Freitag 19. April 2024

Gurkenglas gegen den Hunger

Die Caritas bittet im heurigen Sommer um Nothilfe mittels Gurkenglas: Das bis September darin gesammelte Kleingeld soll unter dem Kennwort "Spendenglas gegen den Hunger" in Banken eingezahlt und damit zugunsten von Notleidenden in Syrien und Westafrika gespendet werden.

Nach der höchst erfolgreichen Aktion "Aufrunden, bitte!", bei der mit aufgerundeten Centbeträgen an Supermarktkassen Hilfsprojekte unterstützt werden können, bietet die Caritas somit eine weitere niedrigschwellige Form der Solidarität über Österreichs Grenzen hinweg.

 

Acht Millionen SyrerInnen auf der Flucht

 

Der seit mehr als drei Jahren wütende Bürgerkrieg in Syrien habe mittlerweile acht Millionen Menschen in die Flucht geschlagen, teilte die Caritas Österreich zur Gurkenglas-Aktion mit. Die Ernährungslage werde immer schlechter, allein in der Bekaa-Ebene im Libanon benötigten etwa 15.000 Kinder speziell angereicherte Nahrungsmitteln, um zu überleben. Etwa 2.000 Kinder würden derzeit als schwer unterernährt eingestuft, so die Caritas.

 

Dürre in Westafrika: Millionen Menschen hungern

 

Dramatisch sei die Situation auch in Westafrika: Nach verheerenden Dürreperioden litten Millionen Menschen Hunger, Hunderttausende Kinder seien dadurch von Geburt an unterernährt.
 
"Wir können Krieg und Dürre nicht verhindern, aber wir können helfen, dass Menschen in Not überleben", so die Caritas. Ihr Appell: "Sammeln Sie in den Sommermonaten ihr Kleingeld im Caritas-Gurkenglas und bringen Sie es im September zur Bank. Denn: Jeder Cent hilft!"

 

Promi-Aufkleber für das Gurkenglas

 

Auch die Schauspieler Cornelius Obonya und Ramesh Nair, Gurkenglas-Experte Hans Staud sowie die Ex-Nationalteamspieler und ORF TV-Experten Roman Mählich und Helge Payer unterstützen die Spendenaktion. Sticker, auf denen der Zweck der Aktion hervorgeht, können auf der Caritas-Website mit Namen versehen ausgedruckt und auf das Glas geklebt werden.

 

Kennwort "Spendenglas gegen den Hunger"

 

Spendeneinzahlungen sind erbeten unter dem Kennwort "Spendenglas gegen den Hunger" auf das PSK-Konto IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004; BIC: OPSKATWW.

www.kathpress.at (ma)

 

Fotolizenz

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: