Freitag 29. März 2024

kunstzeit: Künstler Linschinger codiert neue Werke der Barmherzigkeit

Noch bis 10. Juni 2016 ist in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz im Rahmen der "kunstzeit" die Codierung der "Sieben neuen Werke der Barmherzigkeit" von Bischof em. Dr. Joachim Wanke (Erfurt) zu sehen. Gestaltet wurde sie vom oö. Künstler Josef Linschinger.

Josef Linschinger ist einer der bedeutendsten österreichischen Vertreter der Konkreten Kunst. Internationale Rezeption findet vor allem seine visuell/ konzeptionelle Poesie. Mit klaren geometrischen Formen und starken Farbflächen übersetzt er intellektuelle, philosophische und poetische Inhalte mit hoher Ästhetik und mathematischer Genauigkeit in geordnete Systeme, die durch ihre lebendige, farbige Harmonie strahlen.

 

 

Neue Werke der Barmherzigkeit im Jahr der Barmherzigkeit

 

Für die Katholische Hochschulgemeinde hat Linschinger die Codierung der „Sieben neuen Werke der Barmherzigkeit“ von Bischof em. Dr. Joachim Wanke (Erfurt) adaptiert. Die codierten Sätze sind auf Textil gedruckt und auf Rahmen gespannt, sie spiegeln sich an der Lichtachse des Raumes – einem lichtdurch-lässigen Glasspalt, der sich in einem Lehmstreifen im Boden fortsetzt. Das Glas färbt Linschinger gelb, sodass das Sonnenlicht einen goldenen Lichtstreifen in den Raum wirft. Die Anordnung der Tafeln an der Stirnseite des Raumes lässt unwillkürlich an zwei Flügel eines Altares denken. Durch die Anordnung der Sätze entsteht eine Figur, die im Satz „Einem Menschen sagen: du gehörst dazu“ die Arme auszubreiten scheint – eine stimmige Botschaft im interreligiösen Gebetsraum der Katholischen Hochschulgemeinde. Im Jahr der Barmherzigkeit erhält diese zeitgenössische Umsetzung der modernen Neuinterpretation der Sätze der Barmherzigkeit Kirche und Welt verbindende Bedeutung.

 

 

© Josef Linschinger

 

Josef Linschinger, 1945 in Gmunden geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Linz, wo er auch als Dozent und Professor lehrte, reiche Ausstellungstätigkeiten im In- und Ausland. OÖ. Landeskulturpreis  2015 für Bildende Kunst.

 

kunstzeit” ist eine Ausstellungsreihe in Kooperation mit dem Kunstreferat der Diözese Linz, die seit 2003 einmal pro Semester in der Katholischen Hochschul- gemeinde stattfindet. Abwechselnd sind dabei junge Studierende der Kunst-universität Linz und bereits etablierte Kunstschaffende zu Gast und gestalten mit einer künstlerischen Intervention den interreligiösen Gebetsraum an der Universität, den „Raum der Stille”, der sich im KHG-Studierenden-Wohnheim „Franz-Jägerstätter“ befindet.

 

Theresa Stampler / Katholische Hochschulgemeinde Linz

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: