.

 

Die Themen lauteten:

  • Finanzen und Bauten
  • Entwicklung des Ehrenamtes
  • Interkulturelles
  • Liturgie und neue Feierformen
  • Verhältnis Seelsorge und Administration
  • Vernetzung und zeitgemäße Strukturen
  • Weite der Kirche

Beim Fest wurden die wesentlichen Ergebnisse des Dekanatsprozesses kreativ präsentiert. Dadurch konnten sich Bischof Manfred Scheuer, der bei der Veranstaltung zu Gast war, und alle Anwesenden ein Bild dieses großen, lebendigen und sozialräumlich sehr unterschiedlichen Dekanates machen. Es beinhaltet 13 Pfarren, 5 Seelsorgeräume, die Betriebsseelsorge mensch & arbeit, Standort voestalpine und andere pastorale Knotenpunkte. Das Dekanat erstreckt sich von Linz-Herz Jesu bis Pichling und von der „VOEST-Gemeinde“ bis Auwiesen.

 

Nach der Präsentation knüpfte Bischof Scheuer an einige Aspekte der präsentierten Themen an und gab den Anwesenden eine differenzierte und ehrliche Resonanz. Nach einer liturgischen Andacht, bei der die Metaphern von „Reife“, „fruchtbringender Weinstock“ oder „Wachsen“ im Mittelpunkt standen, ließen die Anwesenden bei gutem Essen und stärkendem Getränk den Nachmittag bis zum Abend ausklingen und waren dank der Gastfreundschaft der Pfarre Marcel Callo bestens versorgt.

 

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd
Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd
Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd

© Rainer Hrnicek

 

 Helmut Eder / Dekanatsassistent Linz-Süd

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: