Donnerstag 18. April 2024

Kirche auf der Straße: Fronleichnam in Linzer Pfarren

Fronleichnamsfest Urfahraner Pfarren_AEC Platz_2014_Christian Dörn

Am Fronleichnamstag fanden in Stadt und Land feierliche Prozessionen und Gottesdienste statt. Auch in Linz wurde der Glaube an die Gegenwart Jesu Christi auf die Straßen und zu den Menschen getragen.

So luden die vier Urfahraner Pfarren Christkönig, St. Leopold, Stadtpfarre Urfahr und St. Markus ab 10 Uhr zum gemeinsamen Fronleichnamsfest auf den Platz vor dem Ars Electronica Center ein. Die Prozession der Pfarre Linz-Hl. Geist führte unmittelbar durch den Stadtteil Linz-Dornach.

Zu Fronleichnam wird der Glaube auf Straßen und Plätzen öffentlich bezeugt und gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat. Das verrät auch bereits der Name: „fron” für „Herr, heilig” und „lichnam” für „lebendiger Leib”. Damit ist Fronleichnam auch ein zweiter Gründonnerstag.

 


Vier Pfarren, ein Fest

 

Wie zuletzt vor fünf Jahren feierten die Urfahraner Pfarren Christkönig, St. Leopold, Stadtpfarre Urfahr und St. Markus einen gemeinsamen Fronleichnamsgottesdienst auf dem Platz vor dem Ars Electronica Center in Linz. „Eine moderne Kirche bleibt nicht hinter ihren Mauern, sondern geht in die urbanen, modernen Räume, wie es Papst Franziskus immer wieder vorschlägt“, so die SeelsorgerInnen der Pfarren.

 

 

Fronleichnamsfest Urfahraner Pfarren_AEC Platz_2014_Christian Dörn
Das gemeinsame Fronleichnamsfest der Urfahraner Pfarren auf dem Linzer AEC-Platz. (Foto: Christian Dörn)


Das Motto des Urfahraner Fronleichnamsfestes 2014 lautete: „Meister, wo wohnst du? – Kommt und seht!“ „Diese Frage der Jünger und Jüngerinnen und die Antwort Jesu aus dem Johannesevangelium ist ein Bekenntnis dafür, dass Gott mitten unter den Menschen, mitten in unserer Stadt Linz lebt und wirkt“, erklärt Matthias List, Pfarrassistent von Linz-St. Markus. Bei der Gabenbereitung brachten Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer jeden Alters Symbole zum Altar, mit denen Anliegen ausgedrückt wurden, die aber auch deutlich machten, welch wichtige Beiträge Menschen zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Kirche leisten. Bei den Fürbitten wurde besonders der Überschwemmungsopfer in Serbien und Bosnien sowie der Menschen im Irak gedacht. Für die gehörlosen Mitfeiernden wurde der Gottesdienst in Gebärdensprache gedolmetscht. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von einem Bläserensemble, von einem „pfarrübergreifenden“ Chor unter Eduard Matscheko und vom Gebärdenchor der Stadtpfarre Urfahr. Das Fest klang mit einem Frühschoppen auf der Wiese neben der Stadtpfarrkirche Urfahr aus.

 

 

V. l.: Diakon Gilbert Mathie (Stadtpfarre Urfahr), Pastorale Mitarbeiterin Andrea Weixlbaumer (Pfarre St. Markus), Pfarrassistent Mag. Matthias List (Pfarre St. Markus), Pfarrassistent Diakon Mag. Helmut Kolnberger (Stadtpfarre Urfahr), Dechant Pfarr

V. l.: Diakon Gilbert Mathie (Stadtpfarre Urfahr), Pastorale Mitarbeiterin Andrea Weixlbaumer (Pfarre St. Markus), Pfarrassistent Mag. Matthias List (Pfarre St. Markus), Pfarrassistent Diakon Mag. Helmut Kolnberger (Stadtpfarre Urfahr), Dechant Pfarrer Mag. Zarko Prskalo (Pfarre Linz-Christkönig, stehend), Msgr. Reinhold Kern (Kurat Dekanat Linz-Nord), P. Dr. Dominik Nimmervoll (Pfarre Linz-St. Leopold). (Foto: Christian Dörn)

 

Anreise der Pfarre St. Markus zum Fronleichnamsfest_Svoboda
Anreise der Pfarre St. Markus zum Fronleichnamsfest_Svoboda

Die Pfarre Linz St. Markus reiste mit der Straßenbahn an

 

Ein Fest für Jung und Alt


Die Pfarre Linz-Hl. Geist begann das Fronleichnamsfest traditionell bei der Johannes Kepler Universität und zog dann in einer Prozession mit den Erstkommunionkindern und Kindergartenkindern zum Seniorenzentrum der Stadt Linz in der Sombartstraße.

 

 

Das Fronleichnamsfest der Pfarre Hl. Geist begann vor der Johannes Kepler Universität. / Foto: Diözese Linz

Foto: Diözese Linz

 

Dort feierten die SeniorInnen mit der Pfarrgemeinde den zweiten Teil des Fronleichnamsfestes. Bei den Fürbitten wurde bewusst für kranke und alte Menschen gebetet. Die Kinder brachten Zeichnungen mit und sangen ein Lied von ihrer Erstkommunion.

 

 

Eine weitere Station war das Seniorenheim in der Sombartstraße. / Foto: Diözese Linz

Foto: Diözese Linz

 

 

Die Prozession führte mitten durch den Stadtteil Linz-Dornach, entlang der Straßenbahnschienen. Der dritte Teil des Festes wurde in der Pfarrkirche Hl. Geist gefeiert.


 

 

Die Prozession führte mitten durch Dornach.

Foto: Diözese Linz

 

 (be)

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: