Dienstag 23. April 2024

Geburtstage im Jänner 2015

Vierblättriger Klee

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 2. Jänner 2015
vollendet Konsistorialrat DDr. Günter Rombold, emeritierter Professor für Philosophie und Kunst an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz, das 90. Lebensjahr. 1925 in Stuttgart geboren kam er mit seinen Eltern 1941 nach Linz. 1949 wurde Rombold zum Priester geweiht. Nach Tätigkeit in der Pfarrseelsorge erwarb er die Doktorate der Theologie (Graz) und Philosophie und Kunstgeschichte (München). Ab 1958 unterrichtete er als Religionsprofessor. 1969 begann Rombolds akademische Laufbahn – zunächst mit einem Lehrauftrag und 1972 mit seiner Berufung als Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz (heute: Privatuniversität). 1984 gründete er das Institut für Kunst und Kirchenbau, welches 2005 in Verbindung mit dem Fachbereich Philosophie in eine eigene Fakultät der KTU Linz, das Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie (IKP), übergeführt wurde. In den Studienjahren 1984 bis 1986 war er Rektor der Hochschule. 1991 emeritierte er als Ordinarius für Philosophie, 1995 als Ordinarius für Kunstwissenschaft und Ästhetik. DDr. Rombold ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt als Kunstfachmann und Autor. Der Brückenschlag zwischen der Kirche und der bildenden Kunst war ihm ein besonderes Anliegen. Dazu dienten ihm u.a. jahrzehntelang seine redaktionelle Tätigkeit für die Zeitschrift „Kunst und Kirche“, aber auch vielfache Aktivitäten für Ausstellungen und Künstlerbegegnungen. 1999 erhielt er die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. 2002 hat Rombold seine private Kunstsammlung dem Land Oberösterreich übergeben. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Landeskulturpreis für Theologie ausgezeichnet.

Am 3. Jänner 2015
feiert Monsignore August Walcherberger, emer. Pfarrer, Pfarrmoderator in Laussa, seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1935 in Gaflenz geboren und 1959 zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Gutau und Linz-St. Konrad. Ab 1970 war er Pfarrer in Pichl bei Wels, dann Pfarrprovisor von Losenstein und Laussa und von 1973 bis 2011 Pfarrer in Losenstein. Ab 2001 war er zusätzlich Seelsorger in Laussa, zuerst als Pfarrprovisor, seit 2003 ist er dort Pfarrmoderator. Walcherberger war von 1980 bis 2005 Dechant des Dekanates Weyer und von 2003 bis 2008 Regionaldechant für das Traunviertel.

Am 3. Jänner 2015
wird Domkustos Monsignore Dr. Maximilian Strasser, Dompfarrer in Linz, 65 Jahre alt. Er stammt aus Wels, studierte in Innsbruck Theologie und promovierte dort. 1980 wurde er in Linz zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Wels-St. Stephan und Rektor am Institut für Hör- und Sehbildung in Linz. Von 1984 bis 2008 lehrte er an der Pädagogischen und der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz (heute: Pädagogische Hochschule). 1998 wurde er Linzer Dompfarrer, im gleichen Jahr wurde er von Bischof Aichern in das Linzer Domkapitel berufen. Strasser ist Mitglied der Ökumenischen Kommission und Vorsitzender der Kommission für Kirchenmusik der Diözese Linz.

Am 4. Jänner 2015
vollendet Konsistorialrat Ferdinand Oberndorfer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Moosdorf, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Meggenhofen und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Münzkirchen und Vöcklamarkt war er Pfarrprovisor in Feldkirchen bei Mattighofen, Moosdorf und Eggelsberg. 1970 wurde er Pfarrer in Moosdorf, ab 1985 zusätzlich in Eggelsberg und ab 2008 betreute er darüber hinaus die Pfarre Geretsberg als Pfarrprovisor. Seit Herbst 2014 ist Oberndorfer als Pfarrer von Moosdorf emeritiert, er hilft weiterhin im Dekanat Ostermiething als Kurat mit. Von 1982 bis 1987 war er auch Dechant des Dekanates Ostermiething.

Am 6. Jänner 2015
feiert Konsistorialrat Josef Hinterberger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Bad Mühllacken, seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1935 in St. Thomas bei Waizenkirchen geboren und empfing 1959 die Priesterweihe. Nach Kooperatorposten in Obernberg am Inn, Eferding und Linz-Heilige Familie kam er 1966 nach Taufkirchen an der Trattnach, wo er bis zum Sommer 2004 Pfarrer war. Zwischendurch war er zugleich auch Pfarrprovisor in Rottenbach. Hinterberger ist noch Seelsorger im Seniorenwohnhaus St. Teresa in Bad Mühllacken (Feldkirchen an der Donau).

Am 7. Jänner 2015
wird Dr. Rudolf Meitz, Ständiger Diakon in Lenzing, 75 Jahre alt. Er stammt aus Graz, studierte Experimentalphysik und war in der Lenzing AG Leiter der Folienproduktion und im Bereich Qualitätscontrolling tätig. 1997 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Sein Dienst in der Pfarre und in der Gemeinde Lenzing liegt vor allem im sozialen Bereich und im Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft. Eine wesentliche Aufgabe ist auch seine Tätigkeit als Kirchenbeitragsberater. Meitz gehört dem 3. Orden der Salesianischen Familie Don Boscos an, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Am 8. Jänner 2015
vollendet Konsistorialrat Josef Kammerer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Wels, sein 90. Lebensjahr. Er wurde 1925 in Kopfing geboren und 1950 zum Priester geweiht. Nach ersten Seelsorgsposten im Innviertel war er von 1963 bis 1970 Pfarrer in Stroheim, anschließend Pfarrer in Lenzing. Von 1982 bis Sommer 2004 war Kammerer Pfarrer in Waldneukirchen. Er hilft noch als Kurat im Dekanat Wels-Land mit.

Am 9. Jänner 2015
feiert Konsistorialrat Mag. Kurt Pittertschatscher, Pfarrer in Leonding, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Leonding und wurde 1987 als Karmeliter zum Priester geweiht, 1996 wurde er in die Diözese Linz übernommen. Nach Seelsorgstätigkeit in Eferding, Ottnang und Leonding-Doppl ist er seit 2003 Pfarrer in Leonding-St. Michael. Seit 2013 ist er zusätzlich Pfarrmoderator von Leonding-Hart-St. Johannes. Pittertschatscher ist seit 2005 auch Dechant des Dekanates Traun.

Am 13. Jänner 2015
feiert Dr.in Wilma Immler, Mitglied der Kongregation der Frauen von Bethanien, den 95. Geburtstag. Sie wurde 1920 in Bregenz geboren, wohnte in Holland, Linz und derzeit in Bregenz. 1940 begann sie das Studium der Mathematik, Physik und Biologie, wechselte dann zu Philosophie und Theologie und schloss dieses mit dem Doktorat ab. Seit 1951 ist sie Mitglied der Kongregation der Frauen von Bethanien. Dr.in Immler war eine der Begründerinnen der Telefonseelsorge, deren erste Stelle 1966 in Linz eröffnet wurde. Sie investierte viel Zeit in diese ökumenische Initiative. Die Ökumene blieb bis heute ein wichtiges Anliegen von ihr. Darüber hinaus arbeitete sie in den 60er-Jahren in der Betriebsseelsorge im Bereich Linz-Süd. Auch in der Hospizbewegung setzte sie wichtige Initiativen.

Am 13. Jänner 2015
wird Konsistorialrat Franz Schobesberger, emer. Pfarrer, Pfarrmoderator in Brunnenthal, 80 Jahre alt. Er wurde 1935 in Gmunden geboren, 1960 zum Priester geweiht und war dann Kooperator in Pichl bei Wels und Leonding-Doppl. 1975 kam er als Seelsorger nach Brunnenthal, zunächst als Pfarrprovisor, er war dann Pfarradministrator und schließlich von 1984 bis 2010 Pfarrer. Seither betreut er die Pfarre als Pfarrmoderator. Von 2001 bis 2005 war er zugleich Pfarrprovisor von Freinberg bei Schärding. Ab 2004 bis 2011 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Suben. Von 1995 bis 2005 war Schobesberger Dechant des Dekanates Schärding.

Am 13. Jänner 2015
vollendet Monsignore Dr. Hubert Puchberger, Pfarrer in Altenberg, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus Grein und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er studierte in Innsbruck Theologie und promovierte 1974. Nach mehreren Kaplansposten wurde er 1979 Assistent am Institut für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Hochschule in Linz. 1984 wurde Puchberger Spiritual am Linzer Priesterseminar und war von 1988 bis 1995 dort Regens. Seit 1996 ist Puchberger Pfarrer in Altenberg, seit 2006 auch Dechant des Dekanates Gallneukirchen und seit 2013 Regionaldechant für das Mühlviertel.

Am 16. Jänner 2015
feiert Konsistorialrat Mag. Vitus Kriechbaumer, Pfarrer in Linz-St. Theresia, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Haag am Hausruck und wurde 1980 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Altmünster und Linz-St. Peter war er von 1991 bis 2000 Pfarrer in Mitterkirchen, anschließend Pfarrer in Bad Schallerbach. Von 1999 bis 2000 war er Dechant des Dekanates Perg. Ab 2009 war Kriechbaumer Pfarradministrator in Marchtrenk und Pfarrprovisor von Holzhausen. Seit 2011 ist er Pfarrer in Linz-St. Theresia. Kriechbaumer ist auch Ehe- und Familienberater in der kirchlichen Beratungsstelle in Grieskirchen.

Am 18. Jänner 2015
wird Oberschulrat Heribert Schwarz, Ständiger Diakon in St. Martin im Mühlkreis, 65 Jahre alt. Der pensionierte Volksschul-Direktor von Kleinzell wurde im Oktober 2014 zum Ständigen Diakon geweiht. Sein Dienst in der Pfarre liegt vor allem in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Liturgie. Er ist beauftragt zur Begräbnisleitung, zur Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern und zum Predigtdienst. Schwarz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Am 22. Jänner 2015
vollendet Konsistorialrat Alois Sattlecker, Ständiger Diakon, wohnhaft in Schalchen, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Maria Schmolln, war Landmaschinenbauer, Schlosser und Kraftfahrer. 1985 begann er seinen seelsorglichen Dienst in Mattighofen. Ein Jahr später wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Von 1996 bis 1999 war er Pfarrassistent in der Pfarre Braunau-St. Franziskus. Seit vielen Jahren ist Sattlecker in der Altenheimseelsorge in Mattighofen tätig. Er hat mehrere Bücher mit spirituellen Texten und zeitgenössischen Gebeten herausgegeben. Sattlecker ist verwitwet und hat zwei Kinder. Vermehrt engagiert er sich in der Gemeinschaft Lumen Christi und in der Flüchtlingsbetreuung im Kloster Maihingen in Deutschland.

Am 22. Jänner 2015
feiert Hildegard Hirschmanner, Altenheimseelsorgerin im Bezirksaltenheim Hart, ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Scheibbs (NÖ) und absolvierte die Lehramtsprüfung für Religionsunterricht an Pflichtschulen. Von 1982 bis 1989 und – nach einer Kinderpause – ab 1997 unterrichtete sie Religion in der Volks- und Sonderschule Hart. Nach anfänglichem ehrenamtlichem Engagement ist sie seit 2003 Altenheimseelsorgerin im Bezirksaltenheim Hart. Hirschmanner wohnt in Leonding-Hart, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Am 24. Jänner 2015
wird Alfons Hangler, Ständiger Diakon in Neukirchen an der Vöckla, 60 Jahre alt. Er ist Hauptschullehrer und wurde 2010 zum Ständigen Diakon geweiht. Sein Dienst in der Pfarre liegt vor allem im Bereich Schule, insbesondere im Gestalten von Schulgottesdiensten. Zudem ist er zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern und zum Predigtdienst beauftragt. Hangler ist verheiratet und hat drei Kinder.

Am 27. Jänner 2015
vollendet Konsistorialrat Erwin Andlinger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Traun, das 80. Lebensjahr. Er stammt aus Oberkappel und wurde 1960 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Naarn, Ampflwang und Enns-St. Marien und kam 1966 als Kaplan nach Traun-St. Martin. Von 1990 bis 2013 war er dort Pfarrer. Er hilft weiterhin als Kurat im Dekanat Traun mit.

Am 30. Jänner 2015
feiert Konsistorialrat Mag. Alois Freudenthaler, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Attnang, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Lasberg, trat ins Stift St. Florian ein und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten wurde er 1996 Pfarrprovisor von Hargelsberg. Seit 2004 ist Freudenthaler Pfarrer in Attnang.

 

Pressemitteilung zum Download

 

(ej)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: