Donnerstag 25. April 2024

Romero-Preis 2014

Romero Statue © KMB SEI SO FREI

SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung, vergibt jährlich den Romero-Preis für vorbildliches soziales Handeln. Heuer zum ersten Mal an zwei Personen.

Schwester Veronica Petri (Tansania) und Frei Anastacio Ribeiro (Brasilien) sind die beiden PreisträgerInnen. Ihr Einsatz für notleidende Menschen in Afrika und Lateinamerika ist vorbildlich.

 

Sr. Veronica Petri und Frei Anastácio Ribeiro erhalten den Romero Preis 2014. © KMB SEI SO FREI

 

Im Einsatz für Gesundheit in Tansania

 

Sr. Veronica Petri ist die Leiterin des Gesundheitswesens der Diözese Morogoro, Tansania. 1968 trat sie in die Gemeinschaft des „Unbefleckten Herzens Mariens“ ein, arbeitete im städtischen Krankenhaus und leitete von 1987 bis 2000 die Kongregation als Generaloberin. Im Jahr 2000 wurde sie vom Bischof zur Koordinatorin für das Gesundheitswesen in der Diözese berufen. Diese Tätigkeit übt sich noch heute mit unermüdlichem Eifer aus.

 

Für Brasiliens LandarbeiterInnen, Kleinbauern und Landlose

 

Frei Anastácio Ribeiro ist Mitgründer der CPT-Paraiba (Comissão Pastoral da Terra, Landlosen Pastoral) im Osten Brasiliens und war auch deren erster Koordinator. Frei Anastácio Ribeiro arbeitet mit Landarbeiterinnen und Landarbeitern, Kleinbauernfamilien und Landlosen. Die CPT organisiert Versammlungen, gibt rechtlichen Beistand oder unterstützt bei Landbesetzungen. Frei Anástacio ist seit 1975 für jene Menschen in Brasilien da, die kein Dach über dem Kopf haben.

 

Entwicklung2 = Solidarität2 + Gerechtigkeit2

 

Unter diesem Motto wird am 21. November 2014 den Romero-Preis an Schwester Veronica Petri und Frei Anastacio Ribeiro in Anwesenheit vom Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari im Veranstaltungszentrum von Fernitz bei Graz verliehen.

„Mit der Wahl von Sr. Veronica Maria Petri und Frei Anastácio Ribeiro will SEI SO FREI betonen, dass Entwicklung sowohl humanitäre als auch politische Aktivitäten erfordert“, so DI Dr. Leopold Wimmer, Vorsitzender der Katholischen Männerbewegung Österreichs.

 

Preis wird seit 1980 vergeben

 

Der an den salvadorianischen Märtyrerbischof Oscar Romero erinnernde Preis wird seit 1980 von der Katholischen Männerbewegung und ihre entwicklungspolitische Aktion SEI SO FREI an Personen vergeben, die sich in besonderer Weise für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen. Der Romero-Preis ist Österreichs wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistungen für Gerechtigkeit und Entwicklung in Afrika und Lateinamerika. Preisträger waren u.a. Bischof Erwin Kräutler, das somalische Model Waris Dirie und der steirischer Priester Günther Zgubic.

 

Romero Statue © KMB SEI SO FREI


Weitere Informationen unter www.seisofrei.at/romero

Cordero, Luis (ma)








Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: