Mittwoch 7. Oktober 2026

Botschaften für ein friedvolles Miteinander

Botschaften für ein friedvolles Miteinander

Während am kommenden Wochenende der zweite Spaziergang der Pegida in Linz geplant ist, um auch in unserem Bundesland Angst und Vorurteile zu schüren, startet die Katholische Jugend OÖ eine Fotoaktion mit Botschaften für ein friedvolles Miteinander.

Bernadette Naderer, Vorsitzende der Katholischen Jugend OÖ, erklärt die Idee der beschriebenen Hände folgendermaßen: „Die offene Hand ist ein Zeichen für Friedfertigkeit. Sie lädt ein zum „High Five“, wenn wir etwas gemeinsam gemeistert haben. Unsere Botschaft ist: Gemeinsam können wir viel Positives schaffen.“

 

Jeder und jede ist dazu aufgerufen, eine Botschaft oder den eigenen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander in die eigene Hand zu schreiben/zeichnen/malen und ein Foto in den sozialen Medien mit dem Hashtag #Handmessage zu posten. Ein Zeichen dafür, dass es auch anders geht!

 

Botschaften für ein friedvolles Miteinander

Handmessage © kj oö _ Pressefoto zum Download

 

Für die Katholische Jugend OÖ sind vor allem Bewusstseinsarbeit und das Schaffen von Begegnungsmöglichkeiten wichtig. Denn was nicht mehr fremd und unbekannt ist, macht auch keine Angst.

Das ist in der Fastenzeit aber bei Weitem nicht das einzige Angebot: Eine Aktion, die besonders heraussticht, ist am Linzer Domplatz zu bestaunen. Seit dem Aschermittwoch machen zwei große Zelte auf das Thema Flucht und Vertreibung aufmerksam. Ein Besuch der Zelte oder eines dafür erstellten Workshops regt zum Nachdenken an. Täglich gibt es Impulsgedanken für Vorbeikommende.

 

 

Sarah Mayer, kj oö (ej)

Zukunftsweg
Großes Interesse und positive Stimmung bei der Auftaktveranstaltung des Dekanats Unterweißenbach.

Dekanat Unterweißenbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 2. Oktober 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Unterweißenbach im Pfarrheim Schönau statt.

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: