Freitag 29. März 2024

Bertholdfest in Garsten: Begegnung auf Augenhöhe

Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 3. bis 5. Juli 2015 ganz im Zeichen der Begegnung. Ein gutes, wertschätzendes Miteinander war schon Abt Berthold vor vielen Jahrhunderten ein Herzensanliegen.

Als der hl. Berthold vor über 900 Jahren dem Kloster Garsten als erster Abt vorstand, legte er – so berichtet die Lebensgeschichte – besonderen Wert auf das Miteinander. So bleibt das Vermächtnis Bertholds ein Beispiel, dessen die Pfarre Garsten jährlich im Rahmen des Bertholdfestes gedenkt.

 

 

Papst Franziskus: Begegnung von Mensch zu Mensch

 

Mit einem interessanten Impuls zum Thema „Was erhoffen Menschen von Papst Franziskus?“ spannte Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Rektor der Katholischen Privatuniversität Linz, am 3. Juli 2015 einen Bogen zum hl. Berthold, indem er die „innere Größe der Menschlichkeit statt höfischer Rituale“ bei Papst Franziskus thematisierte. Diese innere Größe ist es, die den hl. Berthold auszeichnete und auch Papst Franziskus zum engagierten Handeln im Geiste der Option für die Armen leitet. Gruber verwies dabei auf die erste Reise des Papstes, die diesen auf die Insel Lampedusa zu den Flüchtlingen führte, und auf dessen jüngste Enzyklika „Laudato si“ mit ihrem klaren Appell gegen die Ausbeutung von Mensch und Umwelt.

 

Bischof emeritus Maximilian Aichern bereicherte die anschließende Diskussion mit einem persönlichen Erlebnis als Gast der italienischen Bischofskonferenz. Dort habe Papst Franziskus seine Bischofskollegen zu einer „Begegnung auf Augenhöhe“ eingeladen und sie gebeten, mit ihm die brennenden Fragen der Zeit zu diskutieren und sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit zu machen, so Aichern. Es entspreche dem Amtsverständnis von Jorge Bergoglio, „Autorität zu sein, ohne autoritär zu sein“, bestätigte Gruber.

 

V. l.: Bischof emeritus Maximilian Aichern, Pfarrmoderator Dr. Alfred Habichler, Pastoralassistentin Mag.a Heidi Staltner-Kix, Referent Dr. Franz Gruber, Abtpräses Christian Haidinger OSB, Praktikantin Mag.a Sarah Gansinger, Pfarrassistent Mag. Stefan Grandy. © Pfarre Garsten / Staltner

 

 

CSI Berthold: Detektivische Spurensuche für Jugendliche

 

Zur Eröffnung des Bertholdfestes gab es für Jugendliche am Freitagabend einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Auf der Suche nach der verschwundenen Bertholdreliquie galt es, den Kirchenraum zu erkunden, die Lebensgeschichte des Heiligen kennenzulernen und schließlich die Reliquie rechtzeitig für die Feierlichkeiten wieder zurückzubringen. Mehr als 50 Jugendliche brachten dabei ihr detektivisches Gespür ein.

 

CSI Berthold
CSI Berthold

© Pfarre Garsten / Feigl

 

Abtpräses Haidinger: Sich mit offenem Herzen den Fragen der Zeit stellen

 

Der erfrischende und neue Umgang von Papst Franziskus, notfalls auch mit Traditionen zu brechen, ist es, was Jugendliche an Papst Franziskus fasziniert, wie diese am Sonntag, 5. Juli beim Festgottesdienst betonten. Der Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation Christian Haidinger OSB ging in seiner Festpredigt auf das „Jahr der Orden“ ein, dem Papst Franziskus als Ziel mitgegeben hatte, „dankbar auf die Vergangenheit zu schauen“, „die Gegenwart mit Leidenschaft zu leben“ und „die Zukunft voll Hoffnung zu ergreifen“. Diese Botschaft gelte aber nicht nur für die Orden, sondern für alle ChristInnen, die sich im Geiste des hl. Berthold mit „offenem Herzen den Fragen der Zeit stellen“, so der Erste Vorsitzende der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften.

 

 

Abtpräses Christian Haidinger OSB mit der Bertholdreliquie. © Pfarre Garsten / Staltner

 

Jugendmesse: Wo der wertschätzende Blick verstellt ist

 

In der Jugendmesse griffen die Jugendlichen jene Themen auf, wo sie sich Bewegung in Kirche und Gesellschaft erhoffen. Machtmissbrauch, ein respektloser Umgang mit Sexualität und der geringe Stellenwert von Frauen verstellen allzu oft den wertschätzenden Blick aufeinander. Begegnung auf Augenhöhe bedeutet, diese Hindernisse wegzuräumen, was die Jugendgruppe symbolisch umsetzte, indem sie jene Schachtelmauer einriss, die anfangs die Sicht auf den Altar verstellte. Musikalisch gestaltet wurde die Jugendmesse von der Jugendband der Pfarre Garsten.

 

Prof. Mag. Franz Rehrl mit Jugendlichen bei der Jugendmesse. © Pfarre Garsten / Staltner

 

 

Pfarrfest der Begegnung

 

Begegnung auf Augenhöhe bot auch das anschließende Pfarrfest, welches bei traumhaftem Wetter zum gemütlichen Beisammensein, Feiern und zu Gesprächen einlud. Musikalisch begleitet wurde der gemütliche Ausklang von der Musikkapelle Dambach.

 

Vorschau: 27. Juli ist Bertholdtag

 

Am 27. Juli, dem Todestag des hl. Bertold, wird nochmals seiner gedacht. Um 18.15 Uhr findet eine Einstimmung mit Texten und Orgelmusik statt. Um 19 Uhr wird ein abendlicher Festgottesdienst mit Bischof em. Maximilian Aichern und Abt Berthold gefeiert.

 

Ewald Staltner / Pfarre Garsten

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: