Dienstag 23. April 2024

Enthüllung und Segnung der Florian-Statue im Stift St. Florian

In Vorbereitung auf die Landesausstellung "Römerlimes" im Jahr 2018 in Enns und die Landesausstellung 2024 zur Kulturgeschichte des Helfens im Meierhof von St. Florian wurde eine neue Florianstatue im Stift St. Florian aufgestellt.

 Hl. Florian_Stift St. Florian © Land OÖ/Stinglmayr

 

"Mit der Statue des Hl. Florian ist ein Symbol geschaffen worden, das uns zum Innehalten und Nachdenken anregen soll, in dem es uns an das Leben des Heiligen erinnert, in dem es uns mahnt, dass der Einsatz für unsere Mitmenschen, dass Zivilcourage und Nächstenliebe wertvolle Tugenden sind, derer es gerade in einer globalisierten, immer schneller werden Welt mehr denn je bedarf", erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Enthüllung und Segnung der Florian-Statue am äußeren Stiftstor in St. Florian.

"Der Hl. Florian lädt uns aber auch zu einer Auseinandersetzung mit einem Stück unserer Landesgeschichte ein. Gerade hier auf dem geschichtsträchtigen Boden rund um das Stift und die Basilika von Lorch begegnen uns immer wieder Zeugnisse aus jener Epoche, in der der Hl. Florian hier gewirkt hat. Das Kulturland Oberösterreich wird daher – über das Aufstellen der Statue hinaus – auch in nächster Zeit noch eine Reihe wichtiger Akzente setzen, mit denen seine Lebensspuren besser sichtbar werden.

Die Landesausstellung "Römerlimes" im Jahr 2018 in Enns und die Landesausstellung 2024 zur Kulturgeschichte des Helfens im Meierhof von St. Florian sind dabei wichtige kulturelle Impulse von österreichweiter Bedeutung. Die Aufstellung der Florianstatue ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ein Schritt, mit dem das Stift einmal mehr seine Bedeutung als spirituelles und kulturelles Zentrum herausstreicht."

Die Florian-Statue ist nach einer Vorlage von Leonhard Sattler (1667 – 1744) von der Werkstatt Josef Weninger vergrößert worden.

 


Film über den hl. Florian

 

Land OÖ, gec

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: