Mittwoch 24. April 2024

„Alles ist möglich dem, der glaubt!“

Sportler Thomas Geierspichler mit Mitgliedern der Katholischen Jugend Bad Schallerbach-Wallern. © Daniela Klein

Von diesem seinem biblischen Lebensmotto (Markus 9,23) sprach Thomas Geierspichler – Olympiasieger, Weltmeister und Sportler des Jahres – vor über 200 BesucherInnen am 3. Oktober 2014 in Bad Schallerbach.

Lebenswende durch die Bibel

 

Als Geierspichler knapp 18 Jahre alt war, endete die Heimfahrt nach einer Disconacht mit einem Autounfall und für ihn mit einer Querschnittslähmung. Danach fiel er in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol wurden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen und vor der Situation zu fliehen. Nach einigen Jahren gab es ein Schlüsselerlebnis bei einer gläubigen Familie, bei der er eine Bibel geschenkt bekam. Noch am gleichen Abend hörte er zu rauchen auf und es gelang ihm. Er las in der Bibel und entdeckte unter anderem sein Lebensmotto, das ihn seither begleitet.

 

Immer hoch hinaus

 

Sport war für ihn schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens – doch durch den Rollstuhl schwierig auszuüben. Durch Zufall lernte er einen Handbiker kennen, der ihm zu Beginn seiner Karriere Trainingstipps gab und ihn zu seinem ersten Marathon motivierte. Thomas hat seine Leidenschaft gefunden und sich seine Ziele immer hoch gesteckt. Einmal wollte er für sich die Bundeshymne bei einer Siegerehrung hören. Und dies gelang ihm bis zum heutigen Zeitpunkt schon einige Male. 

 

Mut machender Vortrag

 

Der Abend mit Thomas Geierspichler war interessant und bewegend. Er ließ viele eigene Probleme in den Hintergrund treten und machte Mut zum Leben. Besonders schön war, dass sich Thomas Geierspichler im Anschluss an die Veranstaltung viel Zeit für die BesucherInnen nahm. Es konnten Fragen gestellt werden, und viele Fotos und Selfies wurden gemacht.

 

Der Vortrag war eine gemeinsame Veranstaltung der Katholischen Jugend Dekanat Wels-Land und der Evangelischen Jugend WEMSCHT. Er wurde seitens des Sportministeriums gefördert und im Auftrag des gemeinnützigen Vereins Innovativ-Integrativ-Visionär (www.vi-iv-at) entwickelt und umgesetzt. Dies machte es möglich, dass Thomas in Bad Schallerbach honorarfrei auftreten und vortragen konnte. Der Erlös der freiwilligen Spenden von insgesamt 700 Euro geht an die Rolling bones – den Rollstuhl-Basketballverein in Grieskirchen.

 

 

Thomas Geierspichler und die "Rolling Bones". © Daniela Klein
Thomas Geierspichler und Mitglieder der Katholischen Jugend Bad Schallerbach-Wallern. © Daniela Klein

 

Daniela Klein / Jugendleiterin & Dekanatsassistenin im Dekanat Wels-Land (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: