Dienstag 23. April 2024

Dank an langjährigen Generaldechant Franz Wild

Da sich Generaldechant KonsR Mag. Franz Wild, Stadtpfarrer in Traun und Pfarrprovisor in Traun-Oedt-St. Josef, nicht mehr der Wiederwahl als Generaldechant stellte, wurde er im Rahmen der zweitägigen Dechantenkonferenz im Bildungshaus Schloss Puchberg verabschiedet.

Franz Wild bedankte sich bei den Dechanten für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren. „Es war eine intensive aber auch sehr schöne Zeit. Ich verabschiede mich nicht ohne Wehmut“, so Wild.

 

Der scheidende Generaldechant KonsR Mag. Franz Wild, Stadtpfarrer in Traun und Pfarrprovisor in Traun-Oedt-St. Josef. Foto: © Diözese Linz, Kraml

 

Generalvikar DDr. Severin Lederhilger ging in seiner Laudatio auf einige wesentliche Merkmale von Franz Wild ein. Seinen Dienst als Generaldechant begann Franz Wild fast zeitgleich mit Bischof Ludwig. Er hielt sich an die Worte von Bischof Maximilian, der sich 2005 bei den Dechanten für „die kritische Loyalität“ bedankte. Diese Haltung prägte den Lebens- und Arbeitsstil von Franz Wild. Er versuchte immer den Blick der EntscheidungsträgerInnen in der Diözese „auf die Menschen vor Ort“ zu lenken. Getragen von der Überzeugung, dass die Kirche eine menschenfreundliche, heilende Seelsorge erfahrbar machen soll.

 

Lederhilger bezeichnete Wild als „eine sehr authentische Persönlichkeit, die ein gutes Gespür hat, um sich mit Empathie auf konkrete Situationen einzulassen und dabei doch das Gesamte im Blick zu behalten“. Für die Zukunft wünscht der Generalvikar dem scheidenden Generaldechant, dass er auch in Zukunft die menschlichen und pastoralen Herausforderungen gut annehmen kann und im priesterlichen Dienst noch viel Freude erlebt.

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: