Dienstag 23. April 2024

Gründungsfeier der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der KU Linz

Am Montag, 5. Oktober 2015, fand die Gründungsfeier der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz statt. 

Nach einem Gottesdienst mit Bischof Ludwig Schwarz in der Priesterseminarkirche wurde die feierliche Eröffnung in der KU Linz begangen.

 

„Die Katholische Privat-Universität Linz will dem Nachdenken über den Menschen einen wissenschaftlichen Ort zur Verfügung stellen“, eröffnete Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber die festliche Gründungsfeier der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität Linz.

 

Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber
Festredner Univ.-Prof. DDr. Matthias Lutz-Bachmann von der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Festgäste bei der Gründungsfeier
Vertreter des Vatikans P. Dr. Friedrich Bechina von der Kongregation für das katholische Bildungswesen
Rektor der JKU Linz, Univ.-Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Die Rektoren der Linzer Universitäten mit Bischof Ludwig Schwarz

Fotos: © Diözese Linz, Kraml

  

Den Festvortrag hielt Univ.-Prof. DDr. Matthias Lutz-Bachmann von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema „Zwischen Wissenschaft und öffentlicher Vernunft: Philosophie in einer globalisierten Welt“. Lutz-Bachmann zeichnete die verschiedenen Wege der Philosophie im Laufe der Zeit nach und versuchte eine Standortbestimmung der Philosophie heute. „Das Projekt von Philosophie ist die Suche nach einer tragfähigen Theorie der Vernunft, zurückgebunden an das gesellschaftlich-praktische Handeln von Menschen in einer gegebenen Zeit und einer gegebenen Gemeinschaft. In dieses Konzept von Philosophie können auch die theologischen Motive mit aufgenommen werden.“

 

Diözesanbischof und Magnus Cancellarius der Universität, Dr. Ludwig Schwarz, verlas das Gründungsdekret und den Beschluss zur Namensänderung von der Katholischen Theologischen-Privatuniversität hin zur Katholischen Privat-Universität Linz.

 

Grußworte zur Neugründung

 

Als Vertreter des Vatikans sprach P. Dr. Friedrich Bechina von der Kongregation für das katholische Bildungswesen Grußworte. Er wünschte der Fakultät „den Mut Neuland zu betreten“ und dass Anstöße gegeben werden, damit etwas gelinge, was auch in der Kirche wichtig sei, nämlich Zukunft.

 

Der Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, Univ.-Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas, bezeichnete die Gründungsfeier als großen Tag für den Wissenschaftsstandort Oberösterreich. „Die Gründung einer Geisteswissenschaftlichen Fakultät bringt die Universitätsstadt Linz, der Gesamtheit der Wissenschaften im Humboldtschen-Sinn, einen großen Schritt näher. Die Philosophie gehört seit den Anfängen der Institution Universität zu ihrem Fächerkanon.“ so Lukas. Er freue sich auf die Zusammenarbeit der JKU mit der Katholischen Privat-Universität Linz.

 

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hob den besonderen Stellenwert der KU Linz hervor. „Die Katholische Privat-Universität ist nicht nur eine Universität im herkömmlichen Sinn. Sie steht nicht nur am gesellschaftlichen Gerüst der Bildung. Einer Katholischen Universität liegt auch das Fundament des Glaubens und der Religion zu Grunde“. Einen besonderen Dank des Landes Oberösterreichs richtete er an die Diözese Linz, die die Grundfinanzierung der Universität leistet. „Die Gründung der neuen Fakultät ist ein ganz großer Schritt in Richtung eines Volluniversitätsstandortes Oberösterreich“ so der Landeshauptmann abschließend.

 

Dem Festakt zur Neugründung der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität Linz wohnten viele prominente Vertreter aus Politik, Kunst und Kultur bei. Auch die Rektoren aller Linzer Universitäten waren anwesend.

Traditionell wurde dann das neue Studienjahr mit Grußworten des Rektors, einem Vertreter des akademischen Mittelbaus und der Studierendenvertretung eröffnet.

  

Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber
Univ.-Ass. Dr. Klaus Viertbauer
Regina Leirich, Studierendenvertretung

Fotos: © Diözese Linz, Kraml

 

 

Gründung der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft

 

„So wie sich Unternehmen laufend an die Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen müssen, so möchten wir uns als Universität ebenfalls weiterentwickeln“, erklärt Rektor Dr. Franz Gruber. Mit dem neuen Studienjahr beginnend gibt es in Linz erweiterte Studienmöglichkeiten auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften. Die neu aufgestellte Katholische Privat-Universität (KU) Linz wird von nun an in den drei Fachbereichen Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaften vom Bachelor bis zum Doktorat ausbilden.

  

Die KU Linz sieht sich selbst einem gesellschaftlichen Auftrag verpflichtet, der Weltoffenheit sowie einen Willen zur kritischen Selbstreflexion beinhaltet. Die Gründung der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft ist Ausdruck dieser gelebten Offenheit und dafür, wie die Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft zu einem neuen Ganzen zusammenfinden.

 

Aus dem von Günter Rombold 1984 gegründeten Institut für Kunst und Kirchenbau entwickelte sich 2005 - in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Theologischen Fakultät - das Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie ad instar facultatis (IKP). Mit der nunmehrigen Überführung des IKP in die weltweit einzigartige Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft positioniert sich die KU Linz einmal mehr als geisteswissenschaftliches Kompetenzzentrum.

 

Neues Studienangebot

Ab dem Wintersemester 2015/16 bietet die Katholische Privat-Universität Linz folgende Studien an:

 

Theologische Fakultät

  • Katholische Theologie - Diplomstudium, Lizentiatsstudium, Doktoratsstudium
  • Katholische Religionspädagogik - Bakkalaureatsstudium, Magisterstudium
  • Katholische Religion - Lehramtsstudium
  • Grundlagen christlicher Theologie - Masterstudium
  • Religion in Kultur und Gesellschaft - Masterstudium NEU!

Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft

  • Kunstwissenschaft/Philosophie - Bachelorstudium, Masterstudium, Doktoratsstudium
  • Philosophie - Masterstudium NEU!
  • Kunstwissenschaft - Masterstudium NEU!

Die Anmelde- und Zulassungsfrist läuft noch bis 30. Oktober 2015.

 

 

Neue Professoren für Philosophie

 

Mit der Errichtung der neuen, zweiten, Fakultät an der KU Linz und der damit verbundenen Erweiterung der Philosophie mit Schwerpunkt Ethik ist in Linz erstmals ein eigenständiges philosophisches Masterstudium möglich. Mit Prof. Michael Fuchs und Prof. Stephan Grotz konnten die Lehrstühle für Praktische Philosophie/Ethik sowie für Geschichte der Philosophie prominent besetzt werden.

 

Der Fachbereich Philosophie ist an der Katholischen Privat-Universität nunmehr mit drei Professuren vertreten: Theoretische Philosophie (Univ.-Prof. Dr. Michael Hofer), Geschichte der Philosophie (Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz) und Praktische Philosophie/Ethik (Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs). Die Lehrstühle gestalten und betreuen in enger Kooperation das Curriculum der Philosophie für beide Fakultäten.

 

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs.

Der 1962 in Duisburg geborene Michael Fuchs studierte Philosophie, Katholische Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Bonn, Toulouse und Köln. 2013 habilitierte er sich für das Fach Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Seine berufliche Laufbahn begann er als Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Bonn. Von 1994 bis 1997 war er Geschäftsführender wissenschaftlicher Assistent, ab 1997 Geschäftsführer des Instituts für Wissenschaft und Ethik an der Universität Bonn. Seit 1. Oktober 2015 ist Michael Fuchs Universitätsprofessor für Praktische Philosophie/Ethik an der KU Linz.

Prof. Fuchs war und ist Mitglied zahlreicher internationaler Gremien und Expertenkommissionen: Von 2000 bis 2012 war er Vertreter des IWE im Board of Directors der European Association of Centres of Medical Ethics (EACME), 2000 bis 2013 Projektleiter verschiedener Studien zum Bereich der Bioethik und der Forschungsethik für die DFG, BMBF und EU-Kommission. Im Jahr 2001 war Michael Fuchs Experte für den Deutschen Bundestag zum Thema „Moralischer Dissens in der Bioethik“. Seit 2013 ist er Kooperierender Experte für den Europarat für das Thema “Ethical issues in emerging technologies“.Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Ethik, Wissenschaftsethik, Bio- und Medizinethik, Wissenschaftsphilosophie, Ontologie, Sprachphilosophie sowie Philosophie des lateinischen Mittelalters.

 

Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz.

Stephan Grotz, geboren 1966, studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Allgemeine und Vergleichenden Literaturwissenschaft (Komparatistik), Griechischen Philologie und Philosophie in München und Berlin. Er war wissenschaftlicher Assistent am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München, Forschungsstipendiat der DFG und später wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Universität Regensburg.

2007 habilitierte er sich im Fach Philosophie, anschließend war Stephan Grotz Akademischer Oberrat am Institut für Philosophie der Universität Regensburg. Von 2011 bis 2013 übernahm Grotz die Vertretung eines Lehrstuhls für Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Leitung des Arbeitsbereiches „Philosophie des Mittelalters“). Zuletzt war er Apl. Professor an der Uni Regensburg bevor er im September 2015 den Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie an der KU Linz übernahm.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Philosophie der Antike und des Mittelalters, Metaphysik, Sprachphilosophie, Kunsttheorie sowie der Begriff der Relation.

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: