Tuesday 19. November 2019

Hohe Bundesauszeichnung für ehemaligen Generalsekretär von „Musica Sacra“ und „OÖ Stiftskonzerte“ Heinz Karl Kuba

Heinz Karl Kuba

Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Anfang Februar 2015 an den Initiator und Mitbegründer von „Musica Sacra“ und ehemaligen Generalsekretär der „OÖ Stiftskonzerte“ Heinz Karl Kuba aus Linz.

„Heinz Karl Kuba hat sich um das Kulturland Oberösterreich große Verdienste erworben. Als Generalsekretär und Konzertmanager war er viele Jahre mit verantwortlich für besondere musikalische Aushängeschilder des Landes“, so Pühringer in seiner Laudatio.

 

Kuba, Jahrgang 1950, sammelte schon während seiner Schulzeit Erfahrung in renommierten Chören. 1977 trat er in die Abteilung Gemeinden und Sparkassen des Landes ein. Neben seinem beruflichen Engagement wurde Gesang zum zentralen Hobby. Wichtige ehrenamtliche Meilensteine waren unter anderem seine 30-jährige Mitgliedschaft im Extrachor des Landestheaters Linz und dessen organisatorische Leitung über 15 Jahre.

 

1987 war Kuba Initiator und Mitbegründer der Konzertreihe „Musica Sacra“, war ab 1993 auch Vorstandsmitglied im „Verein der Freunde der OÖ Stiftskonzerte“ und wurde 1999 zum Generalsekretär der „OÖ Stiftskonzerte“ bestellt.

 

2001 erfolgte sein Wechsel in die Kulturdirektion des Landes und die Übernahme der organisatorischen Betreuung der Konzertreihen „Alte Musik im Schloss“, „Sonntagsmusik im Salon“ und Orgelkonzerte in der Linzer Minoritenkirche.

 

In den 25 Jahren von Kubas Tätigkeit im Vorstand von „Musica Sacra“ gab es 412 Konzerte, 70 Opernaufführung mit dem Landestheater Linz und dem Brucknerhaus und 173 Aufführungen im Rahmen von Linz 09 mit insgesamt über 100.000 BesucherInnen. 2013 erfolgte sein Rücktritt als Generalsekretär der Stiftskonzerte nach knapp 300 Konzerten mit 125.000 BesucherInnen.

 

Heinz Karl Kuba

Heinz Karl Kuba wunde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. © Land OÖ / Kulturdirektion



http://www.musicasacra.at

 

http://www.stiftskonzerte.at

 

Oö. Landeskorrespondenz (be)

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: