Samstag 20. April 2024

Geburtstage im Juli 2015

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

 

Geburtstage

 

Am 1. Juli 2015
vollendet Oberstudienrat Konsistorialrat P. Bernhard Kohout-Berghammer, emer. Abt des Stiftes Schlierbach, das 85. Lebensjahr. Der gebürtige Vöcklabrucker wurde 1953 zum Priester geweiht. 1954 legte er die feierliche Ordensprofess ab. Nach Studien in Rom und Innsbruck unterrichtete er am Stiftsgymnasium in Schlierbach. 1983 wurde P. Bernhard zum 17. Abt des Stiftes Schlierbach gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen trat er 1998 von diesem Amt zurück. Von 2001 bis 2013 war er Schwesternseelsorger bei den Franziskanerinnen in Vöcklabruck.

Am 3. Juli 2015
feiert Regierungsrat Monsignore Reinhold Kern, emer. Religions-Fachinspektor, wohnhaft in Linz, seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1935 in Wien geboren und 1960 in Linz zum Priester geweiht. Er studierte in Innsbruck Theologie, war dann Kooperator in der Stadtpfarre Urfahr und in Linz-St. Leopold. Es folgten viele Jahre als Religionslehrer an berufsbildenden Schulen in Linz. Von 1977 bis 2000 war Monsignore Kern Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht. Ab 2000 war er Seelsorger in der Linzer Stadtpfarre, zuerst als Pfarrmoderator, von 2009 bis 2013 war er dort Pfarrprovisor.

Am 5. Juli 2015    
wird Hofrat Konsistorialrat Karl Appl, emer. Religions-Fachinspektor, wohnhaft in Gmunden, 80 Jahre alt. Er stammt aus Neufelden und wurde 1966 zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Leonding, Linz-Stadtpfarre und Traun, ein Studium in Luzern und wieder seelsorgliche Tätigkeit als Kurat in Traun. Von 1981 bis 2001 war Appl Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht. Außerdem unterrichtete er an der Pädagogischen und an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz.

Am 8. Juli 2015
vollendet Konsistorialrat Fermin Dichoso, emer. Pfarrer, wohnhaft in Gosau, das 80. Lebensjahr. Er wurde in Santa Rosa auf den Philippinen geboren, 1963 zum Priester geweiht und 1981 in die Diözese Linz inkardiniert. Er war Kooperator in Hochburg, Mondsee und Lenzing und ab 1978 Seelsorger in Steinbach am Attersee. Von 1981 bis 2009 war er dort Pfarradministrator und arbeitete anschließend bis 2011 als Kurat in der Pfarre mit. Seither wohnt er in Gosau.

Am 10. Juli 2015
feiert Konsistorialrat Rupert Baumgartner, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Kooperator in der Stiftspfarre, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1940 in Regau geboren, legte 1961 seine Ordensprofess ab und wurde 1966 zum Priester geweiht. Er ist seither Seelsorger in der Stiftspfarre, zuerst als Kooperator, ab 1986 war Baumgartner Stiftspfarrer in St. Florian und ist seit 2005 wieder Kooperator. Er ist auch Kirchenrektor der Spitalskirche St. Johannes. Von 1987 bis 1997 war Baumgartner Dechant des Dekanates Enns-Lorch.

Am 11. Juli 2015
wird Konsistorialrat Erwin Ecker, emer. Pfarrer, Kurat in Steyregg, 85 Jahre alt. Er stammt aus Lembach, wurde 1955 zum Priester geweiht und war anschließend Kooperator in Bad Zell, Eferding und Linz-St. Peter. Von 1966 bis 2007 war Ecker Pfarrer in Steyregg, er hilft als Kurat weiterhin in der Pfarre mit.

Am 12. Juli 2015
vollendet Konsistorialrat Josef Friesenecker, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, emer. Pfarrer, das 85. Lebensjahr. Er stammt aus Windhaag bei Freistadt, feierte 1952 seine Ordensprofess und wurde 1956 zum Priester geweiht. Er war dann Kaplan in St. Martin im Mühlkreis und in Attnang. Von 1968 bis 2011 war Friesenecker Pfarrer in St. Oswald bei Freistadt.

Am 12. Juli 2015
feiert Lic. theol. Heidelinde Hinteregger, Altenheimseelsorgerin in Linz und Leiterin der Krankenhausseelsorge in Freistadt, ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Linz. Ihr erster Einsatzort war Seelsorgehelferin im AKH Linz. Ab 1987 war sie zwei Jahre außerordentliche Hörerin am kirchlichen Institut Camillianum in Rom für eine spezielle Ausbildung für Krankenpastoral. Von 1991 bis 1999 studierte sie Theologie in Linz und Sao Paulo. Ab 1990 war sie Generalleiterin der Gemeinschaft der Kamillianischen Schwestern und hat in dieser Funktion weltweite Kontakte (Rom, Brasilien) gepflegt. Nach Abschluss der Studien in Brasilien begann sie 1999 in der Krankenhausseelsorge bei den Barmherzigen Schwestern in Linz. Im Nov. 2009 übernahm sie interimistisch die Leitung im KH Kirchdorf. Danach war sie im Seniorenzentrum Lenaupark und Kirchdorf tätig. Seit 2011 hatte sie die Leitung im LKH Freistadt und gleichzeitig war sie bis Ende 2011 in Kirchdorf und anschließend im Seniorenzentrum Spallerhof in Linz. Mit 31. Juli 2015 geht sie in Pension.

Am 15. Juli 2015    
wird P. Johann Dipplinger, Oblate des hl. Franz von Sales, 75 Jahre alt. Er stammt aus Altheim, trat in Eichstätt in den Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales ein und wurde 1969 zum Priester geweiht. Bis 1975 war er dann Erzieher in Dachsberg und Kaplan in Prambachkirchen, anschließend bis 1978 Kaplan in Klagenfurt, Kaplan am Pöstlingberg in Linz (bis 1986) und schließlich 27 Jahre lang Pfarrer in Artstetten und Pöbring. Seit 2014 ist er wieder in Dachsberg und hilft als Kurat in der Pfarre Maria Scharten mit.  

Am 21. Juli 2015
vollendet Konsistorialrat Johann Tropper, Ständiger Diakon in Schwanenstadt, das 80. Lebensjahr. Er wurde in Burgau in der Steiermark geboren und wuchs in Schwanenstadt auf. Er ist gelernter Mühlenbauer und leitete von 1972 bis 2001 die Firma Tropper Maschinen und Anlagen GmbH in Schwanenstadt. Schon Anfang der 50er-Jahre war er aktiv bei der Katholischen Jugend, seit über 40 Jahren arbeitet er im Pfarrgemeinderat mit. 1992 wurde Tropper zum Diakon geweiht. Seit 1993 ist er Dekanats-Männerseelsorger, seit 1996 zusätzlich Dekanatskämmerer. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Am 22. Juli 2015
feiert Konsistorialrat Ludwig Walch, emer. Pfarrer, wohnhaft in Steyr, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Pregarten und wurde 1970 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Ternberg und Großraming war er Präfekt am Petrinum in Linz. Er war dann Seelsorger in Steyr-Ennsleite, St. Ulrich bei Steyr und Steyr-Hl. Familie, dazu viele Jahre auch Religionsprofessor in Steyr. Von 1985 bis 2013 war Walch Pfarrer in St. Ulrich bei Steyr, ab 1983 war er zusätzlich Pfarrmoderator von Kleinraming. Von 2001 bis 2013 war er außerdem Dechant des Dekanates Steyr.

Am 23. Juli 2015
wird Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Wolfgang Jungschaffer, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, emer. Professor, 85 Jahre alt. Er stammt aus Mondsee, feierte 1950 seine Ordensprofess und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen seelsorglichen Aufgaben unterrichtete er viele Jahre an den Pädagogischen Akademien in Baden bei Wien und Salzburg. Seit 1994 ist er im Ruhestand.

Am 27. Juli 2015
vollendet Geistlicher Rat Friedrich Eder, emer. Ständiger Diakon in Gallneukirchen, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus Gallneukirchen, ist verheiratet und arbeitete von 1963 bis zu seiner Pensionierung 2009 im Landesdienst. Während dieser Zeit war er von 1968 bis 1971 als Entwicklungshelfer in Tansania. 1990 wurde er zum Diakon geweiht. In der Pfarre spendete er zahlreiche Taufen, leitete Begräbnisse und besuchte kranke Menschen. Darüber hinaus leitete er Glaubenskurse, Pfarrwallfahrten und arbeitete in verschiedenen Arbeitskreisen des Pfarrgemeinderates mit. 15 Jahre lang war er Dekanatskämmerer. Im Juli 2009 beendete er seinen ehrenamtlichen Diakonatsdienst.

Am 29. Juli 2015
feiert Konsistorialrat P. Bruno Niederkrotenthaler, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Weißkirchen bei Wels, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Neuhofen an der Krems, legte 1961 die Ordensprofess ab und wurde 1965 zum Priester geweiht. Er war Professor am Stiftsgymnasium, Katechet und Konviktspräfekt und Seelsorger in mehreren Stiftspfarren. Seit 1991 ist er Pfarrer in Weißkirchen bei Wels.

Am 30. Juli 2015
wird Geistlicher Rat Mag. Rupert Niedl, Pfarrer in Ried im Innkreis, 60 Jahre alt. Er wurde in St. Pantaleon geboren und 1996 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in St. Georgen an der Gusen und von 1998 bis 2014 Pfarradministrator bzw. Pfarrer in Maria Scharten. Seither ist er Pfarrer in Ried im Innkreis. Niedl war von 1999 bis 2010 außerdem Referent für Behindertenpastoral im Pastoralamt der Diözese Linz.

 

 

Weihetage

 

1. Juli 2015
Geistlicher Rat Johann Reindl, Ständiger Diakon in Goldwörth  –  25 Jahre Diakon.

10. Juli 2015
Konsistorialrat P. Andreas Kolm, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrmoderator in Steinhaus bei Wels  –  50 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Bruno Niederkrotenthaler, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Weißkirchen bei Wels  –  50 Jahre Priester.
Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Dr. P. Benno Wintersteller, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, emer. Professor, Kooperator in Kremsmünster-Kirchberg  –  50 Jahre Priester.

15. Juli 2015
Konsistorialrat P. Wilhelm Hummer, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, emer. Pfarrer  –  55 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Markus Mittermayr, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, emer. Pfarrer  –  55 Jahre Priester.

17. Juli 2015
Konsistorialrat P. Franz Hofstätter, Redemptorist, Vikar im Kolleg Puchheim, Attnang-Puchheim  –  55 Jahre Priester.

27. Juli 2015
Dr. P. Hubert Dopf, Jesuit, emer. Hochschulprofessor, Kirchenrektor bei den Marienschwestern in Klein Erla/St. Valentin  –  65 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: