Dienstag 19. März 2024

Messe auf 1.400 Meter Seehöhe

       P. Nikolaus Thiel und Organisator Hans Peter Haberfellner. © Alpenverein

Der Alpenverein Linz feierte am 12. Juli 2014 bei widrigen Wetterverhältnissen seine schon zur Tradition gewordene Bergmesse auf der Wurzeralm.

Das Wetter war denkbar unbeständig; so musste in letzter Minute die Messe spontan wegen Platzregens vom Brunnsteinersee auf die Terrasse des Linzerhauses verlegt werden. Mit etwa 300 bergbegeisterten Gläubigen feierte Pater Nikolaus Thiel aus Wartberg/Krems.

 

 

        P. Nikolaus Thiel und Organisator Hans Peter Haberfellner. © Alpenverein

P. Nikolaus Thiel feierte mit 300 Bergbegeisterten die Hl. Messe. Rechts: Organisator Hans Peter Haberfellner. © Alpenverein

 

Was lässt mich leben?

 

An den Anfang seiner Predigt stellte P. Nikolaus die Frage: „Was lässt mich leben?“ Er nannte als Erstes die tägliche Nahrung, die so reichlich zur Verfügung stünde, dass sie auf dem Müll lande, während andere nicht genug für den nächsten Tag hätten. „Wir tragen Verantwortung auch vor jedem Einkaufsregal – und für all jene, die hungern und nicht genug zum Leben haben“, so P. Nikolaus. Darüber hinaus brauche es gute Kontakte und Beziehungen zu den Mitmenschen, und diese Beziehungen seien nie „fertig“, sondern bedürften der Pflege, etwa durch ein gutes Wort und geschenkte Zeit. „Das gute Miteinander fördert unser Leben und macht es reichhaltig“, betonte P. Nikolaus. Schließlich sei es die Beziehung zu Gott, die dem Leben „einen wesentlichen Bonuspunkt“ gebe. Gott schenke sich den Menschen im Wort der Bibel und in der Eucharistie.

Nach der feierlichen Bergmesse wurden zwei gut besuchte botanische Führungen rund um das Hoch- und Niedermoor des Teichlbodens angeboten.

 

 

Bergmesse auf der Wurzeralm. © Alpenverein
Bergmesse auf der Wurzeralm. © Alpenverein
Bergmesse auf der Wurzeralm. © Alpenverein
Bergmesse auf der Wurzeralm. © Alpenverein
Bergmesse auf der Wurzeralm. © Alpenverein

 



Hans Peter Haberfellner / Alpenverein (be)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
http://pfarre-stmartin-muehlkreis.dioezese-linz.at/
Darstellung: