Freitag 19. April 2024

Neues Buch über Stift St. Florian

"Ein Ort von Welt - 13 europäische Reisende erleben das Stift St. Florian" lautet der Titel eines neuen Buches, das der Bibliothekar des oberösterreichischen Augustiner-Chorherrenstiftes, Friedrich Buchmayr, verfasste.

Stift St. Florian © Franz Georg Reischl

 

 

Er bündelt darin Geschichten und Ereignisse rund um teils hochprominente Gäste des Stiftes, die dessen Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart auf unterhaltsame Weise unterstreichen. Die Palette der 13 ausgewählten Besucher von St. Florian reicht von Kaiser Maximilian über Papst Pius VI. bis hin zum Germanisten Claudio Magris, der mit seiner These des "habsburgischen Mythos" in der österreichischen Literatur berühmt wurde.

 

Historische Erzählungen und Reiseberichte

 

Bei seiner Mischung aus historischer Erzählung und Originaltexten schöpft der Bibliothekar aus Berichten von Zeitzeugen und Reiseschilderungen, die im Stiftsarchiv vorliegen. Sein Buch wird im Rahmen der Brucknertage am 22. August im Stift präsentiert und dann im Stiftsladen erhältlich sein.

Autor Buchmayr hält auch mit Informationen über die bunte Gästeschar im Stift nicht hinter dem Berg, die heute womöglich Kopfschütteln auslösen: So erwähnt der Verfasser mehrerer Bücher über kulturgeschichtliche Themen, dass ein durchreisender Zisterzienser die um 1230 in St. Florian geborene Mystikerin und Klausnerin Wilbirg/Wilburgis mit einem unmoralischen Angebot bedrängte, und er geht der Geschichte nach, wonach der Starorganist Georg Joseph Vogler 1805 den damaligen Stiftsorganisten zu einem Nacktkonzert inspiriert habe. Auch die Frage, wie ein zugereister Taglöhner den barocken Stiftsneubau erlebte, wird in dem Buch beantwortet.

Die St. Florianer Brucknertage vom 17. bis 23. August sehen neben zahlreichen Konzerten mit Werken des mit dem Stift eng verbundenen Komponisten auch ein Symposion über "Bruckner-Dimensionen" vor, bei dem die österreichische Schauspielerin Chris Pichler Texte aus dem Buch "Ein Ort von Welt" liest. Der im Regensburger Verlag Schnell und Steiner erschienene Band umfasst 200 Seiten und ist im Buchhandel für rund 25 Euro erhältlich.

 

 

Kathpress, Stift St. Florian, gec

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: