Dienstag 23. April 2024

Second-Hand-Mode macht Spaß: CARLA-Style-Night im Ursulinenhof

CARLA-Modeschau. © Caritas OÖ

Nicht Paris, Mailand oder New York, sondern Linz stand am 13. November 2014 im Fokus der modebegeisterten OberösterreicherInnen. Zum 25-Jahr-Jubiläum von CARLA, dem Second-Hand-Geschäft der Caritas, wurde in einer Modeschau gezeigt, dass sich mit Second-Hand-Kleidung trendige und modische Outfits „kreieren“ lassen.

Vor mehr als 200 BesucherInnen ging die Show, moderiert von Walter Witzany, im Linzer Ursulinenhof über die Bühne. Präsentiert wurden Outfits quer durch das Jahr – für Frühjahr bis Winter. Und das von ehrenamtlichen „Models“, im Alter von 4 bis 69 Jahren, die gekonnt über den Laufsteg flanierten, als wenn sie tagtäglich nichts anderes tun würden. Vom luftigen Sommerkleid bis hin zum passenden Outfit für die Skipiste war alles dabei, auch das eine oder andere Dirndl und sogar ein Brautkleid durften nicht fehlen. Die eindrucksvolle Choreografie hatte Nicola Howes gestaltet, Leiterin der „Musical Theatre Academy“ der Landesmusikschule Puchenau. SchülerInnen der Academy sorgten mit Tanz- und Gesangseinlagen ebenso für Begeisterung, insbesondere Nachwuchs-Musical Star Teresa Huprich mit ihrem Auftritt. Das Publikum quittierte die abwechslungsreich inszenierte Show am Ende schließlich mit stehenden Ovationen.

 

Die eigentlichen „Stars“ des Abends waren aber zweifellos die Second-Hand-Outfits von CARLA. Das machten auch die Aussagen der anwesenden Damen mehr als deutlich – wie: „Die gebrauchten Kleidungsstücke wirkten alles andere als billig, ich bin begeistert“ oder „Einfach wunderbar – die Hose muss ich unbedingt haben!“

 

 

„Ein Geschäft für alle“

 

Hinter dem klangvollen Namen „CARLA“ verbirgt sich die Abkürzung von „Caritas-Laden“. Die Philosophie der CARLA (hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht verändert: Es soll „ein Geschäft für alle“ sein. So können sich einerseits Leute unterschiedlicher sozialer Herkunft mit günstiger Qualitätskleidung eindecken, aber andererseits auch Menschen in Not dank Gratis-Gutscheinen aus den Caritas-Sozialberatungsstellen neu einkleiden. Und jeder Einkauf dient in jedem Fall der guten Sache, da das Geld aus dem Verkauf für die Hilfe für Menschen in Not verwendet wird. „CARLA hat damit doppelten Mehrwert, denn die Abgabe von Kleiderspenden sowie der Einkauf sind sozial und ökologisch wertvoll“, betonte Mag.a Alexandra Riegler-Klinger, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen in Not, bei der Veranstaltung.

 

Dass das gut ankommt, zeigt auch die Anzahl von rund 36.600 KundInnen im Jahr 2013, für die CARLA zum Teil auch zum einem Treffpunkt geworden ist, wie CARLA-Leiterin Christiane Dangl erklärt: „Zuerst wird gemeinsam mit Freundinnen nach Herzenslust gestöbert, über das eine oder andere Kleidungsstück diskutiert, um wenig später entweder weiter zu shoppen oder in einem Kaffeehaus den Flaniertag gemütlich ausklingen zu lassen. Für viele ältere Menschen sind wir auch einfach nur Kontaktstelle für Probleme – wir haben für jeden immer ein offenes Ohr.“

  

Passend zum 25-jährigen Jubiläum gibt es ab 17. November 25 Wochen lang besondere Jubiläumsangebote bei CARLA – vorbeischauen lohnt sich: CARLA Linz, Baumbachstraße 3.

 

CARLA

 

CARLA-Modeschau. © Caritas OÖ
CARLA-Modeschau. © Caritas OÖ
CARLA-Modeschau. © Caritas OÖ

 

Mario Ruhmanseder / Abteilung Kommunikation Caritas in Oberösterreich (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: