Mittwoch 24. April 2024

ORF-"FeierAbend" über das "große Geheimnis des Lebens"

Knospe im Winter

In der ORF-Reihe "Feier-Abend" am Dreikönigstag widmen sich der Mystiker David Steindl-Rast und der Physiker Herbert Pietschmann grundlegenden Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dem "großen Geheimnis des Lebens" widmet sich am Dreikönigstag, 6. Jänner 2016 die TV-Reihe "FeierAbend" (19.52 Uhr, ORF 2). Protagonisten sind zwei seit Jahren befreundete Denker, die durchaus unterschiedliche Zugänge zu grundlegenden Fragestellungen haben: David Steindl-Rast ist ein weltweit bekannter Benediktinermönch, Eremit und spiritueller Lehrer. Herbert Pietschmann ist emeritierter Professor für theoretische Physik an der Universität Wien. Beide üben ihren Beruf mit Leib und Seele aus und haben schon früh "um ihre Berufung" gewusst, wie es in der ORF-Ankündigung heißt.

Pietschmann blickt in dem Film von Robert Neumüller zurück in seine Teenagerzeit, als er zunächst noch vorhatte, Erfinder zu werden. "Und dann bin ich in der achten Klasse zufällig auf ein Buch gestoßen über Relativitätstheorie. Und das hat mich so fasziniert, dass ich sofort gewusst habe, ich muss Physiker werden." Auch Steindl-Rast berichtet von einem Erlebnis, das seinen weiteren Weg maßgeblich bestimmte: Er habe Anthropologie studiert und sei 1951 nach der Promotion nach Amerika übersiedelt. Er habe dort ein Kloster "entdeckt" und "war weniger als 24 Stunden dort, da habe ich gewusst, das ist es."

David Steindl-Rast und Herbert Pietschmann verbindet eine jahrelange tiefe Freundschaft. Auf ihren geistigen Entdeckungsreisen profitieren sie voneinander - der Naturwissenschafter vom Theologen und umgekehrt. Nicht um Vermischung der beiden Disziplinen freilich geht es den beiden, wohl aber um einen Dialog miteinander  über die existentiellen Fragen des Lebens. Liebe, Hoffnung und Dankbarkeit - das sind Themen, die den 80-jährigen Physiker und den 90-jährigen Theologen bis heute umtreiben.

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: