Freitag 2. Oktober 2026

Regionaltreffen mit Bischof Scheuer in Leonding: Licht-Zeichen für mehr Menschlichkeit

Lichter

Morgen, am 22. April 2016, findet in der Pfarre Leonding-St. Michael das erste von neun regionalen Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Nach dem Gottesdienst um 19.30 Uhr wird bewusst ein Zeichen für mehr Menschlichkeit gesetzt.

Brennende Kerzen werden aus der Kirche hinausgetragen und auf dem Stadtplatz aufgestellt. Damit wird auf eine anonyme Postwurfsendung reagiert, die auf aggressive Weise Stimmung gegen ein geplantes Heim für AsylwerberInnen in Leonding macht. Auf dem Flugblatt findet sich neben Pauschalverurteilungen („Vergewaltigungen, Raub, Gewalt, Hepatitis C, Tuberkulose, Krätze“) auch ein Aufruf zum „Kerzenprotest“: Der anonyme Absender rät den BürgerInnen, ihren Unmut gegen AsylwerberInnen zu zeigen, indem sie jeden Abend eine Kerze ins Fenster stellen.


 
Licht als Willkommens-Zeichen


Diesem Aufruf soll morgen beim ersten der neun Regionaltreffen mit Bischof Manfred Scheuer in der Pfarre Leonding-St. Michael bewusst ein Licht-Zeichen entgegengesetzt werden. Den Abschluss des Treffens mit Bischof Scheuer mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Dekanaten Linz-Nord, Linz-Mitte und Traun bildet ein gemeinsamer Gottesdienst u 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Leonding-St. Michael. Am Ende dieses Gottesdienstes werden alle Anwesenden eingeladen, Kerzen zu entzünden. Diese Kerzen werden dann auf den Stadtplatz hinausgetragen.

Veronika Kitzmüller, Pfarrassistentin von Linz-St. Magdalena, erklärt stellvertretend für die kirchlichen OrganisatorInnen, warum dieses Zeichen gesetzt wird: „Wir wollen mit brennenden Kerzen aus der Kirche hinausgehen und diese für Frieden, gegen Hass und für mehr Menschlichkeit anzünden. Uns empört, dass in dem schrecklichen Flugblatt ein schönes Zeichen zweckentfremdet wird. Eine Kerze ins Fenster stellen, heißt von alters her: ‚Schau her, Wanderer, im Dunkeln und in der Kälte – hier bist du willkommen, tritt ein!‘ Für uns Christen ist die brennende Kerze auch ein Zeichen für Jesus Christus, der das Licht für die Welt ist. In diesem Bewusstsein wollen wir dieses Licht-Zeichen setzen.“

 

 

© Pfarre Leonding-St. Michael

 

 Zu den Regionaltreffen mit Bischof Scheuer

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: