Freitag 26. April 2024

„Gaberln“ für Kinder in Guatemala: SEI SO FREI-Sportfest in Bad Schallerbach

V. l.: Karl Lehner (Chef der Spitalsholding Gespag), Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, Dr. Franz Gütlabauer (Obmann KMB Linz), Moderator Klaus Obereder (ORF OÖ). © SEI SO FREI

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, EX-ÖSV Direktor Mag. Toni Innauer, LASK-Trainer Karl Daxbacher, Paralympics Champion Walter Ablinger und weitere Persönlichkeiten aus der Sportszene feierten mit Projektpartnerin Lic. Mayra Orellana aus Guatemala und mehr als 400 Gästen am 13. November 2014 in Bad Schallerbach die Inspiration des Sports.

 

„Im Sport können Kinder viel Freude erleben. Gemeinsam Erfolg zu haben und Anerkennung zu finden, ist für die Kinder ein starkes und positives Erlebnis; genauso wie in der Kirche, man muss eine starke Gemeinschaft bilden“, so Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier zur Eröffnung des Abends.

 

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer berichtete von seinen persönlichen Eindrücken aus Guatemala und wie glücklich Kinder und Eltern sind, wenn ein Sportplatz eröffnet wird.
„Die Projekte von SEI SO FREI, besonders der Bau von Schulen und Sportplätzen in den Bergen Guatemalas, bringen Hoffnung wo es Hoffnungslosigkeit gibt. SEI SO FREI arbeitet hoch professionell und das Land Oberösterreich möchte weiterhin die Arbeit von SEI SO FREI fördern und unterstützen“, betonte Dr. Pühringer.

 

EX-ÖSV-Direktor Toni Innauer zur Arbeit von SEI SO FREI und warum er die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung (KMB) unterstützt: „SEI SO FREI ist eine engagierte Bewegung, die verstanden hat, dass es uns hier in Österreich sehr gut geht und wir mit unserem Wissen und unserem Wohlstand dem Nächsten in anderen Ländern helfen können. Und zwar nicht nur helfen, in dem wir jetzt spenden und dann brauchen wir nicht mehr daran zu denken, sondern, indem man wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe anbietet.“

 

V. l.: Karl Lehner (Chef der Spitalsholding Gespag), Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, Dr. Franz Gütlabauer (Obmann KMB Linz), Moderator Klaus Obereder (ORF OÖ). © SEI SO FREI

Karl Lehner (Chef der Spitalsholding Gespag), Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier,
Dr. Franz Gütlabauer (Obmann KMB Linz), Moderator Klaus Obereder (ORF OÖ). © SEI SO FREI

 

 

Guatemala ist eines der Schwerpunktländer der Arbeit von SEI SO FREI in Lateinamerika.
Seit 10 Jahren werden Schulen mit Minisportplätzen in Joyabaj gebaut. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben von ADICO, der Partnerorganisation von SEI SO FREI vor Ort. Projektpartnerin Lic. Mayra Orellana leitet die Organisation und betreut erfolgreich die Projekte.

 

Höhepunkt des Abends war die „Gaberl-Technik“ von LASK-Trainer Karl Daxbacher. In zwei Minuten „gaberlte“ der erfolgreiche Trainer den Ball 173-mal. KMB-Mitglied Franz Humer tippte mit 172-mal beim Gewinnspiel richtig und gewann einen SEI SO FREI-Ball mit Autogrammen.

 

 

SEI SO FREI

 

Für die Katholische Männerbewegung ist der Name ihrer entwicklungspolitischen Aktion seit mehr als 50 Jahren Programm: Gerechte Lebenschancen schaffen, damit die Menschen in Entwicklungsländern in Freiheit und Würde leben können.

 

Die Partnerinnen und Partner in Afrika und Lateinamerika sind regierungsunabhängige Selbsthilfegruppen, Genossenschaften, Bauernvereinigungen, Gewerkschaften, dörfliche und kirchliche Basisgruppen und Einrichtungen.


Es sind Vereinigungen, die die Sorgen und Nöte der Menschen aus eigener Erfahrung kennen. Damit ist gewährleistet, dass die Früchte der Zusammenarbeit den wirklich Bedürftigen zugute kommen.

 

www.seisofrei.at

 

V. l.: Dr. Franz Hehenberger (Geschäftsführer von SEI SO FREI OÖ), LASK-Trainer Karl Daxbacher, Projektpartnerin Mag. Mayra Orellana, KMB-Mitglied Franz Humer, LH Dr. Pühringer.  © SEI SO FREI

 V. l.: Dr. Franz Hehenberger (Geschäftsführer von SEI SO FREI OÖ), LASK-Trainer Karl Daxbacher, Projektpartnerin Mag. Mayra Orellana, KMB-Mitglied Franz Humer, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. © SEI SO FREI

 

Mag. Luis Cordero / Öffentlichkeitsarbeit SEI SO FREI (be)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: