Mittwoch 25. September 2024

Kick-off für ein spannendes Auslandsjahr

V. l.: Lisa Tomasiak, Johannes Ruppacher (VOLONTARIAT bewegt), P. Petrus Obermüller (SDB/Salesianer Don Boscos), Mathias Weidinger, Wolfgang Zajicek (Jugend Eine Welt), Kristina Weilguny. © Benedikt Hageneder / VOLONTARIAT bewegt

Auf ein Jahr voller neuer Eindrücke und Erfahrungen freuen sich drei junge OberösterreicherInnen, die am Samstag, 5. Juli 2014 im Wiener Salesianum ihre Entsendung in Don Bosco Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika feierten.

 

 

Organisiert werden die Auslandseinsätze durch den Verein VOLONTARIAT bewegt, einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Bon Boscos. Insgesamt wurden 17 junge ÖsterreicherInnen entsendet. Aktuelle Einsatzländer sind Äthiopien,  Ecuador, Ghana, Indien, die Demokratische Republik Kongo, Malawi, Mexiko und Lesotho. Dort werden die Jugendlichen zwölf Monate lang in Straßenkinderprojekten, Schulen sowie Jugend- und Berufsbildungszentren der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern mitarbeiten bzw. ihren Zivilersatzdienst leisten.


„Ich mache ein Volontariat, weil ich mein Wissen und das Glück, hier geboren worden zu sein, teilen möchte", erklärt die 18-jährige Lisa Tomasiak aus Frankenburg, die für ein Jahr nach Äthiopien geht. Kristina Weilguny (19) aus Sierning ist auf dem Weg nach Indien. Sie möchte „mehr über andere Kulturen lernen“ und erhofft sich einen „Perspektivenwechsel, um zu Hause mit neuen Ideen und Energie losstarten zu können und manche Dinge mehr schätzen zu lernen.“ Mathias Weidinger (18) aus Seewalchen nutzt die Chance, seinen Zivilersatzdienst mit dem Einsatz für benachteiligte Kinder in Ecuador zu verbinden. „Es wird fordernd, hin und wieder zum Verzweifeln, aber sicher lehrreich und wertvoll!“, ist der junge Oberösterreicher überzeugt.

 

 

V. l.: Lisa Tomasiak, Johannes Ruppacher (VOLONTARIAT bewegt), P. Petrus Obermüller (SDB/Salesianer Don Boscos), Mathias Weidinger, Wolfgang Zajicek (Jugend Eine Welt), Kristina Weilguny. © Benedikt Hageneder / VOLONTARIAT bewegt

V. l.: Lisa Tomasiak, Johannes Ruppacher (VOLONTARIAT bewegt), P. Petrus Obermüller (SDB/Salesianer Don Boscos), Mathias Weidinger, Wolfgang Zajicek (Jugend Eine Welt), Kristina Weilguny. © Benedikt Hageneder / VOLONTARIAT bewegt

 

 

Vorbereitungskurs und Sendungsfeier

 

Um für den Auslandseinsatz in Frage zu kommen, mussten die BewerberInnen bestimmte Kriterien erfüllen wie z. B. Erfahrung in der Betreuung von Jugendgruppen. Auch die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs, der in vier Modulen über den Zeitraum eines halben Jahres organisiert wurde, war Pflicht. Die Sendungsfeier bildete den Abschluss der intensiven Vorbereitungszeit. Mehr als 120 Gäste nutzten die Gelegenheit, um mehr über VOLONTARIAT bewegt, seine Trägerorganisationen und die Einsatzländer zu erfahren und an einem von den VolontärInnen selbst gestalteten Gottesdienst teilzunehmen.



Auslandseinsätze kommen der gesamten Gesellschaft zugute

 

„Insgesamt sind über VOLONTARIAT bewegt im heurigen Jahr 67 Volontäre und Volontärinnen im Ausland auf Einsatz“, berichtet Cornelia Pernsteiner, Geschäftsführerin des Vereins. „Das Interesse an Auslandseinsätzen für junge Erwachsene wäre eigentlich noch viel größer, sowohl in Österreich als auch seitens unserer ProjektpartnerInnen. Wir möchten an Bundesminister Kurz appellieren, sie künftig verstärkt zu fördern, denn sie sind eine wirklich gute Investition in die Zukunft. Abgesehen davon, dass Auslandserfahrungen in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger werden, machen junge Menschen in einem Sozialprojekt Lernerfahrungen, an denen sie persönlich wachsen und von denen nach ihrer Rückkehr die gesamte österreichische Gesellschaft profitiert.“


Angesichts der massiven Kürzungen, von denen Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im Jahr 2015 bedroht sind, hofft Pernsteiner, dass VOLONTARIAT bewegt zumindest auf gleichem Niveau gehalten werden kann, nachdem schon 2014 Kürzungen von rund € 10.000 verschmerzt werden mussten.

Nähere Informationen über VOLONTARIAT bewegt:
www.volontariat.at
info@volontariat.at
01 879 07 07

 

Jahresbericht von VOLONTARIAT bewegt zum Download

Die nächsten Informations- und Auswahltage finden am 13.09.2014 in Innsbruck und am 20.09.2014 in Wien statt.


Mag.a. Angelika Gerstacker / Jugend Eine Welt (be)




 

50 Jahre gesendete Berufe
Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas Mazur

Neuer Pfarrer für die Pfarre Ennstal

Am Sonntag, 15.9.2024 fand im Rahmen des Großraminger Erntedankfestes die Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas...

Informationstreffen

Informationstreffen für Mitglieder der Fachausschüsse für Finanzen

Unter sehr hoher Beteiligung von mehr als 100 Personen im Priesterseminar und gleichzeitig auch online fand diese...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: