Donnerstag 28. März 2024

Aichern: Dankbar für menschliches und demokratisches Handeln von Barbara Prammer

Barbara Prammer und Bischof em. Maximilian Aichern 2007 im Linzer Mariendom © Haijes

Bischof em. Maximilian Aichern hat als Sozialbischof und in seiner Amtszeit als Linzer Diözesanbischof sowie als emeritierter Bischof regelmäßig mit Barbara Prammer zusammengearbeitet.

In seinen Worten zu ihrem Tod streicht er noch einmal ihr besonderes Engagement im Sozialen und Ethischen aber auch den Dialog im Bereich der Religionen hervor.

„Barbara Prammer hat mit großem Einsatz in ihrem Beruf als Politikerin für uns alle gearbeitet. Sie hat ihre oberösterreichische Heimat und ihren Heimatort Ottnang sehr geliebt. Durch die Aufarbeitung der Geschichte des Landes, der menschlichen und autoritären Zerwürfnisse insbesondere am Beginn des 20. Jahrhunderts hat sie ihr gesundes menschliches Demokratieverständnis entwickelt.

Sie hat sehr objektiv für die Menschen gearbeitet. Als Landesrätin in OÖ, als Regierungsmitglied in Wien und als Präsidentin des Parlaments hat sie fraktionsverbindend und menschenverbunden ihren Dienst geleistet und damit Hilfestellung gegeben und zusammengeführt.

Der Sozialbereich und der Einsatz für ethische Themen sowie der Dialog im Bereich der Religionen waren ihr sehr wichtig und wurden von ihr sehr deutlich ins Hohe Haus eingebracht. Sie war intensiv beteiligt an den Basisdiskussionen zum Sozialhirtenbrief der österreichischen Bischöfe und beim Sozialwart des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich.

Wie Barbara Prammer in letzter Zeit ihr persönliches Leid in der schweren Krankheit bewältigte, das hat viele ergriffen und für das eigene Leben belehrt.

Prammer hat oft bei Bildungs- und Gedenkveranstaltungen in Oberösterreich und in diözesanen Einrichtungen mitgewirkt und sich für die Wertschätzung und gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen eingesetzt. So hat sie Franziska Jägerstätter zu ihrem 99. Geburtstag in St. Radegund besucht und auch intensiv in der Gedenkarbeit mit dem Mauthausenkomitee zusammengearbeitet.

Mit ihrer Familie, den Eltern, Kindern und Enkel trauern wir alle mit. Wir sind Frau Präsidentin Prammer dankbar für ihr menschliches und demokratisches Handeln.“

 

Franziska Jägerstätter und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer 2012 © Parlament/Gerhard Marschall

 

Prammer besuchte Franziska Jägerstätter in St. Radegund zu ihrem 99. Geburtstag

 

Barbara Prammer und Bischof em. Maximilian Aichern 2007 im Linzer Mariendom © Haijes

 

Foto zum Download: Barbara Prammer und Bischof em. Maximilian Aichern zum 25-jährigen Bischofsweihejubiläum 2007_ Fotonachweis: Haijes

 

 

Weitere Stellungnahmen der Katholischen Kirche in OÖ

 

 

 

 

 

gec

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: