Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im November 2015

Glücksklee

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 7. November 2015
feiert Konsistorialrat Alfred Höfler, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Rohrbach, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Peilstein und trat 1970 in das Stift Schlägl ein. Er studierte Theologie in Wien und Innsbruck, wurde 1976 zum Priester geweiht und war dann Kooperator in Linz-Herz Jesu. Ab 1986 war Hr. Alfred Pfarrer in Sarleinsbach, im Jahr 2000 betreute er zusätzlich die Pfarre Kollerschlag, ab 2004 zusätzlich die Pfarre Putzleinsdorf als Pfarrprovisor. Seit September 2007 ist Höfler Stadtpfarrer in Rohrbach. Von 2004 bis 2007 war er auch Dechant des Dekanates Sarleinsbach.

Am 9. November 2015
vollendet Mag. Konrad Siebert, Pfarrassistent in Geinberg, das 65. Lebensjahr. Er stammt aus St. Aegyd am Neuwald (NÖ) und war nach seinem Theologiestudium in Eichstätt, Wien und Würzburg Pastoralassistent in der Erzdiözese Wien. 1987 übersiedelte er nach Geinberg und war als Pastoralassistent mit Schulunterricht tätig. Seit 1993 wirkt Siebert als Pfarrassistent in Geinberg und hat bis 2000 zusätzlich Aufgaben in der Pfarrcaritas wahrgenommen. Seit 2000 ist er neben der Pfarrseelsorge auch Dekanatsassistent im Dekanat Altheim. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Am 12. November 2015
wird Geistlicher Rat Anton Exl, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, 65 Jahre alt. Er stammt aus St. Oswald bei Freistadt, trat nach der Matura am Petrinum in Linz ins Stift St. Florian ein und wurde 1978 zum Diakon geweiht. Seit Jahrzehnten ist er in der Verwaltung des Stiftes tätig, er ist Buchhalter und Rentmeister des Stiftes.

Am 17. November 2015
feiert Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Dr. P. Benno Wintersteller, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Professor in Ruhe, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1940 in Strobl geboren, feierte 1961 seine Ordensprofess und wurde 1965 zum Priester geweiht. Er war dann Kaplan in Thalheim bei Wels. Nach dem Lehramtsstudium von 1967 bis 1972 an der Universität Salzburg unterrichtete er bis 2004 Deutsch und Englisch am Stiftsgymnasium Kremsmünster. Daneben hatte er auch verschiedene Aufgaben im Kloster, u. a. war er von 1996 bis 2007 Prior des Stiftes. Seit 2007 ist P. Benno Kaplan in Kremsmünster-Kirchberg. Er kann auch auf eine reiche schriftstellerische Tätigkeit zurückblicken.

Am 21. November 2015
vollendet Hofrat Konsistorialrat Mag. Hermann Vorhauer, Religionsfachinspektor in Ruhe, wohnhaft in Schwanenstadt, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Taiskirchen und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Mondsee wurde er 1973 Referent im Schulamt der Diözese Linz. Mehr als 25 Jahre war Vorhauer Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht im Bereich der Pflichtschulen tätig. In dieser Zeit war er vorübergehend auch Lehrbeauftragter an der Religionspädagogischen Akademie und Assistent an der Katholisch-Theologischen Hochschule (heute: Katholische Privat-Universität). Neben seinen Aufgaben als Fachinspektor war er auch in den Pfarren Traun-Oedt, Pasching, Reichenau und Leonding als Kurat seelsorglich tätig.

Am 23. November 2015
wird Konsistorialrat Mag. Stefan Enzenhofer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Schwanenstadt, 70 Jahre alt. Er stammt aus Vorderweißenbach und wurde 1977 zum Priester geweiht. Von 1984 bis 2009 war Enzenhofer Pfarrer und Pfarrmoderator (ab Dez. 2005) in Eberschwang. Von 1989 bis 2003 war er auch Dechant des Dekanates Ried im Innkreis. Als Kurat hilft er weiterhin im Dekanat Schwanenstadt mit.

Am 25. November 2015
feiert Helmut Auinger, Ständiger Diakon in Peuerbach, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Peuerbach, erlernte den Beruf des Tischlers und war bis zu seiner Pensionierung 2007 passionierter Briefträger. 2010 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht, er ist für den Krankenhausbesuchsdienst und den Sozialausschuss in der Pfarre zuständig. Darüber hinaus engagiert er sich in den Bereichen Caritas und Liturgie. Auinger ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Am 26. November 2015
vollendet Konsistorialrat Josef Pawula, Pfarrer in Kirchberg bei Mattighofen, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Wal Rudzie, Polen, und wurde 1975 zum Priester geweiht. 1992 wurde er Seelsorger in Kirchberg bei Mattighofen und Palting, seit 2002 ist er Pfarrer dieser Gemeinden. Seit 2006 ist Pawula zusätzlich Pfarradministrator von Auerbach.

Am 27. November 2015
wird Konsistorialrat Franz Weißenberger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Steinbach an der Steyr, 85 Jahre alt. Er wurde 1930 in Wien geboren, war zuerst Krankenpfleger, maturierte dann in Lambach und empfing 1961 die Priesterweihe. Seither ist er als Seelsorger in Steinbach an der Steyr tätig; zuerst als Kaplan, dann als Pfarrprovisor, von 1964 bis 2009 war er dort Pfarrer. Seither hilft er noch als Kurat in der Pfarre mit. Von 1980 bis 2001 war Weißenberger auch Dechant des Dekanates Molln.

Am 29. November 2015
feiert Andreas Peterlechner, Ständiger Diakon in Hochburg, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus St. Radegund, war ab 1973 Volksschullehrer und von 1979 bis 2010 Direktor der Volksschule Hochburg. 2002 wurde Peterlechner zum Ständigen Diakon geweiht und ist vor allem in der Kinderliturgie und in der Firmvorbereitung tätig, aber auch Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse gehören zu seinen Seelsorgsaufgaben. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: