Freitag 19. April 2024

Farbenfrohes Jubiläum

Titelseite des Kalenders Der Andere Advent © Diözese Linz

Vom 29. November bis zum 6. Jänner lädt der Kalender "Der Andere Advent" mit Texten und Bildern dazu ein, die besonderen Nuancen der Advents- und Weihnachtszeit wahrzunehmen.

Zum 20. Mal startet der ökumenische Verein Andere Zeiten seine bundesweit bekannte Aktion Der Andere Advent. Auch in seinem Jubiläumsjahr ist der Kalender mit aktuell 600.000 Exemplaren der auflagenstärkste seiner Art.

„Wir möchten Menschen mit dem Kalender berühren. Wir wollen sie durch die Jahreswendezeit begleiten und ihnen Impulse geben, diese besondere Zeit zu vertiefen“, sagt Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur des christlichen Vereins Andere Zeiten. Der erste Kalender erschien 1995 mit einer Auflage von 4000 Stück, die damals noch verschenkt wurde. Zum Erinnern und Entdecken heften alle bislang erschienenen 20 Titel als Jubiläumsgeschenk zum Abziehen und Aufkleben in dem diesjährigen Kalender.

 

In diesem Jahr treibt Der Andere Advent es bunt. Die Adventssonntage sind jeweils einer Farbe gewidmet: vom Violett der ersten Adventswoche bis zum Gold kurz vor dem Dreikönigstag. Aber auch die übrigen Tage vom 29. November bis zum 6. Januar bieten eine bunte Mischung: mit Texten zum Nachdenken, Träumen, Meditieren und Schmunzeln von Hilde Domin, Arno Geiger, Eckart von Hirschhausen und Meister Eckhart. Begleitet werden sie auf 39 Doppelseiten von außergewöhnlichen Bildern und Illustrationen. Am Nikolaustag erwartet die Leserinnen und Leser ein farbenfrohes Geschenk.

 

Titelseite des Kalenders Der Andere Advent © Diözese Linz

Titelseite "Der Andere Advent" © Diözese Linz

 

Mit dem Gewinn aus dem Kalenderverkauf fördert der gemeinnützige Verein Andere Zeiten missionarische Projekte, im vergangenen Jahr mit einer Summe von knapp einer dreiviertel Million Euro. Zum Austausch mit Gleichgesinnten und WegbegleiterInnen bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de ist es ab dem 29. November geschaltet.

Der Kalender kostet 9,50 Euro plus Versandkosten und ist in Österreich zu bestellen bei:
Pastoralamt der Diözese Linz – Behelfsdienst, Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz, E-Mail: behelfsdienst@dioezese-linz.at, Telefon: 0732 7610-3813. 


Behelfsdienst der Diözese Linz

 

Pressemitteilung zum Download

 

 

(Behelfsdienst / ej)

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: