Mittwoch 29. Juli 2026

Verdienstmedaille des Landes OÖ für Franz Schachinger

LH Dr. Josef Pühringer verlieh Franz Schachinger die Verdienstmedaille des Landes OÖ. © Denise Stinglmayr / Land OÖ

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte am 11. September 2014 in den Linzer Redoutensälen Landesauszeichnungen an verdiente Persönlichkeiten. Unter ihnen war auch Pfarrgemeinderat Franz Schachinger aus Pühret, der für seine Verdienste im Bereich Kunst und Kultur in der Pfarre Attnang geehrt wurde.

Dem ehemaligen HTL-Lehrer und Landmaschinenmechaniker Franz Schachinger, der in der Pfarre Attnang vielseitig engagiert ist, wurde die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich verliehen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte Schachingers großes ehrenamtliches Engagement für die Erhaltung oberösterreichischer Kulturgüter. Schachinger war nicht nur als langjähriger Obmann des Kulturausschusses im Gemeinderat aktiv, sondern engagierte sich auch in besonderem Maße bei der Neugestaltung der Martinskirche in der Pfarre Attnang.

 

 

Kunst und Kultur als Herzensanliegen


Landeshauptmann Pühringer in seiner Laudatio: „Der Geehrte ist seit über 25 Jahren Pfarrgemeinderatsmitglied, fungierte 20 Jahre davon als Obmann und ist seit 1987 im Finanzausschuss. Zahlreiche umfangreiche Sanierungsarbeiten der Pfarrkirche tragen seine Handschrift. Bei allem Einsatz ist ihm auch das Bewusstmachen von kulturellen Schätzen sehr wichtig und so gelingt es ihm immer, wieder Jugendliche zu begeistern und zur Mitarbeit zu motivieren. Auf kreative Weise fördert er das Bewusstsein für die eigene Geschichte und den Wert historischer Bausubstanz. So brachte der ehemalige HTL-Lehrer eine Kooperation zuwege, bei der Schülerinnen und Schüler bei der Gewölbesicherung der Pfarrkirche mitwirken durften. Auch der ‚Tag der offenen Baustelle‘ ist eine Initiative von Franz Schachinger, bei der unter anderem auch arbeitswillige Helferinnen und Helfer gesucht werden.“

Dass Kunst und Kultur Schachinger ein Herzensanliegen sind, beweist auch die Tatsache, dass er 2009 die „Fortbildung Kirchenpflege" des Kunstreferats der Diözese Linz absolvierte, um sich mit denkmalpflegerischen Richtlinien und dem spannenden Dialog mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen.

 

LH Dr. Josef Pühringer verlieh Franz Schachinger die Verdienstmedaille des Landes OÖ. © Denise Stinglmayr / Land OÖ
LH Dr. Josef Pühringer verlieh Franz Schachinger die Verdienstmedaille des Landes OÖ. © Denise Stinglmayr / Land OÖ
LH Dr. Josef Pühringer verlieh Franz Schachinger die Verdienstmedaille des Landes OÖ. © Denise Stinglmayr / Land OÖ
LH Dr. Josef Pühringer verlieh Franz Schachinger die Verdienstmedaille des Landes OÖ. © Denise Stinglmayr / Land OÖ

 

Pfarre Attnang

 

Kunstreferat der Diözese Linz

 

Land OÖ (be)

 

Kühle Kirchen für heiße Tage
Die Kirchen des Salzkammerguts sind nicht nur angenehm kühl, sondern bieten beim 'Sommer für die Seele' auch besondere spirituelle Angebote.

Für Hitzepausen sind Oberösterreichs Kirchen ideale Plätze – zum Verweilen, Durchatmen und Auftanken, oder aber auch um den umfangreichen Kunstschatz der Gotteshäuser zu genießen.

Sommerausflugstipp
Pfarrkirche Schenkenfelden

Die Pfarrkirche Schenkenfelden – 500 Jahre Geschichte und lebendige Gegenwart

Zukunftsweg
Christian Forster-Gartlehner

Neuer Verwaltungsvorstand für die Pfarre EferdingerLand

In der neuen Pfarre EferdingerLand kommt es zu einer personellen Veränderung in der Pfarrleitung: Christian...

Mühlviertel im Ohr

Die Podcast-Reihe "RundUmKirche" berichtet regelmäßig über Aktuelles aus den Pfarren Freistadt, Mühlviertel-Mitte und...
Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Nun Girl Summer – Glaube und Social Media-Trends

Schuhhersteller wirbt mit animierter Filz-Nonne in Birkenstock-Sandalen in Social-Media-Kamapgne - Neuer Trend als...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: