Donnerstag 28. März 2024

P. Gottfried Kamleitner OFM gestorben

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner OFM

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner, Franziskaner und Bolivienmissionar, ist am 30. Juni 2015 im 83. Lebensjahr verstorben.

Josef Kamleitner wurde am 14. Februar 1933 in Neustadtl an der Donau (NÖ) geboren. Nach schweren Schicksalsschlägen in der Familie fand er bei einer Familie nahe Amstetten Aufnahme, was ihm den Besuch des Realgymnasiums Amstetten ermöglichte. Nach dem Krieg 1945 trat er in das neu eröffnete Priesterseminar in Seitenstetten ein, welches er nach der 6. Klasse aufgrund seines Missionswunsches verlassen musste. Bei den Franziskanern fand er Verständnis für seine Berufung, er maturierte im Franziskanergymnasium in Hall in Tirol und trat nach der Maturareise nach Rom – wo er bei einer Privataudienz bei Papst Pius XII. diesem seinen innigsten Wunsch, Franziskanermissionar werden zu wollen, mitteilte – im August 1952 in Pupping in den Orden der Franziskaner ein und erhielt den Ordensnamen Gottfried.

1958 wurde P. Gottfried in St. Pölten zum Priester geweiht. 1960 wurde er von Papst Johannes XXIII. als Missionar nach Bolivien gesendet. Weil sein Ordensname Gottfried für die Bolivianos unaussprechbar war, gab er sich nun den Namen seines Heimatpfarrpatrons und des großen Pilgerheiligen Lateinamerikas und Spaniens Santiago.

Ab 1973 gründete P. Santiago in San José de Campamento eine neue Pfarre, dessen Pfarrgebiet sich auf einem Radius von 400 km ausdehnt. Er errichtete mit Unterstützung zahlreicher Spender aus seiner österreichischen Heimat die Pfarrkirche San José, Pfarrzentrum, Gesundheits- und Sozialstation, Schulen – ein ganzes Dorf – mit 12 Filialkirchen auf das Pfarrgebiet verteilt.

2008 übergab er die Pfarre Campamento an den einheimischen Diözesanklerus. Im gleichen Jahr kehrte er nach Österreich zurück, um sein Goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Im Februar 2010 erkrankte er schwer und wurde seither im Kloster in Enns betreut.

Für den Verstorbenen wird am 6. Juli 2015 um 19.00 Uhr in der Pfarr- und Klosterkirche Enns-St. Marien gebetet. Der Begräbnisgottesdienst wird am 7. Juli 2015 um 14.00 Uhr in der Basilika Enns-St. Laurenz gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Grab der Franziskaner am Ennser Friedhof.

 

Parte P. Gottfried Santiago Kamleitner OFM

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: